Beiträge von N1ght

    Hast du da genau Einblick drin? oder background infos?


    Mithilfe der AGR Rate kannst du nämlich genauso den NOx Anteil reduzieren (je niedriger die Brennraumtemperatur, desto weniger NOx entsteht).

    Denke, es wird eine Kombination aus beidem sein

    Hast du schon geschaut, ob die Leuchtmittel alle funktionieren, im speziellen natürlich das Abbiegelicht? <- das wäre der "easy mode" :D


    Ansonsten könnte es auch an defekten Kabeln innerhalb des SW liegen (scheuerstelle -> kurzschluss sobald das AFL Modul geschwenkt wird)

    Diesen Punkt kannst / solltest du aber nur angehen, wenn du etwas Ahnung hast (bitte nicht falsch verstehen) :)


    In den tiefen vom WWW konnte ich bei drive2.ru etwas finden (googel Übersetzer regelt :))

    drive2.ru

    Du musst die Texte eher im Kontext lesen und entsprechend interpretieren ^^ anscheinend hat der User dort aber den Stellmotor für den shutter gewechselt.


    Könnte mir auch vorstellen, dass beim Abbiegen der Lichtmodus von Stadtlicht auf Spielstraße wechselt und dann der Fehler auftritt.

    In der freien Werkstatt wurde letztendlich nur das AFL Modul für Kurvenlicht (Horizontal) und der Stellmotor für die Höhe (vertikal) angesteuert, das funktionierte ja laut deiner Aussage so oder so :)

    Interessant wären die verschiedenen Lichtmodi einmal statisch und einmal dynamisch (beim Links <-> Rechts bewegen).


    Lenkwinkelsensor hängt mit vieeelen weiteren Systemen zusammen, da sollte der SW als letztes meckern^^

    (Kann man natürlich aber auch mittels Tester / Datenliste) verifizieren

    Das wird wohl der Stellmotor für die "Walze" diese ist letztendlich für Fernlicht / Stadtlicht usw. usw. zuständig


    Entweder mittels Testgerät einen entsprechenden Stellgliedtest machen oder bei Dunkelheit (Licht auf AUTO) schauen, ob er die verschiedenen Modi ebenfalls durchführt (da bin ich mir nicht 100 pro sicher).

    Sollte es die Walze sein, wirst du glaub eher Pech haben, dazu müsste man den SW inkl. AFL Modul komplett zerlegen.

    Gerade in Werkstätten sollte doch hinlänglich bekannt sein, dass bei einem TL Schaden stets nach der Ursache geschaut werden muss.

    WIll den guten Leuten dort nichts unterstellen, aber wenn Fremdkörper durch die Abgasseite gegangen sind, dann müsste das ersichtlich sein.


    DIe Innereien vom Krümmer liegen wahrscheinlich gemeinsam mit Teilen vom Turbolader vor dem Kat.

    Kann mich bei meinem Z19DTH damals noch erinnern, dass hier explizit die Öl-Vorlaufleitung samt Filterschraube gewechselt werden musste.


    Ich würde jetzt behaupten, die Werkstatt macht es sich hier etwas leicht, den Schaden auf dich abzuwälzen.

    Mit dem Fehler: P2459-58 spuckt mir die Suche nur: Regenerierungsfrequenz Dieselpartikelfilter aus


    Bei meinem Z19DTH hatte ein defekter AGT-Sensor ebenfalls zu einem komischen Verhalten geführt.

    Durch die CU-Unit war mir aber irgendwann aufgefallen, dass etwas mit dem Sensor nicht stimmt (Werte sind gesprungen oder haben einfach keinen Sinn ergeben).


    Beim Z19DTH ist der Sensor beschissen verbaut, ansonsten hätte ich das Teil mal mittels Multimeter gemessen (ist ja "nur" ein Temperatursensor nach NTC oder PTC Prinzip)


    Kurzum:

    - Sollte der Stecker leicht zugänglich sein, könntest du zuerst mal mit dem Multimeter ran (und einfach den Widerstand messen)

    - Laut deinen Daten hat der DPF derzeit eine Beladung von 53% da is also noch luft ^^


    Persönlich würde ich auf AGT-Sensor tippen :)

    Keine Ahnung, ob ich es hier schon mal gefragt / gesagt hatte, aber bringen die Hitzeschutzbleche etwas?

    Edit: Gefunden, aber gab keine Rückmeldung zu :D


    Beim B20DTH ist ja kein ESD verbaut, wie schaut das Ganze bei den Benzinern mit Blech aus?

    Bei Android reicht es nicht die App einfach zu deinstallieren.

    Android sichert inzwischen (endlich) deine UserDaten - es sollte reichen die UserDaten "AppDaten" zu löschen.


    Infos zu dienem Smartphone wären gut - je nach Hersteller unterscheidet sich das doch etwas :)

    Wenn du was genaueres / anderes findest kannst es gerne mal Posten.


    Über einen Intervall hab ich nichts finden können :(

    Aber generell haste recht.... wenn die Teile net funktionieren haben sie zu wenig liebe bekommen :D

    Eine Klima sollte man auch im Winter mal nutzen - entsprechend eine STH auch mal im Sommer (und nicht nur zum Lüften^^)


    Im Werkstatthandbuch für die ThermoTop C (keine Ahnung was beim TE verbaut ist) hab ich "nur" folgendes finden können unter Punkt 8 Servicearbeiten

    • Heizgerät außen reinigen (Eindringen von Wasser vermeiden)
    • Elektrische Anschlüsse auf Kontaktkorrosion untersuchen und auf festen Sitz prüfen.
    • Abgas- und Brennluftleitung auf Beschädigung untersuchen und auf freien Durchgang prüfen.
    • Brennstoffleitung und -filter auf Dichtigkeit prüfen.
    • Kühlmittelkreislauf und Umwälzpumpe (bei Thermo Top E und C) auf Dichtigkeit prüfen.
    • Schläuche auf Risse untersuchen.
    • Brennstofffilter, wenn eingebaut, auswechseln.

    Was willst du an einer STH groß einer Wartung unterziehen?


    Für den TE:


    • Lass der STH mal Zeit sich ordentlich "selbst" zu reinigen d.h. mal mindestens 30 min brennen lassen
    • Wenn die STH weiß qualmt ist wohl bissel viel kraftstoff drin (ich gehe mal implizit von einem diesel aus?)
    • Tipp für die Zukunft: Wenn du nur kurz anhälst und wieder weiter fährst drücke doch den knopf im handschuhfach dann geht die STH nicht aus
    • Die Webasto ThermoTop C im Astra läuft seit EZ (2007) ohne Wartung oder sonst was (einzig der Auspuff wurde gemacht)
    • Wichtige Punkte bei einer STH:
      • Heizzeit = minimum Fahrzeit (wenn du das nicht gewährleisten kannst Batterie besser mal nachladen)
      • Laufzeit sollte ~ 30 min (Standardeinstellungen)
      • Wenn der heizvorgang öfter abgebrochen wird (kurzstrecke) solltest du der STH mal die chance geben sich zu "befreien"

    STH = Standheizung