Allgemeine Infos bezüglich Verbrauch,Softwareupdate etc.

  • Hallo,
    ich war heute bei meinem FOH bezüglich eines Softwareupdates für meinen Insignia. Da er Baujahr 2011 ist dachte ich ein Softwareupdate bringt besserung bezüglich des Verbrauchs den ich leider derzeit nicht unter 7l Durchschnitt bekomme. Das bei moderater Fahrweise.
    Zuerst dachte ich es liegt an den dicken latschen (245er auf 19zoll) aber dann habe ich wie im anderen thread geschrieben den Luftdruck mal auf vorne 2,6bar und hinten 2,8bar erhöht und die Luft durch Reifengas ersetzt. Derzeit bin ich bei Durschnittlichen 7,4l Durchschnittverbrauch bei Autobahn 130Tempomat,Landstraße 100Tempomat und bissel Stadt.
    Da mir dieser Verbrauch etwas hoch vorkommt, bin ich dann heute zum FOH. Da ich in diversen Foren gelesen habe das ein Softwareupdate was bringen kann.
    Beim FOH angekommen meinte der nette MEister dann das die Updates die ende letzten Jahres rauskamen gesperrt sind von Opel also derzeit nihct verfügbar sind und sie seit ende Februar auf ein neues Update warten.Dazu meinte er noch das man beim Auto speziell bei mir beim Insignia bis 15000km eigendlich keine Aussage treffen kann wegen einem Durchschnittsverbrauch. Also sollte ich noch abwarten.
    KAnn von euch was zu den Problemen vieleicht was sagen?
    Achso derzeit habe ich ca. 8900km auf dem Tacho.
    Gruß

  • Ich glaube bei dem Kilometerstand solltest ruhig noch was warten.


    Wichtig wäre auch zu wissen was den Verbrauch verursachen könnte.
    Die 19"er sind schonmal ein Ansatz. Hast du eine Automatik? Klimaautomatik aus? Alles Spritfresser.


    Ich hatte am Anfang auch teils über 7 Liter. Meinen Gesamtverbrauch von Anfang an siehst in der Signatur.


    Gruß, Sascha

  • Ja habe Automatik, Klima habe ich heute mal ausgemacht aber selbst mit klima an ist kein großer Unterschied. Kann es wirklich daran liegen das ein Auto (diesel) erst ab 15000km nennen wir es eingefahren ist ? Weil die Aussage vom Opel meister macht mich stutzig. Hoffe ja demnächst gibs nen opel update. mmh

  • Hi,

    Da er Baujahr 2011 ist dachte ich .....


    Motorsoftwareupdates werden nicht nach Lust und Laune des Halters aufgespielt, sondern nur dann wenn Probleme auftreten oder Opel es expliziet anweist.
    Mit den 15tkm ist totaler Nonsens.
    Zu deinem Verbrauch,
    Wie hast du ihn berechnet?


    Einfach mal das genommen was das Schätzeisen (Bordcomputer) anzeigt?
    Oder mal nach einer vernünftigen Methode?
    Sprich:
    Tank leerfahren
    Tanken bis Pistole abschaltet (Tankstelle und Säule merken)
    Tank leerfahren
    An der gleichen Tankstelle und Säule tanken wie beim 1. mal.
    Leerfahren
    Tanken wie beim 1. und 2. mal.


    Und natürlich zwischen nach dem Tanken den Verbrauch ausrechnen.


    Das Reifengas hättest dir Sparen können, bringt nämlich nichts :D

  • Das Reifengas habe ich kostenlos von meiner Werkstatt bekommen. Aber gut zu wissen das es nix bringt :)
    Habe mich nach dem Bordcomputer gerichtet um ehrlich zu sein. Da ich der Meinung war/bin das dieser einigermaßen Ordendlich arbeiten sollte. Aber wie ich deinem Text entnehme ist dem nicht so.
    Also mit anderen Worten sollte ich mal den Tank leer fahren (das habe ich bisher noch nicht gemacht) und dann wie du sagst tanken. Schauen was reinging und was ich an km gefahren bin und damit den Durchschnittsverbrauch ausrechen. Dann Wenn möglich was ich ja eigendlich zu 90% mache die selbe Säule an der Selben Tanke nutzen.
    War halt nur erstaunt was einige hier im Forum und auch in anderen Foren an Verbräuche angeben. Bei einigen hat man ja den Eindruch das ihr Auto Sprit produziert.

  • Hi,
    leerfahren mußt nicht zwingend.
    Wichtig ist aber, das du für die Berechnung nicht zu 90% die gleiche Tanke/Säule nimmst, sondern zu 100%.
    Jede Pumpe hat einen anderen Förderdruck. So ist gewährleistet, das du mit dem gleichen Druck betankst und das Fahrzeug auch ziemlich gleich steht.
    Mein Verbrauch liegt z.b. bei 7,5 Litern im Schnitt nur Kurzstrecke.
    Ist auch ein 160er Diesel, allerdings nur ein Stufenheck aber mit 20" bzw 18" als WR


    Beim Reifengas wird ja damit geworben, das es eine Stickstofffüllung ist.
    Und die ganz normale Atemluft besteht zu 78% aus Stickstoff.Sowohl beim Einatmen, als auch hinterher beim Ausatmen. Es bleibt gleich.


    Mehr ist auch nicht in deiner Reifenfüllung.
    Ist halt wie gesagt nur durch Werbung und Gefasel vom Reifenfuzzi, Geld verdienen.

    Einmal editiert, zuletzt von Juppzupp ()

  • Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass der BC ca. 0,3L/100km mehr anzeigt, als tatsächlich verbraucht werden...und das über mehr als 20 Tankfüllungen.


    Ich gebe meine Tankdaten bei "Spritmonitor" ein und der rechnet den tatsächlichen Verbrauch aus.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • OK das werd ich mal testen.Danke dir. Zum Thema softwareupdate, ist denn bekannt warum das letzte update zurückgerufen wurde bzw die auslieferunggestopt wurde? Habe gehofft mit dem neuen update bekomme ich im multidisplay zwischen dem tacho und drehzahlmesser ne andere einteilung.

  • Hi,
    weil es Fehlerhaft war.


    Die Anzeige im Tacho hat nichts mit dem Update der Motorsoftware zu tun.
    Das sind verschiedene Dinge.
    Da bekommst du auch keine andere Einteilung hin, durch ein Update.



    Mmmmh, Spritmonitor scheint grad Down zu sein, zumindest komm ich nicht drauf.