Geräusche beim treten der Kupplung/Lastwechsel

  • Hallo Leute,


    mein Insignia macht beim treten der Kupplung ziemlich Laute Geräusche. Es ist so eine Art Klacken, wenn ich die Kupplung trete. Allerdings nur wenn der Motor läuft.
    Bau ausgeschaltetem Motor und treten der Kupplung sind keine Geräusche. Ich habe das Gefühl, dass dieses Klacken auch beim abrupten vom Gas gehen zu hören ist.
    Beim Schalten in den 1,2,3 Gang natürlich auch, beim Schalten in den 4,5,6 komischerweise nicht.
    Was kann das sein?

  • Also im grunde kann es dan nur von der anlenkung des ausrücklagers, vom ausrücklager oder von der druckplatte her kommen.
    Weil alles andere wird ja nicht betätigt wen du nur die kupplung drückst und keinen gang einlegst oder was anderes machst.
    Ich Tippe auf ausrücklager weil das das bauteil ist was am warscheinlichsten betroffen ist von den 3 oben genannten.
    wieviel Km hat den dein Auto ?


    Natürlich is ne Ferndiagnose immer so ne sache und es kann auch sein das ich komplett daneben Liege, aber so wie du es beschreibst komm ich eben da drauf.

  • hallo jason.t!


    ich habe hier eben von deiner problematik gelesen und was soll ich sagen, ich habe genau das gleiche problem bei meinem insi.
    auch ein geräusch in den ersten drei gängen bei laufendem motor und auch beim lastwechsel, sprich wenn ich den fuss schnell vom gas
    nehme oder auch wenn ich plötzlich gas gebe.
    dachte erst, irgendwas im wagen würde irgendwo gegen schlagen, bis ich beim genauen hinhören die lokalisation vorne im bereich
    der mittelkonsole unter dem wagen ausmachen konnte.
    ich kann auch sagen, dass es erst leiser war und mittlerweile immer lauter!
    war deshalb bei meinem foh, nur der hatte keine zeit, sich genauer damit zu befassen, meinte aber, es könnte das kupplungsgelenk sein.
    dieses müsste eventuell mal gefettet werden, aber wie gesagt, aussage ohne den wagen angesehen zu haben.
    kannst du denn vernünftig schalten oder hast du dabei probleme?


    welche laufleistung hat dein insi?
    meiner ist jetzt 14 monate und hat knapp 33000 km gelaufen!


    werde anfang 2013 die angelegenheit bei meinem foh mal genau klären lassen!

    Opel Insignia ST 2,0 CDTI Bi-Turbo, EZ 05/15, Automatik, "Business INNOVATION", graphit schwarz, AFL, Intellink 900, 8" Display, AGR FlexFloor, AGR Sportsitze mit Klima/ Lüftung, sämtliche elektronischen Helferlein OpelEye, Leder Sienna schwarz, Panoramadach, Keyless Entry, elektrische Heckklappe, schwenkbare AHK :thumbup:

  • Schalten kann ich soweit ganz gut. Meiner ist wie oben schon erwähnt 4 Jahre alt und hat 39500km auf der Uhr.
    Ich werde mal versuchen zu hören, ob ich die Stelle auch genauer lokalisieren kann. Auf jeden Fall ist es von außen richtig laut zu hören. Ich bin auch der Meinung das es lauter geworden ist.
    Bin mal gespannt was der FOH bei dir sagt.

  • Soo, habe gerade einen Anruf vom FOH erhalten.
    Der Service Techniker sagte, dass das Geräusch wohl vom Zweimassenschwungrad kommt.
    Allerdings besteht vorerst kein Handlungsbedarf und um sich das Schwungrad genau zu begutachten müsste das Getriebe raus etc.
    Also werde ich erst mal damit leben und die Lage weiter beobachten...

  • He das ist nicht Normal und ich würde damit nicht leben.... das kann ja nicht sein... so eine Aussage... wenn mann da was hören kann, geht irgend wann was Kaputt...!!!


    Gruss Micha

    Nicht kann Hubraum ersetzen.... außer noch mehr Hubraum :thumbup: