Automatik kuppelt aus unter 50 kmh?

  • Hey Leute, kurze Frage an diejenigen mit einer Automatik.


    Was passiert bei euch wenn ihr bei größerem Tempo als 50 kmh den Fuß vom Gas nehmt (als würdet ihr auf eine Ampel zu fahren) und dann rollen lasst?


    Bin mir nicht sicher ob bei mir alles in Ordnung ist, denn wenn ich das tue wird erst Motorbremse genutzt und bei 46 kmh öffnet scheinbar eine Kupplung (WÜK evtl?) und die Drehzahl fällt auf standgas.


    Ist das bei euch auch so oder liegt ein Fehler bei mir vor?

  • Also habe gerade mal auf dem Heimweg getestet. Ist bei mir genauso, habe bei 60 km/h den Fuß vom Gas genommen und ihn laufen lassen. Bei 49 km/h ist er in die Leerlaufdrehzahl gegangen. Ob das normal ist keine Ahnung, hat mein A6 mit der TipTronic auch gemacht, weiß nur nicht mehr ab welcher Geschwindigkeit.

    MfG Günnie


    Insignia ST, 2,0T 4x4, EZ: 10/2009

  • Ich denke das ist normal.Warum das Getriebe belasten wenn es nicht benötigt wird :?:

    Gruß Andi


    2.8 V6 Turbo ST Automatik :thumbup: FlexRide, AGR Sitze Leder, Lichtpaket, DVD 800, elek. Heckklappe, Panoramadach, 2 Zonen Klima, usw usw

  • Wird denn das Getriebe so stark beansprucht beim Rollen?
    Aber denke auch es muss wohl normal sein, die Werkstatt sagte mir auch, es wäre zur Schonung des Getriebes. Hmm... Ok dachte mir das war früher auch nicht so und die Getriebe sind damit zurecht gekommen.

  • Wird denn das Getriebe so stark beansprucht beim Rollen?

    Wenn du z.B. im 6.Gang den Fuß vom Gas nimmst würde das Getriebe alle Gänge runter schalten müssen bis du stehst.So sagt sich das Getriebe " Wenn mich keiner braucht schalte ich mal in den Leerlauf".Oder sehe ich das falsch :?:

    Gruß Andi


    2.8 V6 Turbo ST Automatik :thumbup: FlexRide, AGR Sitze Leder, Lichtpaket, DVD 800, elek. Heckklappe, Panoramadach, 2 Zonen Klima, usw usw

  • Wenn du z.B. im 6.Gang den Fuß vom Gas nimmst würde das Getriebe alle Gänge runter schalten müssen bis du stehst.So sagt sich das Getriebe " Wenn mich keiner braucht schalte ich mal in den Leerlauf".Oder sehe ich das falsch :?:

    Genau so macht es aber mein Getriebe. Schaltet Stück für Stück runter, bis fast zum Stehen.

  • Und auch ich habe jetzt schon mehrere Meinungen dazu gehört und weiß halt nicht ob das kuppeln richtig ist oder falsch. Vielleicht liegt es an der Software? Das mit neueren Updates dieses eingebaut wurde?