Bremsscheiben und Beläge verschleißen ziemlich schnell.


  • So jetzt nach 15.000 km Laufleistung sind die Bremsscheiben fast hinüber. Ich denke so 5000 können die vielleicht noch schaffen. Also die vorderen die hinteren sehen nicht ganz so schlimm aus.


    Das klingt nach ziemlich harten Bremsbelägen. Es sei denn, der Händler hat nur die Beläge gewechselt und nicht die Scheiben.


    Sollte er wirklich alles getauscht haben und deine Bremsscheiben sind wirklich schon am Ende, dann würde ich den FOH auf fehlerhaftes Material hinweisen.
    Auch wenn es sich um Verschleißteile handelt, ist eine solch extreme Abnutzung nicht normal. Somit würde ich erstmal auf einen Austausch bestehen.


    Mein 2.Satz Bremsscheiben war vorne nach nichtmal 20tkm verzogen. Ich habe diese auf Kulanz komplett getauscht bekommen.
    Der 3. Satz ist jetzt 27tkm drauf und noch alles im grünen Bereich.


    Hinten habe ich noch den 1.Satz drin und der hat nun fast 100tkm runter.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Jetzt hat es mich auch erwischt.
    Die Bremsbeläge vorne sind fast heruntergefahren und die Bremsscheiben haben schon etwas Riefen. :(
    Komischer weise sehen die hinteren Bremsbeläge noch echt gut aus ebenso wie die Bremsscheiben. Mein Insignia hat jetzt 47.650km runter.
    Werde die Tage euren Rat mit den ATE Ceramic Bremsbelägen mal befolgen.
    Viele Grüße aus dem Taunus

    Opel Insignia ST 2.0 CDTI| BJ.2014 | Ecoflex |120KW in weiß

  • Das ist ja auch kein Geheimnis mehr das der Insignia gerne mal etwas öfter ne neue Bremse benötigt. Ist bei dem Fahrzeug Gewicht von knapp 2t ja auch kein Wunder. Man muss die Masse ja auch wieder zum stehen bringen.... :P

    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten...;-)

  • Hi Leute,


    meiner hat letztes Jahr bei 27tkm neue Beläge und Scheiben bekommen. Nun befürchte ich, dass ich beim nächsten Service Ende Mai (aktuell 47tkm auf der Uhr) wieder neue Beläge und Scheiben braucht.


    Ich würde in dem Zug auf die ATE Powerdisc und Ceramic Beläge umstellen. Hat die hier jemand schon im Einsatz und wie sind die Meinungen zu Haltbarkeit und Performance?


    Ich hab mal bei meinem FOH angefragt: Hier würden alleine für die Teile (Powerdisc Scheiben VA/HA und Ceramic Beläge VA/HA) rund 600,- Euro anfallen. Dazu würde noch die Arbeitszeit kommen (hab aber 5x Service für umsonst - hoffe das fällt dann da mit rein :S?( )


    Bei Departo bekomme ich die 315er Powerdisc für die HA leider nicht aber alleine für die 321er VA Scheiben und VA/HA Beläge würde ich grob 100 Euro sparen.

  • Ein bekannter von mir hat die Ceramic beläge auf seinem Volvo Kombi und ist damit Mega zufrieden. Obwohl sein Hauptgrund für die Wahl die verringerte Bremsstaub Entwicklung war. Wenn meine runter sind will ich auch dazu welchseln. vielleicht hilft dir diese Info wenigtens etwas weiter

    Sports Tourer BiTurbo 4x4 in Weiß


    Carpro Cquartz 110° Lackversiegelung :thumbup:


    Advance AV2.0 10x20" ET35 255/35 R20


    H&R Federn


    Hintere Scheiben und Rückleuchten zusätzlich getönt


    diverse Microfarber Madness Tücher :love:

  • Nachdem ich den gesamten Beitrag gelesen hab, hab ich jetzt einfach mal bestellt. Der Preis von 288 Euro ist denke ich sehr gut und ich denke ich mache mit der Kombi (VA Powerdisc und Ceramic Beläge VA/HA) keinen Fehler. Und selbst wenn jetzt nur Beläge fällig sind hab ich die Scheiben auf Lager. Oder ich lasse auch gleich die Scheiben mit Wechseln.

  • Wie ich in einem anderen Beitrag gerade geschrieben habe, die Power Discs (geschlitzte Scheiben) und Ceramics werden von ATE in Kombination nicht empfohlen.
    Es baut sich kein verschleißhemmender Transferfilm auf und du brauchst bald wieder neue Beläge. Glatte Scheiben und Ceramics hingegen sind problemlos möglich und halten gut 1/3 der Kilometer länger.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Hat jemand ne gute Bezugsquelle?


    Die Scheiben vom 160 PS und 163 PS dürften doch gleich sein oder?

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • @ SilverG1.2
    Hab auf Departo.de gekauft. Der Preis dürfte mehr also okay sein. Welche du brauchst hängt von der Größe der Bremsanlage ab.


    Hab mal zwei Bilder der Bremsen gemacht. Finde das erschreckend, dass die nach 20tkm so aussehen. Meine Brembos auf meinem Corsa Nürburgring edition haben nach 30tkm nicht so ausgesehen.


    Hab meine Bestellung auf die Beläge beschränkt. Hoffe wenigstens weniger Dreck auf den guten Alus zu haben.