Beiträge von N1ght

    Ich kopier mal meine kleine Erklärung zum Thema Batterie und Spannung aus dem MT Forum:)


    Die Volt geben an wie voll der Eimer ist (der Eimer sollte am besten immer ganz voll sein),


    Die Kapazität (z.B. 80 Ah) geben an, wie groß der Eimer ist.

    Der Innenwiderstand gibt an, wie groß die Öffnung ist zum Leeren des Eimers.

    Mit der Zeit wird der Eimer immer kleiner und auch die Öffnung zum Leeren des Eimers wird immer kleiner (Innenwiderstand wird größer).

    Kurzum: Volt ist nicht alles, aber selbst mit einer vollen Batterie, die nur noch eine Kapazität von wenigen Ah aufweist, bekommst du die Karre nimmer an.

    Meines Wissens ist der Standheizung beim manuellen Einschalten die Außentemperatur egal

    Einzig die Wassertemperatur ist wichtig, ob der Brenner eingeschaltet wird oder nur Pumpe + Innenraumgebläse


    Ich gehe implizit davon aus, dass du die STH bei abgestelltem Motor aktivieren wolltest - sollte es so sein tippe ich zunächst auf die Batterie :)

    Beim Startvorgang zieht die STH ordentlich Strom, wodurch bei einer schwachen / defekten Batterie sehr schnell der Schutz vor Unterspannung getriggert wird.


    In diesem Fall solltest du ernsthaft über eine neue Batterie nachdenken.


    PS: Du kannst bei der Eberspächer mittels FB die Fehlercodes auslesen / anzeigen lassen (nur hab ich gerade keine Ahnung mehr wie das ging)


    Meine Hitliste: "Die Batterie ist langsam am Ende"


    - Start Stop funktioniert nicht mehr

    - Standheizung springt nicht mehr an

    - Auto springt nicht mehr an

    OplMonitor


    zunächst mal Danke für die Arbeit und Mühe

    Konnte endlich auch mal die App testen und es lief auf Anhieb ohne Probleme :)

    Da ich vom Astra H mit ComfortUnit von pepas ein wenig verwöhnt bin, hab ich die Infos im "dicken" schon immer ein wenig vermisst.

    Wenn du ein solches Modul mit Einbindung von Infotainment und co. hinbekommen würdest, wäre es der Hammer :)


    @Topic

    Es gibt ja bestimmt schon einige Nutzer hier daher mal eine Frage bezüglich SoC bei der Batterie.

    Welchen Wert erreicht ihr bei euch?

    Mein Fahrprofil sind ~50km eine Strecke danach liegt der SoC (laut App) bei 70%

    Die Batterie ist nimmer die beste, allerdings hat es letzten Winter auch noch für Standheizung (30min) gereicht.

    Sobald die Standheizung nimmer startet (so meine Erfahrung vom Astra) ist die Batterie echt am Ende :D

    Derzeit will lediglich Start/Stop nimmer (wobei mir das relativ egal ist :) )


    Long story short:

    Ist der SoC von 70% "normal" oder einfach nur ein weiteres Symptom meiner altersschwachen Batterie?

    Hammerglatze


    So ein wassergekühltes AGR ist mir grundsätzlich nicht unbekannt:)

    Der Kühler ist ja mittels flansch am Motor dran (natürlich noch Dichtung dazwischen) das Teil wird mit Wasser umspült.

    Im AGR Kühler ist dann das Ventil drin, welches der TE demontiert hat und eine nasse Überraschung hatte :D



    Der TE kann ja gerne am Ende ein paar Bilder hochladen, dann steh ich evtl. nicht mehr so auf dem Schlauch :)

    Ok beim Ventil sollte kein Wasser rauskommen, Kühlwasser hat im Brennraum nichts zu suchen.


    Bei MT konnte man auch etwas lesen von Wasser (das war allerdings ein A20DTR):

    A20DTR Ansaugbrücke und AGR Kühler ausbauen, mit der Bitte um Tipps


    Meine Vermutung:

    AGR Kühler defekt (riss) oder Dichtung defekt


    Ich kann dir an der Stelle aber leider keine korrekten Infos oder Hilfe geben da ich den Aufbau nicht kenne und ich das ganze nur auf Bildern sehen kann.

    Mit einer Signatur + Motor wäre es ein wenig leichter ;)


    WAS genau hast du abgebaut?

    Nur das Ventil oder den ganzen AGR Kühler?

    Wenn ich mir im WWW Bilder zum A20DTH anschaue, kann ich mir nur letzteres vorstellen.


    Ich verstehe allerdings die Frage nicht ganz, wenn ich Teile demontiere, welche Wasserführend sind ist es doch nicht verwunderlich, wenn dort Wasser rauskommt.

    Hoffentlich bleibt die Dichtung dicht und du hast die fehlende Menge wieder aufgefüllt (keine Ahnung wie viel im Behälter normal drin ist).

    98tkm hatte ich drauf


    Der ZR wurde nur wegen der Zeit gemacht (6 Jahre) die Umlenkrolle war laut Meister unauffällig.

    Die Bilder von eingelaufenen Rollen kenne ich (deshalb hatte ich auch den Meister explizit danach gefragt)


    Ich liebe den Motor alleine schon im direkten Vergleich zum Z19DTH im Astra.

    Da hatte ich auch so einige Baustellen (AGR, Drallklappen, Krümmer, Turbo, ZMS, Getriebe, LiMA(Kabel), CIM) aber das gute ding läuft und geht auf die 305tkm zu :)


    Merkwürdiger Platz für einen Sensor (sowas gehört doch in den Behälter rein), der Temp Sensor sitzt ja direkt beim AGR Kühler mit drin (soweit ich das gesehen habe)

    Tag,


    der letzte Teil zu meinem Beitrag.


    - Zahnriemen

    - Keilrippenriemen

    - Steuerkette

    - Leihwagen


    Brutto: ca. 1.200 €


    Damit hatte ich auch in etwa gerechnet nach den ganzen Infos aus dem WWW


    Am Ende hatte dann doch noch eine Federbandschelle am AGR -> Ausgleichsbehälter gefehlt, dadurch hatte ich erheblichen Wasserverlust.

    Der FoH wollte den Wagen über Nacht haben, um das Kühlsystem abzudrücken, hab dann erst einmal abgelehnt.


    Am nächsten Tag wollte ich den Behälter auf Haarrisse checken (ist ja auch nicht unbekannt)... dabei ist die Suppe gelaufen und ich konnte sehen das die Schelle gefehlt hat. *facepalm*

    Da das "Flagschiff" von Opel nicht mal einen Sensor hat (*facepalm* ^2) ist das zunächst Glücklicherweise meinem Arbeitskollegen aufgefallen (wollten mal einen "Kaltstart" ohne rasseln hören).


    Klomi

    Ich bin auch immer wieder überrascht wie leicht manches bei der Konkurrenz doch ist (erWin, VCDS, Nachrüstungen)... ich fahr den dicken trotzdem gerne :)

    Bei meinem dicken war es letzte Woche so weit (hätte auch nimmer länger warten sollen & dürfen)


    Fakten:

    • EZ: 06.2016
    • KM: ~98 tkm
    • Start-Stop aktiviert sich wegen der Batterie nimmer
    • Wegen Homeoffice wurde das Fahrzeug seit Beginn der Pandemie eher im Mischbetrieb bewegt
    • Preis: ? kommt noch


    Bei der OP wurde auch direkt noch der Zahnriemen gemacht, die Rollen waren dabei noch ganz i. O. (mein Motor hat ein Intervall von 150tkm / 6 J)


    Die Kette war fertig (ich habe leider nur Bilder vom oberen Bereich gesehen) dabei hing die Kette zwischen Einlass/Auslassnockenwelle jeweils stark durch.

    Laut O-Ton vom Meister wäre das nimmer lange gut gegangen und demnächst wohl gerissen.

    Laut Aussage hätte sie im Kundenstamm schon 3 Fahrzeuge, bei denen die Kette nicht rechtzeitig gemacht wurde und entsprechend gerissen ist. Die Motoren hätten aber nichts abbekommen, d.h. Kette gewechselt und weiter gehts.


    Die Aussage fand ich doch etwas verblüffend (evtl. hatten die Leute auch echt Glück :D)


    Zu guter Letzt habe ich VOR und NACH dem Wechsel jeweils Kaltstartvideos (wobei hier eher der Ton relevant ist) gemacht:



    Vor dem Wechsel

    Nach dem Wechsel

    Wenn die Adapter endlich mal gescheit verfügbar sind wird direkt einer gekauft^^


    Würde gerne noch den Bereich vom Mülleimer/Aschenbecher/12V Buchse umbauen (Induktives Laden + Lüfter rein, damit bissel Airflow da drin ist). Das wäre mal ein tolles Projekt, ich muss nur noch Zeit finden ^^