Tempomat nachrüsten

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe folgendes Problem. Mein Insi ist Ausstattungsvariante "Holzkiste", gebraucht gekauft in Nov.2011. Ich habe das Plastiklenkrad gegen ein Multifunktionslenkrad umrüsten lassen. Der Freundliche hat 2 neue Kabel vom Lenkrad zum BodyControl verlegt und eine neue Wickelfeder eingebaut. Alles soll auf Tempomat programmiert worden sein. Leider funktionieren nur die Beleuchtung der Tasten im Lenkrad nicht jedoch der Tempomat (keine weiße Anzeige im Cockpit) und auch nicht die Bedienung der Radiotasten. :thumbdown:
    Mein FOH ist mit seinem Latein am Ende und sagte dass ich mal über verschiedene Foren nachfragen soll. Auch er hofft, das hier jemand helfen kann.
    Steuergerät muss nicht ausgetauscht werden, da es wohl nur eins gibt. Er hat sich darüber nochmal erkundigt.
    Ich hoffe ebenfalls, das ihr gute Ideen habt und ich das Teil endlich voll nutzen kann.
    Gruß Norbert

  • Ich kann nur vom Vectra B sprechen, wo ich es nachgerüstet hab. Hab den Blinkerhebel geholt und den Kupplungsschalter. Schon ging es.
    Aber da bei neueren Fahrzeugen alles miteinander vernetzt ist, und bei Insignia an den Kabelbäumen für weitere Nachrüstungen gespart wurde, halte ich dein Vorhaben für unrentabel bzw das Kosten-Nutzen Verhältniss stimmt nicht.
    Kannst es aber gern mal versuchen mit Blinkerhebel und Kupplungsschalter.

    Was haben Ehen und Handgranaten gemeinsam? Wenn man den Ring abzieht, ist das Haus weg.

  • Ich kann nur vom Vectra B sprechen, wo ich es nachgerüstet hab. Hab den Blinkerhebel geholt und den Kupplungsschalter. Schon ging es.
    Aber da bei neueren Fahrzeugen alles miteinander vernetzt ist, und bei Insignia an den Kabelbäumen für weitere Nachrüstungen gespart wurde, halte ich dein Vorhaben für unrentabel bzw das Kosten-Nutzen Verhältniss stimmt nicht.
    Kannst es aber gern mal versuchen mit Blinkerhebel und Kupplungsschalter.

    Hallo FireFly,
    danke für deine schnelle Antwort, nur kann das beim Insignia nicht mit dem Blinkerhebel zusammenhängen. Dort ist lediglich die Bedienung für den Bordcomputer untergebracht. Die Bedienungselemente für den Tempomat sind hier in der linken Lenkradspeiche integriert, die für das Radio in der Rechten.


    Gruß Norbert

  • Aaaah, stimmt. Da sieht man, wieviel Vectra noch in mir steckt :S Da hat auch keine Anzeige im Tacho geleuchtet, obwohl eine Birne drin war.


    Frag doch mal bei Opel direkt nach, was beim Tempomat alles dran hängt. Normal ist das kein großes Ding. Im System freischalten lassen?! Oder doch fehlender Kupplungsschalter? Ohne den funktionierte damals auch nichts.

    Was haben Ehen und Handgranaten gemeinsam? Wenn man den Ring abzieht, ist das Haus weg.

  • Beim Insignia ist es mittlerweile eben ein großes Ding Sachen nachzurüsten. Die Hersteller haben aus ihren Fehlern gelernt, dass man Sachen einfach mal freischalten konnte. Jetzt gehts nur noch über nen größeren Kostenaufwand


  • Beim Insignia ist es mittlerweile eben ein großes Ding Sachen nachzurüsten. Die Hersteller haben aus ihren Fehlern gelernt, dass man Sachen einfach mal freischalten konnte. Jetzt gehts nur noch über nen größeren Kostenaufwand

    genauso sieht es aus,da liegt aber wirklich kein Kabel extra für event.Zusatzfunktionen und nachrüsten fast unmöglich.Selbst sowas einfaches wie eine Anhängerkupplung (E-Satz)wirft schon Probleme auf.

  • Anhängerkupplung steht mir auch bevor. Die ersten Baureihen sollen ja das STG hierfür im Heck haben. Bei mir leider nicht der Fall ;(

    Was haben Ehen und Handgranaten gemeinsam? Wenn man den Ring abzieht, ist das Haus weg.

  • Hallo zusammen bei mir ist die funktion Tempomat aktivieren im steuergerät vorhanden da müsste es funktionieren oder ? KENNT SICH JEMAND AUS

    Muss über eine VCI Programmierung erfolgen. Muss der FOH auch eigentlich wissen :whistling:

  • Geht nicht - gibts nicht! Zwar wurden beim Insignia auf das FAhrzeug angepasste Kabelbäume verwendet, um kosten zu sparen, dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Nachrüstung nicht möglich sein soll.


    Beim Vectra C damals hat man bei der Frage z.B: "Von Halogen auf BiXenon umrüsten" auch von überall daher gesagt: Geht nicht, zu teuer, lohnt nicht, zu kompliziert .. bis dann die ersten "Pioniere" kamen und einfach mal die Nachrüstung mit Hilfe von Schaltplänen aus dem TIS auf eigene Faust ausprobiert haben und siehe da: Es geht! Nur der Motorkabelbaum muss modifiziert werden, da dort auch nicht alle Kabel zu den Scheinwerfern liegen.


    Ich hab zwar ein TIS 2011 auf dem PC, leider ist der Insignia zwar gelistet, anklicken kann ich ihn nicht sonst hätt ich mal was aus dem TIS gezogen.


    Gut - jetzt sind wir beim Insignia und nicht beim Vectra! Wenn alles richtig verkabelt und programmiert wurde, sollte dein FOH über das Tech2 doch prüfen können, ob das Signal von der LFB bis zu den Steuergeräten kommt.


    Aber da auch die LFB fürs Radio nicht funktioniert, tippe ich auf entweder einem Software-Problem oder vielleicht liegt es doch an der verkabelung.