Durchzug + Verbrauch 2.0T 4x4

  • Destroya


    Nur weil die Wassertemperatur auf 90°C ist, heißt es nicht das der Motor warm ist. Entscheident ist die Öltemperatur und da kann man sagen, dass das Öl so nach grob 10-15km auf Temperatur ist.

  • Ihr habt ja Recht, Asche auf mein Haupt ... :D Die Öltemperatur ist ja vor allem wegen des Turboladers extrem wichtig.


    Aber wie gesagt wird der Wagen ja sowieso nicht "getreten", von daher sollte das eigentlich passen.


    Gruß,
    Alex

  • Ich habe bei meinem 4x4 auch einen Verbrauch von um die 12 Liter, bei normaler Fahrweise. Mit Tempomat bei 130 auf der Bahn komme ich viellecht mal in die Nähe von 10 Liter, dann hast aber keinen Spass am fahren :whistling:


    Destroya da du auch einen 4x4 hast rate ich dir dringend alle Beiträge zur Sache Allradpflege, Haldexkupplung, Ölwechsel Hinterachse usw. durchzulesen! Damit du noch lange Freude an deinem schönen Insi hast :thumbup:


    Grüße
    IdM

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • Hi IdM,


    Danke für die Hinweise zum Allradantrieb! Hab mich da schon eingelesen und werde auch einen Ölwechsel bei 90.000Km einplanen. (Kann aber noch dauern bei 10-12.000Km pro Jahr) Ehrlich gesagt habe ich ein bisschen Angst davor, dass mein Beschleunigungsproblem bei ca. 70km/h - etwas unregelmäßige Beschleunigung bzw. Ruckeln - damit zusammenhängt. Tritt aber nicht im Sportmodus auf.

    Der erste Schritt wird jetzt aber erstmal das Softwareupdate sein, danach schauen wir mal weiter. Werde den lokalen Opel Händler hier auch mal nach eventuell offenen Feldabhilfen Fragen. Soll ja auch was zum Infinity Soundsystem geben (Stichwort: ungewollte Lautstärkeanhebung).
    Gab es beim Haldex eigentlich auch eine offizielle Feldabhilfe?! Glaube nicht, oder? Habe nur von geänderten Schläuchen und Dichtungen gelesen. Konnte aber nicht herauslesen ob das nun eine Feldabhilfe war oder nicht.


    Was mein Wagen jedenfalls nicht zeigt: ruckartiges Verhalten beim Anfahren mit vollem Lenkeinschlag


    Ich mache mir nur Gedanken weil ich das Auto nicht beim lokalen Händler hier gekauft habe. Die werden dann wahrscheinlich weniger kooperativ sein. Da ich aber noch Werksgarantie habe sollte das aber egal sein?! Liege ich da richtig?


    Gruß,
    Alex

  • Ich mache mir nur Gedanken weil ich das Auto nicht beim lokalen Händler hier gekauft habe. Die werden dann wahrscheinlich weniger kooperativ sein. Da ich aber noch Werksgarantie habe sollte das aber egal sein?! Liege ich da richtig?


    Der Händler, bei dem Du gekauft hast, ist eigentlich nur "Interessant" im 1. Jahr der Gewährleistung....(Werks)Garantie erfüllt Dir jeder FOH... ;)

  • So ein kleines Update:


    Heute von der Dienstreise zurückgekommen, hatte jetzt mal für 3 Tage einen neuen 318d. Bestimmt auch kein Brüller was die Leistung angeht aber vom Gefühl her um einiges stärker als mein 2.0 Turbo, obwohl der Diesel in diesem Fall weniger Drehmoment hat. (320Nm) Auch von der Beschleunigung hatte ich einen wesentlich kräftigeren Eindruck. (klar drückt ein Diesel von unten mehr und der 2.0 Turbo ist ein Drehmomentmotor, aber nichts desto trotz bin ich etwas überrascht gewesen)
    Ich vermute echt mal das bei meinem Insignia was faul ist denn so einem Vergleich müsste er doch standhalten, oder nicht?!


    War danach auch schon beim Opel Händler und habe jetzt nächsten Freitag einen Termin. Dann wird geschaut, ob eine neue Motorsoftware zur Verfügung steht und diese auch aufgespielt. So spontan war dem Händler nur ein Update in Verbindung mit einem Automatikgetriebe bekannt. Ich will ja jetzt keinem Händler zu nahe treten, aber kann mir jemand die Nummer der Feldabhilfe oder des Updates nennen? Nur zur Sicherheit,...


    Beim Verweis aufs Haldexgetriebe wurde mir übrigens mitgeteilt, dass dann doch eine Fehlermeldung erscheinen müsste,... (Aber dann wäre es ja schon zu spät, oder? ;) )


    Gruß,
    Alex

  • Also Mädels


    Hab seid Heute mein Schatz wieder.


    Und was soll ich sagen ?


    Das ding rennt wie Harry!
    Kein Turboloch mehr keine ungleichmäsige leistungsentfaltung mehr, einfach Super ! :thumbup:


    Also wens so Bleibt, war die Aktion ein Voller Erfolg!


    Wie gesagt bei mir wurde Die Steuerkette getauscht, die Hatte sich gelängt ( nach nur 12000Km ).