Ruckeln im Leerlauf, unruhiger Leerlauf, geht im Stand aus

  • Hallo Leute,


    neues Auto, neue Probleme, neues Forum :) Hier gibt es sicherlich einen Vorstellungsbereich, ich werde mich später vorstellen.


    Mein Fahrzeug: Fließheck, 2.0 Turbo 4x4 A20NHT 220 PS EZ 09.2011, Laufleistung: 49000km


    Zu meinem Problem:


    Als ich das Auto im September gekauft habe, hat der Motor im Leerlauf leicht geruckelt. Es war/ist kein durchgehendes Ruckeln, sondern ein durchschütteln in unterschiedlichen Zeitabständen. Mal nach in 3 Sek.-Intervallen, mal in 5 Sek. usw.. Meine letzten Fahrzeuge waren 6 Zylinder V-Motoren. Ich dachte anfangs das sei "normal" für einen 4 Zylinder, auch der FOH sagte mir das selbe. (total naiv, ich weiß)


    Leider wurden diese Ruckler immer schlimmer, was ganz sicher nicht mehr normal ist. Zwischenzeitlich ist es so schlimm, dass es ein starkes ruckeln gibt und dann die Fehlermeldung "Stabilitrak prüfen" und "Motorleistung reduziert" im Display auftaucht. Der Insignia ist dann im Notfallprogramm und es geht Garnichts mehr, er stirbt also ab / geht aus. Da immer diese Fehlermeldung auftauchte, dachte ich, dass es irgendwie mit dem Fahrwerk zu tun haben muss, mittlerweile denke ich jedoch, dass die Fehlermeldung auf Grund eines Motorproblems auftaucht, da die Elektronik die Aussistenzsysteme nicht mehr regeln kann.


    Ich war mit diesem Problem bei 2 FOH´s. Der Fehler tauchte natürlich genau dann nicht auf. Es waren (bis heute) keine Fehler hinterlegt und die FOH´s sagen mir ständig, dass sie nichts reparieren können, wo nichts defekt ist..


    Gestern Abend ist mir der Insignia wieder vor der Haustür abgestorben. Heute Morgen war die AKL dann jedoch an. Ich habe den hinterlegten Fehler ausgelesen:


    P0191 - Sensor Raildruck Leistungsvermögen


    Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass ähnliche Probleme bei Dieselmotoren weit verbreitet sind. Zu meinem Benziner konnte ich leider nichts finden. Kennt oder hatte jemand das selbe oder ähnliche Problem?


    Wo sitzt dieser Sensor? Ich kann ihn bei ecat24 irgendwie nicht finden.



    Achja, in der Fahrt und beim Beschleunigen läuft der Wagen einwandfrei, kein Ruckeln, kein Leistungsverlust. Die Werte des Raildrucksensors pendeln zwischen 2,1 und 3,1 MPa und das die ganze Zeit. Ich habe versucht die Werte zu identifizieren, welche sich genau beim Ruckler gravierend verändern, jedoch bis jetzt ohne Erfolg. Vielleicht hilft noch die Info, dass eine ICOM JTG HP Gasanlage verbaut worden ist. Das Problem taucht jedoch im Gas- sowie Benzinbetrieb auf.


    Ich bin dankbar für alle Anmerkungen und Ideen. Da kauft man einmal ein Auto mit Garantie... :)

  • Sicher das dies der Fehler ist? Ich könnte mich jetzt irren, aber der 2.0 Turbo ist doch ein Saugrohreinspritzer und hat doch gar keine Rail, wie ein Diesel?


    Hab nochmal nachgeschaut, er hat wohl doch Direkteinspritzung.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

    Einmal editiert, zuletzt von Insignia-Pfalz ()

  • Hi und danke für deine Antwort.


    Was ich sagen kann ist, dass der Motor eine Direkteinspritzung hat. Soweit ich weiss funktionieren Direkteinspritzungen nur mit hohen Drücken, sodass dort irgendwo eine Hochdruckpumpe verbaut sein muss. Ich habe den Motor jetzt leider erst einige Monate und hatte noch keine Zeit mich intensiv damit zu befassen. Die Frage ist halt, ob dort irgendwo dieser, im Fehler genannte, Sensor vorhanden ist. Im Teilekatalog finde ich keinen Sensor der irgendwas mit einer Rail zu tun hat.

  • Hallo


    Ich habe einen gefunden im Netz der hatte auch diese Meldung habs mal Kopiert. :thumbup:


    Und füge es jetzt hier ein.



    heute wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.


    Der war voll mit Meldungen. Diese wurden dann alle gelösscht da sie kein Bild ergaben.


    Nun Probefahrt. Glücklicherweise war der Fehler sofort da. "Stabillitrack prüfen, Motorleistung reduziert".



    Der Speicher wurde sofort ausgelesen und ergab folgendes Ergebnis.



    Gaspedalsensor 1 und 2 undefenierbare Werte.



    In der Folge dann fehler der Motorsteuerung und im ESP.



    Der Meister meinte, daß es an den Gaspedalsensoren liegen müsste, da diese fehlerhafte Daten


    liefern und dann in der Folge die Motorsteuerung und die Sicherheitssysteme nicht korrekt arbeiten können und dieses dann zum Abschalten der Systeme führt.



    Morgen werden die Leitungen und Steckverbindungen durchgemessen.


    Die Möglichkeit einer defekten Leitung besteht ja auch.



    P.S Der User hat am Ende einen neuen Kabelbaum bekommen und dann war gut .


    VG
    Michael

  • Cool Danke! Jetzt habe ich vielleicht wieder etwas wo ich suchen kann oder dem FOH sagen kann. Bei mir ist wohl zusätzlich auch ein Kühlmitteltemperatursensor defekt. Ich bin natürlich noch über alle weiteren Anregungen dankbar.

  • Hallo, ich habe seit heute das ähnliche Problem wie der Vorredner. Bei mir ruckelt es wie wenn er auf 3 Zylinder läuft. Um auszuschließen dass es an den Zündspulen liegt habe ich diese ausgebaut und auch die Zündkerzen. Bei allen vier gleiches Verbrennungsbild. Die Kerzen sind weder nass noch verölt keine einzige somit kann ich schon einmal ausschließen dass ein Zylinder keine Verbrennung liefert. Es fehlt zum Steuergerät eine Kommunikation, deshalb leuchtet bzw. blinkt die Motorkontrollleuchte auf, Stabilitrak steht im Display. Kann leider kein Fehlerspeicher auslesen.
    LG

  • du alex auch wenn die zündkerzen soweit erst einmal gut aussehen muss das trotzdem bedeuten das zündungstechnisch alles rund läuft, unter last kann es dann schon sein das eine zündspule oder auch zündkerze nicht so optimal arbeiten.


    hab letztens die zündkerzen beim corsa der frau gewechselt. auto lief im stand mit leichten aussetzern, unter last wie ein kackhaus. kerzen raus die sahen gut aus. hätte auch das zündmodul sein können. naja erst mal neue kerzen rein und angeschmissen. siehe da läuft sauber, alles ok. kerzen also. also nur weil man da nichts auffälliges sieht muss das nicht heissen das die ok sind. hast auch mal mit ner lehre den abstand gemessen ?


    oder irgendwo probleme mit nem kabel, nen marderbiss ?
    oder was mir dazu noch einfallen würde wäre drosselklappe ?(

  • Hallo, das ist ja phänomenal, Corona Infiziert :thumbup: zwei Zündspulen haben sich verabschiedet. Ich habe die Stecker nacheinander abgezogen und an zwei Zylinder war keine Veränderung. Der Motor läuft ohnehin unruhig ,
    Zylinder 4 Stecker ab Effekt wie erwartet
    Zylinder 3 Stecker ab keine Veränderung
    Zylinder 2 Stecker ab keine Veränderung
    Zylinder 1 Stecker ab Effekt wie erwartet


    dann die defekte Zündspulen untereinander ausgetauscht und Fehler ist mitgewandert. Die Diagnose ist also eindeutig.
    @ Hammerglatze wurden die Zündspulen nacheinander im Laufe der Zeit verbessert? Bei mir ist verbaut Denso 12638824, ist es vielleicht sinnvoll dem A20NHT zu den neu gewechselten Zündkerzen 4 neue Zündspulen zu verbauen? Ich habe verschiedene Zündspulen gefunden eben mit anderen Nummern. Sehen aber äusserlich genauso aus.
    Gruß RedEagle1977

  • Hallo, ich habe direkt 4 neue Zündspulen verbaut. Den Fehlerspeicher gelöscht und der Insignia läuft sogar noch ruhiger als vorher. Bin froh dass es nix fataleres war und nun alles wieder okay ist.
    Fehlerspeicher stand P0299/P0300 das wusste ich schon vorher und die Diagnose war eindeutig.
    Gruß RedEagle1977