Motorgeräusch bei Lastwechsel bzw. Leerlauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorgeräusch bei Lastwechsel bzw. Leerlauf

      Hi Freunde!

      Ich hab seit kurzem ein Problem, was mich etwas nervös macht. Mein Insi mit dem 20 DTJ Motor (131 PS) BJ 2009 macht ein komisches Geräusch.
      Beim Fahren hört man es vor allem, wenn man mit dem zweiten Gang etwas 50 km/h fährt und dann das Gaspedal auslässt. Außerdem hörbar im Leerlauf bei 2500-3000 Umdrehungen. Wenn ich vorm Motor stehen würde ich sagen, es kommt direkt vom Motorblock rechts hinter dem Turbo.

      Das Geräusch an sich lässt sich schwer beschreiben... Worte wie "klackern", "rasseln" oder "dröhnen" passen nicht so recht. Ich würde es irgendwie so beschreiben als wäre etwas locker und man hört hald diesen Spielraum etwas. (was ich nicht hoffe)

      Drallklappen sind bei meinem schon längst draußen und sonst kann ich auch keine nennenswerten Änderungen des Fahrgefühls oder Power erkennen. Fährt sich ganz normal, macht allerdings dieses Geräusch.

      Hat jemand eine Ahnung was hier sein könnte? Und bitte sagt mir nicht das Pleuellager -.-

      LG Patrick

      ""