Beiträge von Hoovernaut

    Moin!


    Mein Siggi hat seit ein paar Monaten ein langsam einschleichendes Problem bei Schalten vom 1 in den 2 Gang. Normalerweise geht das wie immer, wenn ich aber mal beherzter auf Gas drücke, dann ruckelt es manchmal, fühlt sich an wie Kupplung springen lassen, es hört sich an als wenn er erst kurz hochschaltet (Ruck), dann direkt (< 1 Sek.) wieder runterschaltet und die Drehzahl total hoch ist, dann erst ( ca. 2 Sek.) schaltet er in den 2. Kann man schlecht beschreiben, ich kann auch gar nicht sagen ob der 1. oder der 2. Gang das Problem ist. Das tritt aber auch nicht immer auf, ist unabhängig von Temperatur oder Tageszeit. Manchmal macht er das auch wenn ich normal beschleunige. Alle anderen Gänge funktionieren tadellos, auch runterschalten durch alle Gänge läuft einwandfrei.


    Der Wagen hat erst 85t km runter

    Ist der B20DTH aus 2016 mit Allrad und sollte das AF40 haben, soweit ich weiß

    Getriebespülung und Haldex-Ölwechsel wurden letztes Jahr im Juli gemacht.


    Da ich die FOHs alle für Pfei*** halte, wollte ich mal direkt bei einem Getriebespezialisten vorstellig werden. Kennt da jemand einen in NRW oder kann eine Empfehlung geben?


    Thx

    Ich hatte vorgestern die Meldung "Motor überhitzt, Klimaanlage ausschalten". Dies ging einher mit einem Anstieg der Temperaturanzeige auf den oberen Bereich der Skala. Manöver war gerade Vollgas, stark Bergauf mit knapp 100 an einem LKW vorbei, mit Wohndose am Haken und 4 Personen sowie Fahrräder auf dem Dach und hoher Außentemperatur (>28°C). Also Klima ausgestellt, eingeschert, etwas langsamer geworden und nach ein paar Sekunden ging die Anzeige wieder in den mittleren Bereich. Kam danach auch nicht wieder, so eine extremsituation kam aber auch nicht mehr vor.

    Kann das eine Sicherungseinrichtung sein?

    Gestern morgen Auto angelassen und Display ist nicht angegangen. Kein Radio, kein Navi, kein Telefon, kein AA. Rückfahrkamera ging aber. War etwas doof, da gerade noch die letzten 550 km nach Hause gefahren werden mussten. Also Handy als Navi vors Display gestellt.

    Zu Hause angekommen, noch mehrmals versucht den Wagen auf- und abzuschließen, Display wollte nicht. Also mal Fehler ausgelesen:


    HMI: U0029-00 / General Electric Failure

    Instrument Cluster: U2098-00 / General Electric Failure

    Radio Unit: U0028-00 / General Electric Failure

    Display: U150F-00 / General Electric Failure


    Also hab ich mal die Batterie abgeklemmt und nach 1 Minute wieder dran. Bei nächsten Zünden ging wieder alles.


    Habe das HMI 2.5 mit AA.


    Das war das erste Mal das sowas passiert ist (AA ist im Mai draufgekommen).


    Kann es sein das sich da irgndwas mal aufhängt? Die Fahrt am Tag zuvor war ziemlich anstrengend für Mensch und Maschine: 750 km in 13 h bei extrem viel Stau (Stop & Go), starken Steigungen, hohen Temperaturen, Fahrräder auf dem Dach, sowie Wohndose am Haken. Vielleicht wollte sich die Elektronik mal eine Auszeit gönnen nach der Dauerbelastung? Oder gibt es da bekannte Bugs die das System mal so aufhängen das nbur ein HardReset (Strom weg) hilft?

    Kennt jemand im Kreis Krefeld und Umgebung eine Werkstatt die fähig ist ein Update für das Navi zu machen? Ich möchte gerne Android Auto nutzen (ich habe Intellilink 900 Gen2.5) und habe leider einen Softwarestand der nur Apple unterstützt. Es gibt aber ein update wo auch Android Auto unterstützt wird. Da das dämlich Navi ja komplett von Updates ausgenommen wurde, möchte ich gerne mein Handy als Navi übers Display nutzen.

    Meine Erfahrung hat aber gezeigt das viele Werstätten das nicht wissen, dazu keinen Bock haben, oder schlicht damit überfordert sind. Leider machen hier auch immer mehr Opel-Buden zu, in meiner Umgebung ist es schwer überhaupt noch eine Opel-Werstatt zu finden.

    Bin auch bereit 30-40 km dafür zu fahren.

    Danke für jeden Hinweis

    Eben das noch offene Gerät der Fahrerseite und das ungeöffnete Gerät Beifahrerseite angesteckt und Zündung angemacht. Sofort waren die gelben Symbole für den Selbsttest im Spiegel und es kam keine Fehlermeldung mehr. Puh. Glück gehabt.

    Die Protektoren habe ich mir bei eBay bestellt. Jetzt werde ich das offene Gerät mal versuchen mit Karosseriekleber wieder zuzumachen. Wenn die Protektoren da sind nochmal Stoßstange runter, beide Geräte in doppelter Lage Gefrierbeutel packen, inkl. Stecker, dann die Protektoren drauf. Das sollte hoffentlich erstmal reichen.

    Habe gestern die Dinger mal ausgebaut. Stoßstange abbauen ging echt schnell.

    Das auf der Fahrerseite war in mehr Schmodder als das Andere. Die Stecker sehen alle gut aus, habe die mal alle durchgmessen: Untereinnader link zu rechts und zum großen Anschlußstecker. Alles ok.

    Also das Gerät auf der Fahrerseite in den Airfryer bei 80 Grad für 30 Minuten. Hatte echt Mühe die Plastikkappe abzubekommen. Habe Teile der Feder mit dem Cutter abgeschnitten weil sich nichts getan hat und ich mit nichts drunter kam. Hoffe das wird mit Karrosseriekleber wieder dicht.

    Im Gehäuse waren auch Ausblühungen zu sehen, die allerdings weniger stark swaren als was ich hier schon bei so manch einem gesehen habe.

    Offen.jpg

    Die Platine rauszubekommen war tricky. Tipp für alle die das Problem auch haben: 2 metrische Schrauben in die Löcher stecker, die passen press in das Platinenloch mit dem Gewinde und drücken sich dann am Gehäuse ab, Links und rechts imm gleichmäßig weiter eingedreht und über die Kontakte mal mit einem Kunststoffspachtel gestrichen: Plopp.

    Schrauben.jpg

    Unterseite der Platine mit etwas Ausblühungen überzogen.

    Rückseite.jpgLeer.jpg

    Dieser Überzug könnte natürlich Brücke, Kurschlüsse o.ä. erzeugt haben. Also Platine schön mit Isopropanol sauber gemacht. Auf der Unterseite sind ein paar Punkte leicht rostig, der Durchgang zur Obeseite ist aber vorhanden (Durchgangsprüfung Multimeter)

    Rost.jpg
    Habe mal ein paar Stellen auf Durchgang und ein paar Widerstände gemessen: Sah soweit alles gut aus und zu mehr bin ich als Laie auch nicht in der Lage.

    Stecker sind alle ok, kein Rost. Habe jetzt alles wieder zusamemnsteckt und werde die beiden Geräte (das Beifahrerseite ist noch ungeöffnet) heute Abend mal anstecken und sehen ob die Fehlermeldung noch da ist. Ansonsten werde ich das andere Gerät auch noch öffnen. Ich werde berichten.