Heckscheibenheizung - oberes viertel ausgefallen

  • Heyho,


    mir is das leider letzten Winter nicht direkt aufgefallen, bzw. hatte ich mir da nicht ernsthaft gedanken gemacht, da die Lady eine Garage zum schlafen hatte,
    mittlerweile wohne ich aber woanders, leider ohne Garage - und stelle Fest das obere Viertel der Heckscheibe wird nicht geheizt, das ist aber wenn man sich die "Drehte" in der Scheibe anschaut Extra verkabelt, ich sehe da nirgends einen Bruch im Draht.. aber es funktioniert nicht, kotzt mich tierisch an, weil die letzten 10cm des Heckwischers (nach oben hin) halt immer über Eis fahren, weil es nicht mitgeheizt wird.


    Is die Heckscheibe über mehr als eine Sicherung abgesichert oder eine Idee wie ich das repariert kriege, bzw. geht das auf Garantie?


    Ansonsten gibts hier Tollpatsche die durchzufall meine Heckscheibe kaputt kriegen ? Spass bei Seite, glaube weniger das meine Teilkasko nur wegen nicht ganz funktionierender Heizung mir die Scheibe bezahlt, oder?

  • Also normalerweise is das nur über eine sicherung abgesichert.
    Die heizdrähter durften ja nur auf das Glas aufgedampft sein, also immer vorsicht das man die nicht irgendwie zerkrazt.
    Früher konnte man unterbrochene Heizdrähte mit einem graphitstift brücken, ob das heute noch geht weis ich nich.


    Würde mal zum FOH gehen und nachfragen wie eventuell mit garantie oder Kulanz aussieht.
    Wie man sinnvoll ne Heckscheibe kaputt bekommt weis ich jetzt aber auf anhieb auch nich 8) ( vor allem bei teilkasko )

  • Hallo,


    ich bin mir jetzt leider nicht mehr ganz sicher..... bin aber der Meinung das einige Insignias von diesem Problem betroffen waren und es an den aufgedampften "Drähten" bzw. an Lücken dazwischen liegt, die beim aufdampfen entstanden sind.

  • Wenn die Drähte unterbrochen sind, kann man das immernoch mit Leitsilber reparieren. Hab ich bei meinem Insignia selbst schon gemacht. Nur bei 3 Drähten oder so, muss ich nochmal nacharbeiten.

  • Naja, dann schnapp ich mir mal Frau die Tage, und dann gehts zum FOH... die nimmt den dann schön auseinander und beschwert sich, das bei einem so jungen Wagen die Heckscheibenheizung teilweise (und wohl auch die vom Beifahrerspiegel(komplett)) ausfällt.


    Ich bin von meinem FOH enttäuscht und habe mittlerweile resigniert.


    Habe nochmal genauer auf die HEckscheibe geschaut, und ehrlich ich finde da NIRGENDS den Bruch.... bin allerdings von der Leiterbahn Führung leicht "irritiert" ...
    hab mal zwei Bilder hier angehängt um das zu zeigen, bzw. das auffällige daran zu zeigen - es is nur dieser bereich der "extra" läuft..

  • Hallo,


    ich bin mir jetzt leider nicht mehr ganz sicher..... bin aber der Meinung das einige Insignias von diesem Problem betroffen waren und es an den aufgedampften "Drähten" bzw. an Lücken dazwischen liegt, die beim aufdampfen entstanden sind.


    gibts da ne Feldabhilfe oder so ...?

  • das obere viertel der Heckscheibe ist keine Heizung, da ist die UKW und andere Antennen verbaut. Die Haiflosse soll nur für die Freisprecheinrichtung sein.
    Habe bei meinen FOH nach gefragt.
    Man sieht auch das die Drähte da auch nicht durchgängig sind

  • Ich muss da Thema nochmal aufgreifen.


    Mir ist bei meinen Fl ST aufgefallen das bei der Heckscheibenheizung der fünfte Draht von unten nicht funktioniert. Ich war daraufhin bei meinem FOH und der Mechaniker meinte das sei die Radioantenne oder Telefon war sich nicht sicher. Also mal im ernst kann das möglich sein welcher Ingenieur sollte denn auf so eine Hirnrissige Idee kommen. Ich kenne das mit den Antennen in den hinteren Seitenscheiben bei anderen Herstellern aber in der Heckscheibe ?
    Kann mir vielleicht jemand das bestätigen oder hat der Mechaniker einfach keine Lust ?
    Zumal ja in den Beiden kleinen Fenstern hinten rechts und links Antennen verbaut sind. ?(

    Opel Insignia B GS INNOVATION EXLUSIVE, 2.0 BiTurbo, 210/480 NM , EZ 09/2018 quarzgrau metallic, volle Hütte alles was mein Fahrerherz begehrt :m0031:


    Opel Astra GTC 1.4 T
    vorher Insignia A FL 2.0 170 PS

    Einmal editiert, zuletzt von RonnyMod ()