Autokamera oder "Dash Cam" im Insignia

  • Stimmt es, dass es in einigen EU-Staaten schon bis zu 100000 € Strafe für den Einsatz von DC gibt?

    Ja in Österreich z.B.

    Zitat

    In Österreich ist der Einsatz von Autokameras verboten und wird mit bis zu 10.000 Euro, im Wiederholungsfall mit bis zu 25.000 Euro, bestraft. Damit folgte die Datenschutzkommission der Rechtsansicht des gemeinnützigen Vereins Österreichische Gesellschaft für Datenschutz.


    In Frankreich und Belgien ist es "nur" verboten. Zu den Strafen ist nichts bekannt.


    Siehe ADAC und Wikipedia .

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Die Ösis haben einen Knall :wacko:


    Wichtig bei den Kameras sind eine sehr gute Auflösung, vernünftige Software (u.a. Fotofunktion), separates abspeichern des z.B. Unfalles, da ansonsten die Datei wieder überschrieben wird und damit verloren ist und ein Weitwinkel von mind. 160 Grad sowie ausreichende Speicherkapazität (16 - 32 GB).


    War mal ein Test von verschiedenen Kameras in einer Autosendung bei VOX. Die Billigkameras sind da alle durchgefallen....u. a. auch wegen der mangelnden Nummernschilderkennung sowie zu geringem Weitwinkel.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Also das seperate Speichern von Unfallbildern muss eine cam imo nicht können, da fährt man mal über einen Feldweg oder eine schlechte Straße und schon ist die Karte voll mit 'Unfallvideos'.
    Selbst wenn eine Stunde Aufnahme 5gb verbraucht, müsste man 6 Stunden nach einem Unfall weiterfahren damit das Unfallvideo auf einer 32gb Karte überschrieben wird.
    In der Zeit denkt man doch mal dran die Videos auf einem externen Medium zu sichern oder einfach die Karte herauszunehmen.

  • Kennt jemand eine Cam, bei der die "Blackbox" (Prozessorkasten mit Bedienelementen, ggf. Display, Speicherkartenaufnahme, etc. ) getrennt von der Kamera ist?
    Könnte mir eine unauffällige (weniger im Sinne von "heimlich" als im Sinne von "nicht so hässlich" ) einzelne Kamera an der Scheibe vorstellen, aber weiß Gott kein Teil, das aussieht wie eine komplette Digicam aus den Neunzigern. Die eigentlich Technik kann dann gerne im Aschenbecher etc. verschwinden...
    Falls jemand die Sendung "Schneller als die Polizei erlaubt" kennt - ich stelle mir die Kamera von der Größe her so vor, wie die, die sich bei den ProVida Fahrzeugen immer so lustig auf der Hutablage dreht.

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Also das seperate Speichern von Unfallbildern muss eine cam imo nicht können, da fährt man mal über einen Feldweg oder eine schlechte Straße und schon ist die Karte voll mit 'Unfallvideos'.
    Selbst wenn eine Stunde Aufnahme 5gb verbraucht, müsste man 6 Stunden nach einem Unfall weiterfahren damit das Unfallvideo auf einer 32gb Karte überschrieben wird.
    In der Zeit denkt man doch mal dran die Videos auf einem externen Medium zu sichern oder einfach die Karte herauszunehmen.


    Für die Fotos gibt es eine extra Taste, die man drückt. Damit gespeichert und nicht überschreibbar.. Und wenn ich auf Urlaubsreise bin und kein Sicherungsmedium habe (soll ja vorkommen), wird es bei einer längeren Fahrt u.U. überschrieben, wenn man eine solche entsprechende Möglichkeit nicht hat. Oder man denkt einfach nicht daran. Und Karte herausnehmen wäre u. U. kontraproduktiv, falls es einen erneuten Zwischenfall gibt (soll ja auch schon vorgekommen sein). Und extra abgespeicherte "Unfallvideos" gibt es nur, wenn man die entsprechende Notfalltaste drückt. Ebenso nicht überschreibbar.


    Also nix mit Feldweg o. Ä. und "Karte voll mit Unfallvideos".


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Ok gut, dann hab ich das falsch verstanden. Die meisten günstigen cams erkennen einen Unfall anhand von Erschütterungen. Wie das bei den Markenprodukten ist weiß ich nicht..


    Ich leg mir einfach eine zweite "Notfallkarte" ins Handschuhfach, die Dinger werden einem ja quasi schon hinterher geworfen :D


    Ich fühl mich auch wohler wenn ich weiß dass die Karte mit einem Unfallvideo sicher verstaut ist, denn ob die Cam das Unfallvideo durch drücken eines Knopfs wirklich sichert ist Vertrauenssache. (Und das Drücken des Knopfs kann man ebenso vergessen).


    Aber das schöne ist ja dass die Auswahl an Dashcams mittlerweile richtig groß ist, da kann jeder nach persönlichen Vorlieben das richtige für sich finden :)

  • mr.dew sieht gar nicht schlecht aus, das teilchen. Blick nicht ganz durch, ob es da auch so eine "touch to retain" funktion gibt und ob es grundsätzlich auch ohne monitor funktionieren würde, aber bei dem preis könnte man es mal drauf ankommen lassen. Danke schonmal!

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Ich glaube diese Touch to retain funktion hat diese cam nicht.
    Dass sie ohne Monitor funktioniert denke ich schon, ist ja ein ganz normales AV-Kabel, wsl merkt die Cam nichtmal ob da was angeschlossen ist. Zum einstellen von Uhrzeit und Datum kann man sie ja mal kurz an den Fernseher anstecken.


    Gibt aber auch noch ähnlich kleine cams mit Bildschirm ;)
    Einfach mal durchschauen und die Modellbezeichnungen bei youtube eingeben, man findet eig immer reviews :)