Leistungsentfaltung 2,0T 4X4 250PS

  • Moin


    sagt mal is das normal das der Motor zwar unten raus sehr gut geht aber ab 4000 umdrehungen nich mehr viel los ist ?
    Ich komm mir fast so wie wen ich nen Diesel Fahre.
    Ich bin auch der meinung das das nicht immer so ist, aber heute ist es mir beim Überholen wieder extrem aufgefallen.
    Bis 4000 stürmt er los und dan zieht er zwar noch aber nich mehr so wirklich gut.
    Muss das die Tage mal im Auge behalten.
    Allgemein denk ich immer das ich nen Diesel Fahre vom Rauen Motorlauf ( nicht verwechseln mit zu Lautem lauf im stand hört man garnix und beim Fahren nur ganz leise ) und der geräuschkulisse her, aber das schieb ich auf meine Verwöhntheit vom 6Zylinder.

  • Also ich kann nur von meinem 2,0T 4x4 mit 220PS berichten. Sollte aber mind. ähnlich mit deinem sein. Ab 2000-2200 Umdrehungen geht der Turbo los. Der Wagen zieht gleichmäßig krafvoll in jedem Gang hoch. Kein Verlust spürbar. Hab nicht das Gefühl das bei 4000 "nen Anker geworfen wird" und etwas Leistung verloren geht. Ist aber alles subjekiv, denk ich. Höchtsgeschwindigkeit etwa 250-260 laut Tacho (Toleranz abziehen!). Der Motor ist tatsächlich etwas rauher, aber ich bin vorher auch 6-Zylinder gefahren, daher verwöhnt.


    Beobachte das mal die Tage ob sich noch was ändert. Und nicht vergessen: Turbo schön warm fahren :thumbup: Is kein 6-Ender!


    Grüße

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • Ich meine, den größten Wumms hat er zwischen 3-4000, danach ist er permanent abfallend in der Leistung. Habe den 220er Benziner mit Vorderradantrieb.


    Aber normal bewege ich mich zwischen 140 - 160 km/h, da langt das allemal.


    Die angegebene Höchstgeschwindigkeit habe ich aber noch nie erreichen können, was solls. :rolleyes:


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Bei meinem 220 Ps Allrad ist es genauso, unten rauf volle Kraftentfaltung aber ab 4000 U/min ist der Schub nicht mehr so merklich vorhanden. Erreiche etwa 253 km/h bei uns auf Autobahn totale Ebene...meine persönliche Teststrecke :thumbup:

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

  • Also meiner hört bei 230 auf zu beschleunigen. Laut GPS nur 225/226!
    Habe ich wohl die Motorenstreuung "nach unten" erwischt.
    Werde ich mal bei der Inspektion demnächst ansprechen müssen. :huh:


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Werde das heute mal beobachten.
    Ich bin der meinung das ich es im Sportmodus nich ganz so gespuhrt habe, aber mal sehn.
    Wen es wirklich so ist das ab 4000 die leistung nachlässt bin ich etwas entäuscht.
    Ich meine Deswegen kauf ich mir doch nen Benziner und kein Diesel, weil ich eben auch oben raus dampf haben möchte und nich nur im Mittleren drehzahlbereich.
    Ansonsten bleibt mir eben nur noch die Hoffnung auf nen Chip.
    Hab Antwort von EDS bekommen.
    Also Chippen geht und wen ich es richtig verstanden habe dan auf 275PS weil meiner ja zu neu ist und die 300PS nur bis Modelljahr 2011 gehen. :wall:
    Was mich wundert ist das der Motor schon ab 1500 richtig gut zieht, mann kan teilweise mit unter 1500 umdrehungen dahingleiten ( und das Display meckert immernoch das man hochschalten soll 8| )
    Dafür dreht er eben auch nur bis 6500 und nicht wie üblich bis 7000.


    Achja weis jemand wo ich die Leistungskurven ( also Drehmoment und PS ) von dem Motor herbekommen kann ?
    Würde mich echt mal interesieren.

  • Also heute beim Fahren war alles OK
    Also der Motor hatt gleichmäsig bis 6000 gezogen, ohne einbruch oder nachlassender leistung.
    Ich muss sagen gestern als es aufgetreten ist und davor bin ich ziemlich sprittsparend gefahren also schön niedertourig einfach dahingleitend und dan beim Überholen hatt er ab 4000 nachgelassen.
    Heute hab ich ihn nach dem warmfahren schon etwas mehr gescheucht und war dan auch schon bei 3000 umdrehungen als ich das gaspedal richtung Bodenblecht bewegte.
    Eventuell kann das ja was ausmachen.
    muss das aber defenetiv im auge behalten.