DVD 800 kann keine Mautstraßen meiden nur Mautstellen?

  • Ist das gewollt, dass ich nur Mautstellen vermeiden wählen kann und nicht
    Mautstraßen?
    Weil ich bin letztes Mal bei Salzburg trotz Häckchen bei
    Mautstellen vermeiden auf die Österreichische Autobahn gelotzt worden und ich
    hatte keine Vignette.
    Hab mich auf mein Navi verlassen und habe dann eine Strafe riskiert, die ich selbst mit einem Mobilen Billigen Navi nicht riskiern hätte müssen, weil die diese Funktion haben.



    Frag mich wo gibts heut noch Mautstellen außer in Italien und macht ja au
    kein Sinn die zu meiden wenn mal auf ne Mautstraße draufgeführt wirst hast ja da
    keine Chance mehr diese Mautstelle zu meiden Außer du drehst auf der Autobahn um
    ?!


    Hat jemand das selbe Problem und weiß ne sichere Lösung?


    Danke :)

    Insignia 5-Türer 2,0Turbo 220PS BJ 2011 Sport
    Mit BMW 1er LED-Kennzeichenbeleuchtung :)

  • Hallo,


    das ist bei mir genau gleich... Hab dieses jahr auch keine Vignette mehr für die Schweiz dran und er würde dich trotzdem über die Autobahn leiten.
    Gott sei Dank kenn ich mich in unserem kleinen Nachbarland schon langsam gut aus und kann die Autobahnen dann trotzdem meiden.


    Aber um auf Nummer sicher zu gehen musst du auch die Option "Autobahn meiden" aktivieren!!!


    Wie das in Österreich aussieht, weiss ich leider nicht. Aber bei den Schweizern klappt das ganz gut, da die nur ganz wenige "Schnellstrassen" haben, wo man keine Vignette bräuchte, diese aber im Navi als Autobahn erfasst sind...


    In diesem Sinne
    Osche

  • " Autobahnen meiden " ist auch für Österreich sinnvoll.

    Gruß Andi


    2.8 V6 Turbo ST Automatik :thumbup: FlexRide, AGR Sitze Leder, Lichtpaket, DVD 800, elek. Heckklappe, Panoramadach, 2 Zonen Klima, usw usw

  • Also ist ja schon ein bisschen bescheuert oder?


    Habs zwar jetzt auch so gelöst mit Autobahn meiden aber find ich schon ein Starkes Stück, da sogar das billigste Navi das beherrscht.

    Insignia 5-Türer 2,0Turbo 220PS BJ 2011 Sport
    Mit BMW 1er LED-Kennzeichenbeleuchtung :)

  • nun ja, da hat halt einer wieder mal nicht mitgedacht....


    man muss eben nur wissen, wie man sich zu helfen... ähhhh.... weiss.... :D

  • Opel hat mich dazu angerufen. ich sei der erste der das bemerkt hätte... Ja klar ^^


    Ist auf jeden Fall normal aber ich finds trotzdem schwach.

    Insignia 5-Türer 2,0Turbo 220PS BJ 2011 Sport
    Mit BMW 1er LED-Kennzeichenbeleuchtung :)

  • Wobei es nicht an Opel liegt, sondern an dem Kartenlieferant.
    Wenn auf den Karten die Mautstrassen nicht gekennzeichnet sind, nutzt dir das beste Navi nix.
    Und da ist der Hersteller des Fahrzeuges egal.

  • Also im Prinzip ist es eigentlich egal an wem es liegt. Opel sollte das dann eben besser prüfen oder einen Kartenlieferant nehmen der das drauf hat...


    Mich nervt das halt, dass man da so nachlässig ist. Als Kunde sollte man sowas erwarten können bei einem Navi in der Preisklasse. Wie ich schon gesagt hatte kann das jedes Mobile Navi für 150€.


    Ich habe selber bei Opel gearbeitet und freue mich deswegen, dass Die Autos mittlerweile einfach besser akzeptiert sind und das Image besser ist wie je zuvor meiner Meinung nach. Aber wieso lässt man sowas dann schleifen? Finde ich schade.


    Naja ich werde wohl damit leben müssen. Aber das verkrafte ich. Auch wenn es umständlicher nicht geht.


    Julian

    Insignia 5-Türer 2,0Turbo 220PS BJ 2011 Sport
    Mit BMW 1er LED-Kennzeichenbeleuchtung :)

  • Hy,
    kann es ganz einfach darin liegen, dass es keine "Mautstrasse" sondern eine "Vignettenpflichtige" Strasse ist?
    Evtl. unterscheiden der Kartenhersteller das ein wenig.
    Bei unserem mobilen Navi heißt die Funktion auch "gebührenpflichtige" Strassen meiden … da ist in meinen Augen beides mit abgedeckt.
    Wobei ich es schon "doof" finde, wenn Navteq da eine Grenze gezogen hat.


    Gruß Chris

    unterwegs mit "220 Pferdchen" verteilt "auf vier Hufe"
    im Insignia Sportstourer BJ 04/11

  • Hey


    ja das find ich auch. Als ob das nicht möglich wäre das so zu machen, dass das funktioniert.


    Gruß Julian

    Insignia 5-Türer 2,0Turbo 220PS BJ 2011 Sport
    Mit BMW 1er LED-Kennzeichenbeleuchtung :)