Beiträge von Hoovernaut

    So, habe mal die Glühkerzen im eingebauten Zustand auf Widerstand durchgemessen. Sehr interessant.

    2 Kerzen zeigen ungefähr 1 Ohm Widerstand.

    Eine Kerze zeigt 1 Ohm ,steigt dann nach ein paar Sekunden auf 2 bis 3 Ohm und dann plötzlich auf über 20 Ohm und mehr, und eine Sekunde später wieder auf 1 Ohm.

    Eine Kerze zeigt dauerhaft etwas über 90 Ohm an.

    Ich vermute also mal 2 Kerzen sind hinüber.

    Jetzt die Frage: Welche brauche ich und kann man die selber wechseln?

    Keyless?

    Da kann man den Startknopf auch so lang drücken bis er anspringt.

    Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir hört der nach einer festen Zeit auf zu drehen (ca. 2 sek.), da kann ich so lange drücken wie ich will.


    Bei mir scheint es dann doch die Batterie zu sein. Letzte Woche bei den Schweinetempeteraturen brauchte ich 4 mal bis er ansprang, es war deutlich zu hören das er nicht so viel Power hatte beim drehen.

    Update:


    Habe es dann heute endlich mal geschafft das Multimeter an die Batterie zu klemmen.


    Auto entriegelt, Motorhaube auf, Multimeter dran: 12,14V

    Start/Stop-Knopf so lange gedrückt bis Verbaucher angehen (Zündung an): 11,67 V

    Nachdem Motor gezündet wurde: 14,9 V

    Nach Anspringen von Quick-Heat: 14,77 V


    Außentemp. ca. +1°C


    Seit ein paar Tagen springt er immer bein ersten Versuch an.

    Also werde ich die Tage mal das Multimeter anschließen und mit Kamera im Blick halten, sonst verpasse ich noch die Werte...

    Zum Laden die Batterie ausbauen?

    Ich habe gar kein Ladegerät für Autobatterien. Ich bin Modellbauer und habe Lader die auch Blei laden können. Wieviel Ampere die bei Blei machen weiß ich allerdings gerade nicht. Ist mir auch zu fummelig. Kann jemand einen Lader empfehlen?

    Wie schnell dreht der Motor / Anlasser im Vergleich zu anderen?

    Leider hab ich keine anderen Insignia Diesel in der Garage stehen, daher ist es eher schwer mit dem Vergleich.

    Ich kenne das Verhalten NUR wenn ich die Standheizung vorher keine 30 min laufen lasse sondern (warum auch immer) nur 10 -15 min

    Sobald ich dann den Knopf zum starten drücke Orgelt er ewig und springt dann mehr oder weniger an.

    Du hast auch Keyless und der orgelt lange rum? Meiner orgelt relativ kurz, geschätzt nur 1-2 Sekunden.

    Er sagt es kommt bei den kalten Temperaturen fast jeden Morgen vor .

    Es kann sein das der Motor nicht richtig vorglüht wenn das BMS eine schwache Batterie meldet .

    Was ist das BMS?


    als allererste maßnahme solltest du mal klären wie es mit dem strom aussieht. das heisst wie weit sinkt die spannung beim starten ab, die sollte nicht unter 12 volt beim starten absinken. ein anlasser braucht 80 bis 200 umdrehungen für einen diesel, ohne genügend spannung wird das dann nichts bei einem kalten diesel, dann reicht es nicht einmal für ein korrektes vorglühen. also spannung messen beim starten, ist die in ordnung kann man weiterdenken ;)

    Ok, ein Multimeter and die Batterie anklemmen vor dem Zünden?

    Moin!


    Seitdem es nun draußen etwas kühler geworden ist, kommt es fast jeden Morgen vor, dass er nicht beim ersten Versuch anspringt (Keyless, B20DTH). Ich steige also ein, trete auf die Bremse, drücke die Taste, die Symbole leuchten alle auf, Vorglühsymbol leuchtet für 1-2 Sekunden, dann dreht er 4-5 mal und springt nicht an. Dann drücke ich noch 2 x auf die Taste damit er nochmal zündet und das tut er dann auch . Hört sich fast so an das beim ersten Startversuch genau eine Umdrehung fehlt das er anspringt (Bei Keylass hat man ja keinen Einfluss auf Startdauer wie beim Schlüssel). Wenn er warm ist oder es über 8-9 Grad, geht er beim ersten Mal an.

    Jemand eine Idee oder Erfahrung woran das liegt? Batterie, Kerzen?


    Kühle Grüße,