Kosten für Einbau von Federn

  • An die Insignianer, die sich Sportfedern einbauen gelassen haben: Was habt Ihr denn für den Einbau so etwa im Durchschnitt bezahlt inklusive Achsvermessung. Müssen dafür tatsächlich die Stoßdämpfer raus?

  • Hä wie jetzt müssen die stossdämpfer raus ?!?!? ?(
    Ist doch logisch, zumindest vorne, weil da Federbeine verbaut sind und die bestehen ja aus Stossdämpfer und Feder!
    Deswegen brauchst da ja auch meist nen federspanner um die auseinander zu bauen!
    Wird doch beim insignia nicht anders sein, würde mich zumindestens wundern. 8|
    Hinten ist es meistens getrennt von einander

  • Ernsthaft auch vorne??? Da muss ich ja morgen gleich mal schauen
    Bei meinen älteren BMW hatte ich vorne Federbeine und hinten getrennt voneinander!
    Hab ich mir beim insignia auch noch nicht wirklich angeschaut!
    Und das letzte mal Fahrwerk selber einbauen ist schon nen paar Jahre her und war an
    Einem 95er E36
    Ich dachte das sogenannte McPherson Federbein wäre bei fast allen Fahrzeugen standart.
    Aber man lernt ja nie aus :whistling:

  • Also wenn sich meine müden übernächtigten Augen nicht verguckt haben, sind bei mir eindeutig komplette Federbeine
    aller McPherson verbaut 8o
    Alles andere hätte mich jetzt auch gewundert!


    Dann kann ich ja beruhigt schlafen gehen :sleeping:

  • Material + Einbau u.s.w. für 297 halte ich für OK. Ich kriege diese Woche von meinem FOH noch ein Angebot für Tieferlegung und Verbreiterungen.
    Ich sage dann mal bescheid was der Spaß so kosten soll.

    Gruß Andi


    2.8 V6 Turbo ST Automatik :thumbup: FlexRide, AGR Sitze Leder, Lichtpaket, DVD 800, elek. Heckklappe, Panoramadach, 2 Zonen Klima, usw usw

  • Also Vorne sind die federn kein Problem zu wechseln. ( das geht zur not sogar ohne federspanner ich übernehme aber keine Haftung dafür ).
    Hinten is es wen man nicht den richtigen federspanner hatt ( einer der von innen spannt ) ein Mords gefummel und is echt ein hartes stück arbeit ( mit richtigem federspanner sollte es aber schnell gemacht sein) ,


    Normalerweise zahlt man ja so ca 70€ für ne Achsvermessung wen alles Leichtgängig ist und keine probleme auftauchen. ( is bei meinem FOH so )
    297€ finde ich etwas happig für einbau mit achsvermessung.
    Ich habe bei mir zuhause für die Vorderen beiden Federn ca 30-45min gebraucht geübt schafft man das gut in 30min.
    Also unter einem Fairen Preis würde ich mir ca 200€ Vorstellen, aber das ist nur mein Empfinden.

  • Normalerweise zahlt man ja so ca 70€ für ne Achsvermessung wen alles Leichtgängig ist und keine probleme auftauchen. ( is bei meinem FOH so )
    297€ finde ich etwas happig für einbau mit achsvermessung.
    Ich habe bei mir zuhause für die Vorderen beiden Federn ca 30-45min gebraucht geübt schafft man das gut in 30min.
    Also unter einem Fairen Preis würde ich mir ca 200€ Vorstellen, aber das ist nur mein Empfinden.


    Ist die Frage ob die 297 mit Material sind. Ca. €150 für die Federn, €70 für die Vermessung und dann noch der Stundensatz ?(

    Gruß Andi


    2.8 V6 Turbo ST Automatik :thumbup: FlexRide, AGR Sitze Leder, Lichtpaket, DVD 800, elek. Heckklappe, Panoramadach, 2 Zonen Klima, usw usw

  • ~300€ sollte eigentlich inkl. Material sein. Denn Federn zu tauschen ist eigentlich, für eine Werkstatt, eine fixe Sache.


    Nur eines wollte ich nochmal anmerken :whistling:


    Jeder, der mit dem Gedanken spielt, die Federn selbst zu tauschen jedoch dies noch nie gamcht hat, sollte die Finger davon lassen!


    Ich habe schon die schlimmsten Unfälle mit dem Umgang eines Federspanners gesehen ;( Den einen oder anderen Euro, den Ihr für den fachmännischen Einbau mehr zahlt, dankt Euch Eure Gesundheit!



    Gruß


    Swen