Beiträge von N1ght

    Hallo zusammen,


    ich bin mit meinem Wagen jetzt schon öfter in die Situation gekommen, bei dem ich teilweise an mir zweifel...


    Sobald ich auf eine Kreuzung, Kreisverkehr etc komme und dabei die Kupplung betätigen muss, nimmt der Wagen erstmal kein Gas an (Pedal auf dem Bodenblech).

    Wenn ich komplett zum Stillstand komme, gibt es kein Problem.

    Das Ganze ist doof zu beschreiben, wenn man darüber nachdenkt (weil es im Grunde automatisiert abläuft)


    Meine Beobachtung:

    • Wenn es richtig kalt ist (unter 0°C) hatte ich noch nie (oder ich kann mich nimmer erinnern) mit diesem Verhalten zu "kämpfen"
    • Es ist egal ob der Wagen kalt oder warm ist
    • Wenn ich vorher kurz das Gaspedal antippe, hab ich ein normales Verhalten (= Ich drücke aufs Pedal und es "kommt" etwas)


    Meine Vermutung:

    • Es hat etwas mit der Abgasnorm (Euro6) zu tun
    • Bei tiefen Temperaturen wird für das Gaspedal ein anderes Kennfeld angelegt
    • Thermofenster? d.h. das AGR ist bei den Temperaturen "aus" und daher auch die bessere Gasannahme

    Kurz noch zum Wagen: Er bekommt selten Kurzstrecke. In der Regel bekommt er ~50km pro Stecke dabei auch ausreichend Freilauf auf der AB.


    Das "Problem" ist dabei erstaunlicherweise öfter im WWW zu finden, ein User im T5 Forum hat es auch gut beschrieben (Link)

    Dort war es der Kupplungsschalter - würde ich bei mir aber fast ausschließen, da es ja nur bei "warmen" Temperaturen vorkommt.

    Konnte noch jmd solche Beobachtungen machen?


    Vom Astra H (Z19DTH) kenne ich das gar nicht... dort gibt das Pedal meinen (Fuß)Befehl brav weiter :D

    Der pin für die glühkerze bricht auch gerne aus somit kommt es zur starken Rauchentwicklung (startphase)


    Sobald die STH läuft wird die Glühkerze gar nimmer gebraucht (das würde die Batterie vermutlich richtig fertig machen :D)


    Wenn du verifiziert hast das die FB korrekt angelernt ist kannst du damit auch die Fehler (AF... 05 auslesen).

    Hi,


    da ich selbst von Fehler#31 betroffen bin und vor kurzem bei MT einen Topic dazu gab...


    Mich würde nicht wundern, wenn an deinem Fehler ebenfalls eine "kalte Lötstelle" schuld ist.

    Meine STH ging während des Betriebs einfach aus später hab ich über die FB dann den Fehler#31 (brennluftgebläse) ausgelesen.


    Suche einfach mal in Verbindung mit kalten Lötstellen und Eberspächer im WWW

    Moin :)


    hab gestern mal unter die Haube geschaut und tatsächlich einen ESD gefunden ^^


    Eberspächer_Insignia_A_ESD.jpg

    Ändert nichts daran, dass die STH lauter ist als die "alte" Webasto im Astra :D

    Bezüglich Ansaugung könnte auch noch auf die andere Seite legen, an dem derzeitigen Platz konnte ich das ganze aber so schön via Clip an der Leitung befestigen.

    Naja egal wie besser eine STH (welche den Motor und als Bonus den Innenraum warm macht) als keine STH ^^

    Reden wir bei dem Luftfilter oder Ansaugluftschalldämpfer von der Artikelnummer 98141A


    Das ist nämlich angeblich nur ein Schalldämpfer:) Letztendlich ist es mir aber egal (wobei sich das Lüfterrad wohl dafür irgendwann bedanken wird :D)


    Bezüglich Auspuff schaue ich noch mal genau nach, hatte aber im Kopf das keiner dran ist.

    Den Schalldämpfer von Webasto habe ich auch verbaut :)


    Was mich mehr nervt ist das die STH von Eberspächer anscheinend ohne Schalldämpfer kommt -.- im Vergleich zu meiner Webasto ThermoTop C im Astra ist die einfach nur extrem laut.


    Sobald die Reifen gewechselt werden werde ich noch den Schalldämpfer für den Auspuff verbauen


    PS: Die Einbauposition finde ich im Grunde besser als unter der Frontschürze (bei mir ist nämlich auch an der Spritzwand verbaut)

    Meh Error#31 ist nicht gut da hat glaub das Steuergerät etwas :( zumindest sieht es nach dem Suchen danach aus


    Unterspannung hat einen anderen Fehler


    Je nach skill kannst du versuchen es selbst zu fixen (oder ein neues Steuergerät)


    Anbei noch das Werkstatthandbuch


    Evtl. kannst du dort die eine oder andere Info finden :)