AFL bzw. Xenon nachrüsten???

  • Also. Ich hol mal das Thema hoch.


    Viele sind ja der Meinung: Am Insignia kann man vieles Nachrüsten, wo andere sagen "Geht nicht, zu teuer, zu kompliziert, kauf dir doch gleich ein Auto was XY schon verbaut hat ..."


    Ein Bekannter von uns hat letztens gefragt (der will auf Opel überlaufen von VAG ;)): Er hat vor sich einen Insignia zu kaufen, hat auch einen Kandidaten mit Top Ausstattung für den Preis, nur er hat kein Xenon. Jetzt habe ich mich in den letzten Monaten etwas informiert über die Nachrüstung im Vectra C (ja haut mich .. wieder Vectra :rolleyes:) und möchte das jetzt auf den Insignia übertragen.


    Ich hab zwar Zugang zum TIS (ist ne normale 2011er Version, leider sind dort keine Stromlaufpläne vom Insignia hinterlegt) deshalb nehme ich an, dass die BiXenon AFL Technik eine ähnliche ist wie im Vectra VFL, da der Insignia VFL genau so wie Vectra VFL die Scheinwerfer + Steuergeräte etc. von HELLA hat.


    Das bezieht sich jetzt nicht auf den Insignia FL, da ich da weder Daten auf ecat finde noch sonst wo. Ich nehme aber an, dass z.B. Achssensoren die gleichen sind.


    Okay.


    Was bräuchte man für die Umrüstung? Ich hab mal ein paar Teilenummern rausgesucht und Online nach Neupreisen gesucht. Wer seine Teile gebraucht bei ebay schießt, der liegt Preislich natürlich etwas niedriger als mit Neuteilen. Wer aber keine Kabelbäume kaufen möchte, da diese extrem teuer sind und sich geschickt mit dem Lötkolben anstellen kann, der kann auch einfach die Kabelbäume modifizieren und anpassen. Da schlägt das Hobby-Bastlerherz höher und der Geldbeutel freut sich :thumbup:


    Hier mal eine grobe Teileauflistung:
    - Scheinwerfer AFL Links (13278001) 1.133,67€
    - Scheinwerfer AFL Rechts (13278002) 1.133,67€
    - 2x Ballastgerät AFL (13278005) 310,66€
    - Sensor LWR Vorderachse (12845300) 115,89€
    - Sensor LWR Hinterachse ausg. 4x4 (13320660) 107,72€
    - Sensor LWR Hinterachse für 4x4 (13320661) 107,72€
    - Lichtschalter Xenon mit NSW (Schwarz: 13268707, Braun: 13268707) 63,03€
    - Lichtschalter Xenon ohne NSW (Schwarz: 13268710, Braun: 13268728 ) 63,03€
    - Xenon AFL Steuergerät (13326599) 313,26€


    Das wäre jetzt die Auflistung grob der Teile die man so braucht für ne Umrüstung. Dann kommen noch die Kabelbäume dazu. Da gibt es sooo viele .. wircklich sooooooooooooooooooooo viele Varianten .. Insignia halt :|
    Hat hier jemand Zugang zum TIS und kann auf die Stromlaufpläne vom Insignia zugreifen? Wenn ja -> Bitte PN.


    Was ich etwas komisch finde, dass das AFL Steuergerät am BCM ist und nicht wie früher bei Opel am linken Scheinwerfer.
    Jetzt ist halt die Frage: Von wo muss ich überall Kabel neu ziehen? Beim Vectra wäre es Hauptsächlich vom X1-Stecker im Motorraum. Beim Insigia steckt das AFL Steuergerät aber am BCM, heißt man muss keine Can-Bus Leitungen bis zu den Scheinwerfern ziehen.


    Ich kenn leider keine Pinbelegungen oder sonstige Stromlaufpläne vom Insignia, dass ich sagen könnte ob man die Stecker von den Halogenscheinwerfern übernehmen kann oder wo die Signale der Achssensoren hingeschickt werden. Ob zu den Scheinwerfern, zum BCM oder sonst wo .. Beide AFL Scheinwerfer haben an den Hauptsteckern 10 Pins, weshalb ich annehme dass die Scheinwerfer nur angesteuert werden und nicht so wie in den frühreren Opel Modellen der linke Scheinwerfer den Rechten ansteuert.
    Die Halogenscheinwerfer haben nur 9-Pin. Bei denen fehlt jeweils am Hauptstecker ein Pin. Die Stecker sehen aber ziemlich Identisch aus, weshalb ich denke, dass man diese übernehmen kann, nur die Stecker umgepinnt werden müssen zur vollen Funktionalität.


    Wer so ein Projekt starten will, der sollte sich doch am besten entweder Gebrauchtteile besorgen, oder verschiedene Teilehändler abklappern. Wenn ich die Neuteilpreise sehe von Opel .. ein Ballastgerät kostet 310€, bei Hella selber bzw. bei ebay kosten die einen Hunni ..


    Hoffe das hat den einen oder anderen weiter geholfen und ein paar Fragen beantwortet, vor allem die Frage: Was braucht man ungefähr alles an Teilen. Je nach dem wie man sich anstellt, wie lange man sucht, wie viel man selber machen kann, ob man fähig ist oder jemanden hat der die Kabelbäume für einen modifiziert kommt so zwischen 1500-2000€ raus. Dann aber mit Programmierung bei Opel (vielleicht muss der FOH ja bei Opel für das BCM z.B. eine andere Software anfordern und das würde auch kosten) und nagelneuen, hochwertigen Leuchtmitteln. :thumbup: Wie ich finde eigentlich ein humaner Preis, für das, was man bekommt. ^^


    Mittlerweile gibt es im Zubehör Halogen-Scheinwerfer mit dem Look von AFL-Scheinwerfern. Da soll aber wegen den Standlicht-LEDs fehler im BC kommen wenn man CC hat. Das kann man aber verhindern, wenn man normale Relais zwischen schaltet. Die sind träge genug um nicht zu "flackern". Wenn man noch anständige Leuchtmittel reinmacht, am besten Leuchtmittel mit Xenon-Look, dann kann man sich schon mal vertuen auf der Straße :D Aber wie die Lichtausbeute dann letztendlich ausfällt ist wieder eine andere Sache. Und WEHE einer von euch baut in Halogen-Scheinwerfern diese China-HIDs rein :cursing: Wenn ich die Dinger sehe, stellen sich meine Nackenhaare auf. Ist den Leuten total egal, dass sie andere Verkehrsteilnehmer damit Blenden?

  • Hast dir ja richtig viel Arbeit gemacht. Respekt.
    Jetzt aber mal eine Frage dazu.


    Ist es wirklich sinnvoll sich ein Auto ohne Xenon anzuschaffen wenn man weiß, man möchte es haben?


    Deine grobe Teileliste ergibt zusammen +- ca. 3000€. + Einbauarbeit + Zeit + Nerven.


    Dann lege ich doch lieber das Geld drauf und finde eine Wagen mit ähnlicher Ausstattung (es gibt da immer Unterschiede) und habe Xenon.


    Ich glaube kaum das sich auch nur ein FOH ran traut einen Wagen mit selbsteingebauten Xenon Licht und "verbastelten" Kabelbaum zu Programmieren.
    Schließlich trägt er dann im Ernstfall eine Teilschuld.


    Wie kannst du ausschließen das es nicht zu Fehlfunktionen des Canbus kommt, wenn da irgendwelche Kabel angelötet werden, wodurch automatisch mehr Leistung über den Kabelbaum abgerufen wird?


    Ich gebe dir aber recht. Interessantes Projekt für einen "Könner" der viel Zeit und Geld hat. Mehr ist das in meinen Augen nicht.


    Was bitte soll "Xenon-Look" sein?


    Xenon ist ein Gas. Entweder hat man es im Brennelement des Scheinwerfers, oder nicht. :D
    Es gibt mittlerweile gute Halogenscheinwerfer die ähnlich weißes Licht machen. Das stimmt wohl.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Letztens habe ich auf mobile.de einen OPC mit fast Vollausstattung gesehen auf Halogenscheinwerfern. Allein das wäre ein Grund nachzurüsten ^^


    Wenn alle Kabel richtig nachgezogen sind, bezweifle ich, dass da Probleme auftauchen können.


    Lediglich in der Programmierung sehe ich ein Problem. Evtl. Kann man auch mit einem originalen OPCom selber das Zeug proggen ^^

  • Ja gut, damit hast du, vorausgesetzt es funktioniert wirklich alles reibungslos, Xenonscheinwerfer.
    Mehr aber nicht.
    Afl hast du damit natürlich nicht.

    2,0 Turbo 220 PS, Sportstourer Sport, fast volle Hütte, Soundumbau Helix

  • Steht ja auch da Xenon Optik 8) Aber wenn es nur auf die Optik ankommt ist es durchaus ausreichend :D Also mir würde es langen :thumbup: Da es ja nichts verschlechtert nur besser aussieht. Kämpfe gerade mit mir die nicht zu kaufen 8o

  • Okay, hab ich dann beim Überfliegen übersehen.
    Die sehen natürlich besser aus als die Serienhalogenscheinwerfer.
    Bringt dann also nur einen rein optischen Vorteil.

    2,0 Turbo 220 PS, Sportstourer Sport, fast volle Hütte, Soundumbau Helix

  • Ich persönlich würde die Finger weglassen von diesen ganzen Zubehör Scheinwerfern.
    Die Ausleuchtung der Straße gehört mit zur Sicherheit des KFZ, ich habe diesen Fehler einmal gemacht und mir Hochwertige Zubehörscheinwerfer gekauft - dass Ergebniss war grauenhaft, mit Fernlicht sagen wir mal erträglich... die Scheinwerfer wurden eingestellt und auch fachgerecht eingebaut.


    Sicherlich gibt es hier auch die Ausnahme, ich denke nicht umsonst kosten hier 2 Scheinwerfer soviel - wie ein Originaler kostet..


    ps. die Reduzierung ist übrigens auch Klasse :sleeping:

  • Ich denke auch so.Ist halt nur was für die Fahrzeugoptik.
    Über die Qualität kann man eben nichts sagen.Ich denke gerade daran ob die Linse das Licht optimal bündelt,der Reflektor ausreichend Qualität besitzt und nicht erblindet,auch das Klarglas kann schnell ermüden.
    Ich würde wenns um Sicherheit geht auch keine Experimente machen.

    2,0 Turbo 220 PS, Sportstourer Sport, fast volle Hütte, Soundumbau Helix