gebläse einstellen

  • wollte mal Fragen wo und wie man das gebläse einstellt bzw so einstellt dass die letzte einstellung beibehalten wird.


    wenn ich z.b. auf frontscheibe Stelle bläst es automatisch ordentlich los.
    Dreh ich dann runter mach den motor aus und wieder an stellt es automatisch wieder auf volle Leistung.


    kann man das irgend wie umstellen?
    ebenso auch bei der Automatik?


    stört schön immer wieder am Regler drehen zu müssen nach nem kurzen Stopp

  • Also bei mir kommt nichts auf voller Leistung. Hab die Automatik auch ausgeschaltet.

    Was haben Ehen und Handgranaten gemeinsam? Wenn man den Ring abzieht, ist das Haus weg.

  • Also wen du auf frontscheibe Freimachen stellst is es klar das das gebläse auf volle leistung geht und auch nach dem aus an schalten wieder darauf zurück geht.
    Das ist ja eine Funktion mit der man möglichst schnell die Frontscheibe frei bekommen soll, wen die scheibe frei ist schalte ich immer wieder auf automatik, oder halt auf manuelle regelung, da sollte dan auch die einstellung beibehalten werden die du eingestellt hast, auch nach dem aus und einschalten.
    Hab allerdings noch nie Manuell bedient, bin mit der Automatik voll zufrieden.

  • hmmm ....
    danke mal in die Nachbarschaft....
    klingt logisch.
    liegt vielleicht daran dass ich bisher ehr mechanische Regelung hatte
    also....
    mehr Automatik verwenden.


    kann man diese " programmieren" ?

  • jupp kann man im gewissen Rahmen.
    Also man kann einstellen ob er eher stark eher schwach oder eher mittel stark pusten soll und in welche richtung er bevorzugt die luft pustet.
    man kann soweit ich weis zur automatik auch die richtungstasten benutzen, also oben, unten, mitte.

  • Die Automatik ist doch nur dazu da, die exakt eingestellte Temperatur zu halten ?( Sobald diese erreicht ist, regelt das Gebläse runter. Somit müßte er die Automatik AUS haben.

    Was haben Ehen und Handgranaten gemeinsam? Wenn man den Ring abzieht, ist das Haus weg.

    Einmal editiert, zuletzt von FireFly ()

  • Hallo,


    die Lüfereinstellung finde ich auch immer etwas..... ?(
    Ich habe die Automaik auch immer ausgeschaltet und die Lüfereinstellung und die Richtung werden auch gespeichert. Wenn ich allerdings die Scheibe frei haben will, stellt sich das Gebläse auf volle Leistung ( ist soweit ja auch ok und richtig). Wenn ich allerdings die "Scheibenfunktion" wieder ausschalte bleibt der Lüfer auf voller Leistung obwohl im Display erstmal keine Leistung angezeigt wird.
    Auch nachdem benutzen der Stanheizung sind die Einstellungen leider immer wieder weg! :thumbdown:

  • Also bei mir geht das gebläse sofort auf minimum oder eben den voherigen wert zurück wen ich die enteisungsfunktion ausschalte.


    ich meine Klar wen der Motor warm ist und im Fahrgastraum is es Kalt und meine eingestellte Temperatur sagt aber ich wills warm, dan geht schnell das gebläse auf ne hohe Leistung, damit der Fahrgastraum schnell schön warm wird. Sobald aber die temperatur annähernd ereicht ist geht das gebläse auch schön brav wieder auf minimum zurück.


    Es ist ja sogar so das wen Herrchen telefonieren will, und das Gebläse steht auf Automatik und is mit voller Leistung am Pusten, dan reduziert die Automatik die Gebläseleistung für die dauer des telefonats.

  • Könnte es daran liegen, dass die Einstellungen des Gebläses an der persönlichen Schlüsselprogrammierung hängt?


    Man kann doch die Sitzeinstellung, Heizungs- und Gebläseeinstellung auf einen Fahrzeugschlüssel programmieren!


    Das habe ich zumdest so gemacht, wenn mein Frau mit dem Zweitschlüssel das Auto öffnet fährt zumindes der Sitz auf ihre vorher eingestellt Position.
    Ich glaube das es auch mit dem Gebläse und der Heizung so ist.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11