Was ist alles Echtleder und was Kunstleder

  • Hallo also nach langer Suche bin ich noch zu keinem richtigen Ergebnis gekommen mein Insignia ST hat Leder sitze Armlehne ist Leder Türverkleidung ist Leder Lenkrad ist Leder genauso wied das Armaturenbrett. Nun meine Frage was davon ist Echtes Leder und was davon Kunstleder? Kann man alles mit Leder Reiniger/Pflege behandeln oder muss man da Unterschiede machen? Kann man vielleicht das Kunstleder ganznormal mit Kunststoffreiniger behandeln?


    So das wars erstmal danke schonmal im Voraus


    Gruß Jan

  • Das ist von deinem Lederpaket abhängig, im Opel Konfigurator steht doch alles dabei was Leder ist und was Ledernachbildung ist.
    Kleinere heimliche Sparmaßnahmen auf Kosten des Kunden wie der Endfall des Leder Schaltknaufsacks ab 14.5 bei allen Modellen (nur noch OPC bzw. OPC Line mit Premium Nappaleder) werden einem zwar verschwiegen aber welche Sitz und Tür Teile echt sind sieht man da doch gut.

  • Hi danke für die Links aber die Beiträge kenne ich alle wenn ich nix überlesen hab wird da aber nicht übers Amaturenbrett gesprochen ob das Echtleder oder Kunstleder ist. Und ich konnte leider auch nichts lesen da drüber ob man beides mit lederpflege behandeln kann oder ob man Kunstleder lieber anders behandelt

  • Also die Vordersitze bei meinem Cosmo von 2009 sind komplett in Leder, Sitzfläche, Rückenlehne und Wangen beim AGR Sitz.
    Hinten sind nur die Sitzflächen aus Leder und das Rückenmittelteil, die Wangen sind aus Kunstleder.
    Türverkleidung und Cockpit werden wohl aus Kunstleder sein.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Hi,
    nein die Aussenseiten der Sitzwangen sind Kunstleder :) Wären sie aus Echtleder, hätte Opel nicht soviel Probleme mit gebrochenen Aussenseiten und auch nicht die Produktion geändert :)


    Es sind nur die Sitzflächen,Rückenlehne und Innenseiten der Seitenwangen aus Echtleder.