Pixelverhältniss Bilderrahmen

  • Hallo Forum!


    Hab in der Gebrauchsanweisung zu meinem neuen Insi und Navi900 nur gefunden: Das Bild darf maximal 12 Magapixel groß sein und muss JPEG Format haben.


    Aber welches Pixelseitenverhältniss soll es haben damit es Bildschrimfüllend dargestellt werden kann :?: 1024x768 or what?
    Hab weder mit der Suche hier im Forum noch mit G**gle was gefunden. :(


    Danke im Voraus!

    Wenn der liebe Gott gewollt hat das wir mit Computern arbeiten, warum haben wir dann keinen USB Anschluss?

  • Hallo Lucky!


    Habs noch nicht versucht möchte aber das er mir nichts abschneidet, daher würde ich die Bilder gerne zuvor aufs richtige Verhältnis zuschneiden.


    In der Bedienungsanleitung steht auf Seite 59 steht:


    Wenn Sie wieder zum Infotainment Ausgangsmenü zurück möchten,
    drücken Sie eine beliebige Taste des Infotainment-Systems.
    Solange ein Bild im Menü Bildauswahl angewählt bleibt, kann
    es jederzeit über die Taste INFO angezeigt werden.


    lg
    Galli

    Wenn der liebe Gott gewollt hat das wir mit Computern arbeiten, warum haben wir dann keinen USB Anschluss?


  • Hallo zusammen,


    die Auflösung des Display scheint ein gut gehütetes Geheimnis zu sein, man findet nichts darüber.


    Ich habe nun das gleiche Bild mit verschiedenen Auflösungen ausprobiert. Das beste Ergebnis hatte ich mit 465x250. Da gibt es zumindest nur einen schmalen schwarzen Balken auf der rechten Seite, ansonsten ist der Bildschirm ausgefüllt und das Bild nicht verzerrt.


    Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen in dieser Richtung gesammelt?


    Danke vorab.


    Gruß Peter

    Opel-Insignia Sports Tourer - Active - 2.0 CDTI - A20DTH - 160 PS - AT6 - Graphitschwarz


    Adaptives Fahrlicht Xenon (AFL+), Geschwindigkeitsregler, Klimatisierungsautomatik, Parkpilot vorn und hinten, Sitzheizung vorn, AGR-Fahrersitz, Color Info Display, SD Navigation Navi 900.

  • Wegen dem Pixelverhältnis würde ich erstmal den Monitor ausmessen. Wenn man davon ausgeht, dass ein Pixel in der Höhe gleich der Breite ist, dann sollte es auch gehen, wenn Du das gemessene Verhältnis in cm einfach auf die Pixel überträgst.
    Sprich, wenn der Monitor 9cm hoch und 12cm breit wäre (ich habe nicht gemessen), dann hast du ein Bildverhältnis von 4:3 (Breite:Höhe). Dann solltest du eigentlich bei einer Scalierung von 800*600Px ein vernünftiges Bild bekommen. Theoretisch sollte dann der Monitor bei einer max. Bildgröße von 12 Megapx nach oben noch viel Luft sein. Wobei das bei dem kleinen Bildschirm schon fast quatsch ist.
    Ich habe das ganze ein mal in meinem Insi getestet und es als ein absolut sinnfreies Gudget empfunden. Es gäbe da anderes, was ich mir lieber gewünscht hätte als den Bilderrahmen.


    Viele Grüße
    Jan