Lenkradflattern und Haarrisse in Bremsscheibe

  • Was legt man denn für den Wechsel der Buchsen auf den Tisch, wenn man ohne Kulanz machen lässt?
    Die Teile kosten ja nur gut 47€/Stück.

    Insignia 5T, 2,0 CDTI, 160PS, EZ/MJ2010 :thumbup:

  • Hallo.


    Kann man eigentlich selbst machen. Nur beim nachziehen der Schrauben darauf achten dass das Federbein unter Spannung steht also eingefedert.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Ok, danke.


    Wer trägt denn wohl die Kosten? Hab ein Jahr GW-Garantie, mit der Option der Verlängerung auf insgesamt 5 Jahre. Ist scheckheftgepflegt bei Opel. Also läufts über einen Kulanz-Antrag, auf Grund dessen dann entschieden wird?

    Insignia 5T, 2,0 CDTI, 160PS, EZ/MJ2010 :thumbup:

  • Also ich hab vorletzte Woche bereits die 2. Bremsscheiben vorne auf Kulanz bekommen.
    Sie waren ja, wie schon beschrieben, nach ca. 25.000 km wieder runter. Allerdings verstehe ich da solangsam wirklich keinen Spaß mehr,
    da sobald das Rubbel anfängt, die Bremskraft drastisch nachlässt und es neulich fast zu spät geworden ist...dank eines aufmerksamen Autofahrers auf der rechten Spur
    konnte ich schlimmeres verhindern.


    Selbst bezahlen musste ich die Bremsbeläge, machte mit MwSt. knapp 200€.

    2.8 V6 4x4 - Leder - elektrische Sitzeinstellung - Sitzbelüftung - Glasdach - FlexRide - AFL+

  • Ich hatte den Insi ja nun in der Werkstatt, wo dann das Brummen beseitigt wurde. Ich bin der Meinung, dass das Lenkrad vibriert. Habe ja auch einen guten Vergleich, da ich regelmäßig mit anderen Autos fahre. Beim FOH wurden alle Räder nochmal gewuchtet. Dann ist der Werkstatt-Chef dankt gefahren und meint, es wäre als super.
    Habe mir jetzt auf eigene Faust die Querlenkerbuchsen geholt und nächste Woche kommen die dann hoffentlich rein. Mal gespannt, ob das dann was bringt.


    Update:
    Auto war gestern in der Werkstatt. Hab es dann mal getestet. Bisher fing es ja ab 115kmh merklich an. Auch bei 130kmh virbriert nun rein gar nichts mehr. Morgen der Test auf der AB. Und ich hab das Gefühl, dass der Insi nun im allgemeinen noch besser auf der Straße liegt.
    Wenn sich der AB-Test morgen auch als positiv herausstellt, werde ich mich erstmal recht freundlich beim FOH für deren Hilfe und technischem Verständnis bedanken.

    Insignia 5T, 2,0 CDTI, 160PS, EZ/MJ2010 :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von tody ()

  • Test nach ca. 800km: :thumbup: ! Das Flattern/Zittern ist nun weg.
    Verbaut habe ich die Gelenke von ZF.

    Hallo tody.
    Ich habe da mal eine Frage zum Einbau. Hast Du es auf einer Bühne gemacht oder nur den Wagen aufgebockt? Werde nun auch sobald es wärmer wird die hinteren Lager neu machen. habe auch das Flattern/Zittern wie beschrieben bei 110-130 km/h.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Moin,
    ich hab es eben in meiner Dorfwerkstatt machen lassen. Ich wusste nicht, ob die Teile aufgepresst sind oder nicht usw. Sie sind aber nur verschraubt. Müsste also gehen, wenn man den Wagen entsprechend aufbockt. Anziehen der Verbindungen aber erst, wenn der Wagen wieder allein auf seinen Puschen steht.


    Nur mit den Anzugsmomenten kann ich dir nicht helfen, da hab ich vergessen nach zu fragen :| . Kennt die jemand hier?

    Insignia 5T, 2,0 CDTI, 160PS, EZ/MJ2010 :thumbup:

  • Hallo.
    Ja das mit dem einfedern ist von mir und ist mir klar. Dachte hast es selbst gemacht, daher meine Frage. Drehmoment-werte sind kein Problem für mich.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo