Worauf beim Insignia Kauf achten

  • Normalerweise gucken die FOH bei einer fälligen Inspektion immer, ob es seitens Opel irgendwelche Abhilfen gibt. Die sollten dann gleich mitgemacht worden sein. Soweit der Idealzustand.
    Weiß jetzt aber nicht, ob das dann auch auf der Rechnung mit aufgeführt sein sollte.
    Die Abhilfen betreffen i.d.R. Mängel, die häufig aufgetreten sind. Zumeist in den ersten Baujahren.


    Die Abhilfen selber sollten kostenfrei sein.


    Einfach mal den FOH, bei dem du den Wagen besichtigst, fragen, ob was in der Richtung anliegt.


    Soweit mein Wissensstand. ?(


    Gruß Günni :thumbup:

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Wenn du die Garantie in Anspruch nehmen musst, kannst du dies bei jedem FOH machen.
    Im Falle einer Gewährleistung müsstest du dich an deinen Händler, wo du ihn gekauft hast, wenden.

  • Ist das nicht nur bei Werksgarantie?
    Und wie ist das bei normalen also nicht Vertragshändlern? Wenn die eine Garantie anbieten muss ich ja zu denen.


    (Bei den meisten Inseraten sieht man ja leider nicht obs ein normaler Händler oder ein FOH ist)

  • Ich denke mal, das klappt nur bei Vertragshändlern und nicht bei freien Händlern....die sind wohl nicht an das Opel-System angeschlossen...wenn ich mich nicht irre. ?(


    Ich würde bei den Inseraten im Zweifel mal Google bemühen.



    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Ich habe ein Garantie über CarGarantie abgeschlossen.
    Diese kann ich bei jedem FOH in Anspruch nehmen.


    Meinen BMW, den ich vorher hatte, hatte ich bei einem freien Händler gekauft und auch dort habe ich diese Garantie abgeschlossen.


    Wichtig ist aber, dass das Fahrzeug Scheckheft gepflegt ist, und auch weiterhin wird.
    Die Services müssen auch in einem Heft der CarGarantie dokumentiert werden.


    Kosten für die Garantie : 480€ im Jahr
    Ist wahrscheinlich nicht die günstigste, aber im Schadensfall hast es locker wieder raus.
    Kannst auch jährlich verlängern.


    Die Regulierung im Schadensfall richtet sich aber nach gelaufenen Kilometern.
    Ab 100.000km begleichen sie nur noch 40%

  • Muss man halt echt schauen. 480€ ist nicht wenig. Und wenn bei 100 000 nur noch 40% übernommen werden ist das vielleicht nicht mehr lohnenswert. Ganz davon ab dass ich bei meinem FOH sowieso 20% auf Teile und Arbeit bekomme.
    Wieviel wird den bei welchem KM Leistungen übernommen? Hab auf die schnelle nichts gefunden. Hab paar mögliche Kandidaten zwischen 40 und 80tkm gefunden. (mehr oder schlechter Ausgestattet leider^^)

  • Also ich zahle nach Ablauf der Garantie pro Jahr 10,90 € (im Rahmen der sogenannten lebenslangen Garantie bis 160.000km). Die wird aber nicht mehr angeboten.


    Bis 50.000km gibt es 100%, danach alle 10.000km 10 % weniger. Sind also summasummarum 100€ irgendwas für x Jahre anstatt 480 € für ein Jahr.


    Was ich damit sagen will ist, dass ich nie und nimmer 480 € für ein Jahr Garantieverlängerung bei abnehmender Leistung zahlen würde ( bzw. seinerzeit nicht abgeschlossen hätte) bei einem mutmaßlichen Risiko von 10 - 20 %, dass eine teure Reparatur anfällt.


    Auf 4 Jahre gerechnet zahlt man dann 1.920 € (wenn die Jahressumme gleichhoch bleibt) für ein zunehmendes Reparaturrisiko bei gleichzeitig fallender Erstattungsleistung.


    Muss aber jeder selber wissen.


    Gruß


    Günni ?(

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • ...nicht vergessen, wir reden hier nur von den ERSATZTEILEN (!) der Lohn, wird immer zu 100% ubernommen... ;)

  • Szimmt hast recht, hatte ich ganz vergessen.


    Was die Garantie angeht, finde ich es irgendwie traurig.
    Die deutschen Hersteller geben gerade mal 2 Jahre Garantie und wenn dir nen Koreaner... holst, da gibt es teilweise 7 Jahre Garantie.
    Und das, wo die Deutschen Hersteller so von ihrer Automobilkunst überzeugt sind.