AFL bzw. Xenon nachrüsten???

  • ...bin gespannt wer sich als erster traut das nachzurüsten!


    Die 399 € + die beiden Scheinwerfer ist auch ne gute Stange Geld. Und wenn man nicht 100%ig weiß ob es dann auch so funktioniert wie es soll?!

  • Hätte ich keinen mit Xenon wäre ich der erste gewesen der es gemacht hätte. Ich liebe Xenon Licht :thumbup:

    ...ich auch! ^^
    Aber für viele ist so 'ne Nachrüstung sicher auch ne finanzielle Frage!

  • aber warum brauche ich die brenner und die Scheinwerfer, sind die brenner nicht in diesen integriert? Bist dir sicher das das alles ist was ich brauch.....will nicht so viel kohle ausgeben und am ende funzt was nicht ;) aber Scheinwerferreinigung hab ich ja zumindest schon :D

    Mit freundlichen Grüßen


    Einfach überwältigt von seinem Insignia ^^

  • Wenn dir die gelben Original Xenons mit 4300 Kelvin reichen brauchst du natürlich keine. Mann weis ja auch nicht ob die Xenons überhaupt
    mit dabei sind wenn du gebrauchte kaufst. Wo ich die für meine Omme gekauft hatte waren keine dabei. Ich hole mir auf jeden Fall die 6000 er damit bleibt das Licht wenigstens schön weiss und hat den Blauschimmer. In Deutschland ist es vorgeschrieben das man bei nachträglichem Xenon Einbau folgendes verbaut haben muss.


    1. Xenon Scheinwerfer mit Klarglas und Betriebserlaubnis / Zulassung in Deutschland
    2. Automatische Leuchtweitenregulierung mit Sensor an vorder und Hinterachse
    3. Scheinwerferreinigungsanlage da die Xenons nicht mit Lappen oder ähnlichem sauber gemacht werden dürfen wegen Kratzer das dann Streulicht erzeugt


    Ich übernehme dafür keine Haftung gebe nur Tipps wie du es machen kannst.
    Die Scheinwerfer selbst müssten das gleiche Gehäuse haben und so passen.
    Wenn das richtig verbaut wird und die automatische Leuchtweitenregulierung sowie die Scheinwerferreinigungsanlage richtig funktionieren bekommst du die zu 100 % beim TÜV eingetragen ! Natürlich muss vorher noch die Grundeinstellung der Scheinwerfer gemacht werden was du auf jeden Fall in der Werkstatt machen lassen solltest um Blendungen zu vermeiden.


    Ich hatte dir ja schonmal geschrieben danich Xenon seit dem ersten Tag an verfallen bin wären die bei mir schon längst verbaut. Muss ganz ehrlich zugeben das ich bei meinem Omega B Vorgänger keine Sensoren und keine automatische Leuchtweitenregulierung verbaut habe. Habe die alten schissdinger raus und die Xenons rein, angeschlossen und am Garagentor eingestellt. Beim nächsten TÜV ( Dekra ) ist dies auch nach mehrmaligen TÜV besuchen nie jemanden aufgefallen. 8o . Habe die dann immer manuell am Einstellungsrad im Fahrzeug richtig justiert. Bei der Grundeinstellung bin ich dann lieber etwas unter dem erlaubten Einstellungsmass geblieben. Der Nachteil daran ist das wenn du den Berg hochfährst die anderen in diesem Moment geblendet werden. ( Ok, Asche auf mein Haupt ). Heute würde ich das nicht mehr machen !


    Mit diesen 3 Eigenschaften sollte nichts mehr im wege stehen das du bald Xenon hast. :thumbup:


    Ahhh.....fast vergessen !! Du hast dann aber kein Abbiege und Kurvenlicht. Naja, denke mal das man das Abbiegelicht noch per Schaltung beim betätigen der Blinker ansteuern kann. Das sind die schrägen Halogenlampen innen im Scheinwerfer.

  • ...ich auch! ^^
    Aber für viele ist so 'ne Nachrüstung sicher auch ne finanzielle Frage!


    Das hast du natürlich Recht OPC_fan. Mir wären da die Paar Hundert Euro egal ganz ehrlich. Wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe tu ich es auch verwirklichen. Man muss auch wirklich zugeben das ein Insi um Längen besser aussieht mit den Xenonscheinwerfer.

  • Moin Moin,
    sehe der beitrag ist schon fast 1 Jahr her, wollt mal fragen ob es denn nun jemand gemacht hat und wenn ja was man so um den Daumen rum hinlegen muss ?(

  • HI,
    steht in keiner Relation.
    Du brauchst die Steuergeräte,Scheinwerfer,Achssensoren,Lichtschalter,den Karosseriekabelbaum usw.
    Dann muß das ganze im Fahrzeug programmiert werden, ggf. sogar direkt über den Opel Server und Ausstattungscode.
    Es ist beim Insignia nichtmehr so, das dort 1 Kabelbaum mit sämtlichen Steckern verlegt ist, sondern der wird Kundenspezifisch hergestellt und verbaut.
    Umrüstkosten würden sich grob im 4 stelligen Bereich belaufen.

  • Hallo,


    ich packe nochmal den alten Thread aus! Hat inzwischen mal jemand Xenon mit AFL+ nachgerüstet? Gibt es für den Einbau eine gut beschriebenen Anleitung? Wäre super, wenn mal jemand ein Feedback geben würde.


    Zur Info: Die benötigten Materialien stellen für mich kein Problem dar. Habe schon einen Teil günstig bekommen. Mir geht es speziell um die Anpassung von Leitungen. Wie ich wo, dieses oder jenes Steuergerät anschließen muss.....usw.