Traggelenk spiel

  • Gude, ich war grad beim TÜV -Plakette erteilt.


    Mein FOH hat allerdings angemerkt dass mein vorderes linkes Traggelenk beginnendes spiel hat.
    Merken würde ich es daran dass es polter/klappert oder eben beim kurven fahren ich die geräusche hören würde oder er aber schwimmt.


    Ich muss ehrlich sein, gemerkt habe ich bisher nichts.


    Kosten soll der tausch 200 bis 250 euro. Das habe ich dann lächelnd abgelehnt.


    Welche Priorität hat denn das traggelenk?
    Nicht dass ich es tatsächlich einfach nur nicht höre oder merke.

  • Mahlzeit....


    die Priorität vom Traggelenk ist eigentlich sehr hoch und der Tüv hätte es schon als Mangel vermerken müssen, entweder als Hinweis oder als erheblicher Mangel, je nach dem wie hoch das Spiel ist.
    Ich würde es nicht auf die lange Bank schieben, selber nochmal überprüfen oder in einer anderen Werkstatt nochmal prüfen lassen ob es wirklich so ist, man will ja niemandem was unterstellen bzw. je nachdem wie hich das Vertrauen zu deinem FOH ist.


    Wenn es Spiel hat definitiv erneuern, dazu muss der Querlenker erneuert werden wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Wenn das Spiel zu groß wird dann kann es unter Umständen passieren das es sich bei einer Bodenwelle aushängt und das Rad hat dann keine Führung mehr und hängt nur noch mit dem Achsschenkel an der Spurstange und am Stoßdämpfer.


    Das kostet dann wesentlich mehr.


    Gruß

  • Soweit gebe ich meinem Vorredner recht :thumbup:
    Aber wenn es Spiel hat dann hört man es eigendlich , wie schon beschrieben poltern ect.
    Lass es noch mal in einer anderen Werkstatt prüfen.
    Wenn der TÜV Onkel es nicht mal in deinen TÜV-Bericht geschrieben hat , glaube ich da noch nicht wirklich dran .


    VG
    Michael

  • Danke für die antworten.
    Der TÜV-Mensch hat auf dem protokoll nichts vermerkt.
    Lediglich der Foh, welcher am ende mit dem TÜV-Mensch gesprochen hat, sagte es hätte beginnendes spiel und hat es als vermerk auf die normale rechnung geschrieben.
    Wie gesagt, ich bin da ein sehr hellhöriger mensch was autos und geräusche angeht. Normal höre ich jedes ungewöhnlich geräusch sofort.


    Wie teste ich als laie das spiel?



    EDIT:
    OK
    Kommando zurück, ich hab was auf dem Prüfbericht gefunden.
    Meine Güte ist das klein gedruckt :wacko:


    Laut protokoll:
    Traggelenk links vorn beginnendes Spiel


    Und für das Traggelenk muss tatsächlich der querträger erneuert werden?
    Sind die 200 bis 250 euro angemessen?

  • Morjen....


    siehste hat es der Tüv doch auch gesehen ;) hätt mich auch stark gewundert.


    Wenn du es machen lässt beim FOH mit original Teilen sind 200-250 € durchaus angemessen.
    Wenn man im Netz nach Querlenkerpreisen schaut kostet einer von Febi zum Beispiel 140-170 €, Lemförder und Meyle um die 180€ pro Stück.
    Ich würde da definitf auch Qualität nehmen!!
    Also ich für mich würde entweder original oder Lemförder verbauen.


    Gruß

  • Hallo, ich habe grad mal den wagengeber links und rechts angesetzt um mir selbst mal ein bild vom beginnenden spiel zumachen.


    Getestet hab ich so, dass ich am rad gezogen und gedrückt habe sowie das rad gekippt habe (oben und unten gepackt und jeweils entegegengesetzt gedrückt)
    Rechts alles fest und links gefühlt 2mm spiel.
    Man hört es auch deutlich wenn ich am rad rüttel.

  • Ich muss mich leider nochmal melden.


    Ich hatte eigentlich am kommenden Montag den Termin zum Tauschen des Traggelenks. Sollte ja so 250 euro kosten.


    Jetzt bekam ich grad einen Anruf und mir wurde gesagt dass es das Traggelenk nicht einzeln gibt, sondern nur mit Querlenker.


    Naja und das ganze soll 650 euro kosten. für EIN querlenker.


    Gibt es da nichts einzeln? oder Günstiger?


    Ich zahle ganz sicher keine 650 für so ein ding.


    Kann ich diesen hier bedenkenlos kaufen?
    MEYLE Querlenker 6160500015 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Möchte auf jedenfall qualität haben.

  • Da es vermutlich wie beim Vectra eigentlich nur an den Buchsen liegt, kannst du auch schauen, ob du ggf PU Buchsen zum einpressen bekommst. Dadurch wird das Dahrzeug auch etwas straffer. Das wäre die günstigste Lösung und meiner Meinung nach aber nicht unbedingt die schlechteste.


    Edit: Die hier zum Beispiel 2x Powerflex PFF80 1401 vordere PU Buchse Querlenker vorne Opel Astra J Insignia (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson