Beiträge von Hoovernaut


    Darum die einfache Regel: "Schlüssel immer in der Hosentasche"

    Die habe ich schon verinnerlicht. Dachte halt nur auf längerer Fahrt ist es ganz angenehm nix drückendes in den Hosentaschen zu haben. War ein Versuch, der machte kluch.


    Bezgl. Rumgehupe werde ich mal den anderen Schlüssel mitnehmen und beobachten ob das damit auch gelegentlich passiert. Wie gesagt, es passiert sofort nach drücken der Stop-Taste, ohne irgendwas anderes gemacht zu haben, wie Tür geöffnet o.ä.

    Die BA habe ich gelesen. Und ich weiß auch genau was man in den Menüs einstellen kann. Das der Schlüssel im Wagen aber einfach nicht mehr erkannt wird daraf gibt die BA keine Antwort, genau so wie das rumgehupe nach Motor abstellen.
    Batterien werde ich zeitnah tauschen, mal sehen ob er dann immer noch spontan rumhupt.


    Das 3x kurze Hupen ist eine akustische Warnung wenn der Schlüssel noch im Auto liegt bzw. in diesem erkannt wurde und man aussteigen will. Kann man auch im Menü ausstellen.

    Das habe ich bereits alles ausgeschaltet. Trotzdem hupt er ab und zu 3 x kurz unmittelbar nach abstellen des Motors. Total unangenehm mitten in der Nacht.


    Die Batterien werde ich mal in beiden Schlüsseln wechseln. Was kommt den da rein?

    Moin!


    Wir waren letzte Woche das erste Mal mit dem Dicken in Urlaub. Wohndose angehängt und ab. Auf dem Campingplatz angekommen, Vorzelt aufgebaut, Schlüssel lag die ganze Zeit in dem Fach in der Mittelkonsole. Irgendwann brauchte ich was aus dem Wagen und er war verriegelt. Knopf an den Klinken drücken brachte nichts, lediglich das klackern hinten links war zu hören, aber er schien den Schlüssel nicht zu erkennen. Super! Also ADAC gerufen, der nach 30 Minuten am Platz war und die Fahrertür mit Keil und Luftkissen aufgehebelt hat und mit einer gebogenen Stange den Türgriff durch den Spalt gezogen hat. Dauer 3 Minuten.
    Jetzt frage ich mich: Sollte der Schlüssel nicht im Inneraum erkannt werden? Warum hat er sich einfach verriegelt? Erkennt er den Schlüssel nur in Türnähe von außen und/oder die Mittelkonsole war zu weit weg von den Türen? Das System scheint mir nicht so komplett durchdacht. Jedenfalls werde ich den Schlüssel nun immer in der Hosentasche tragen.
    Was mich auch stutzig macht, das er ab und an 3 mal kurz hupt sobald ich den Motor über Start/Stop abstelle. Hat das auch was mit dem Schlüssel zu tun? Die BA gibt dazu leider gar keine Hinweise.


    Grüße

    Danke schonmal für die Hinweise.
    Trotzdem sollten die zu prüfenden Drücke doch zu den Angaben auf dem Türschild passen, das tun sie aber anscheinend nicht. Wenn die Werksvorgabe, laut Schild, bei voller Belastung vorne 2,3 und hinten 3,0 ist, sollte es doch bei entsprechender Einstellung im Setup-Menü bei unter 2,1 und 2,8 warnen, angenommen es wird unter 0,2 bar Abweichung gewarnt.
    Jetzt frage ich mich welche Grenzen dort tatsächlich hinterlegt sind, da laut Handbuch eigentlich kaum eine Motor-/ Reifenvariante mehr als meine momentan gefahrenen Drücke von 2,6 und 3,2 sind. Kann man die hinterlegten Grenzen irgendwo einsehen?
    Komischerweise kommt die Warnung auch nur bei den Vorderrädern, mit den hinteren scheint er keine Probleme zu haben.

    Die Sommerräder ja. 245/45 R18. Siehe Anhang.
    Allerdings haben die Winterräder andere Abmessungen, nämlich 225/50 R17. Nach Bedienungsanleitung wäre dann da der Druck tatsächlich 2,6 und 3,2 bar.
    Ich denke aber das das Türschild für die hinterlegten Werte angibt, oder sendet das Ventil neben dem Druck noch andere Kennwerte?
    Hinten meckert er aber komischerweise nicht, obwohl nur 2,9 bar drin sind.

    Hallo zusammen,


    bei meinem Radwechsel am Wochende auf Winterräder, habe ich den Druck der Reifen auf max. Beladung eingestellt (fahren am WE mit Wohnwagen weg), wie er im Türschild angegeben ist, und zwar vorne 2,3 und hinten 3,0 bar. Wenn ich jetzt im Setup-Menü vom Tacho den Druck auf "max. Beladung" einstelle, warnt er mich dauernd das der Druck vorne zu niedrig ist (obwohl laut Display schon bei knapp 2,4 bar). Das geht erst weg wenn ich im Setup-Menü auf "leichte Beladung" umstelle. Kann es sein das die falschen Default-Werte im Wagen hinertlegt sind? Oder habe ich irgendwas nicht beachtet.


    Viele Grüße.