Beiträge von CountrySigi

    Mal ne andere Überlegung. Das Originalteil ist halbwegs starr hat jedoch an zwei Punkten flexible Bereiche um die Vibrationen zwischen Motor und dem fest stehenden Kühler (?) vorne am Auto auszugleichen. Um das letzte waagerechte Stück zum oberen Anschluss hin mehr zu entlasten wäre eine Abstützung ggf. sinnvoll. Wie sehr ihr das?

    • Ich muss mir Mal die Garantiebedingungen durchlesen. Evtl. greift hier noch die Gebrauchtwagengarantie, Sigi wurde im September 19 gekauft. Falls ja dann wird's wohl das Serienteil werden :D Falls nicht dann würde ich mir das überlegen. Hab Mal zwischenzeitlich etwas im Netz geschaut. Hab jetzt aber auf Anhieb nix gefunden wo auch der obere Abschnitt des Schlauches dabei war. ?(

    Ok danke schon Mal für die Infos. Ich frag Mal was der Händler für haben will, hab einen direkt am Wohnort. Kriegt man den Schlauch selbst getauscht?
    Zerlegt der sich durch die Vibrationen selbst? Grade auch durch die Länge ist ja da schon ein gewisser Hebel vorhanden.

    Hallo allesamt,



    gestern beim Austausch meines Ausgleichsbehälters zufälig entdeckt das der Schlauch zum Ladeluftkühler an der Aufnahme angebrochen ist. :evil:X/<X


    Mir nicht erklärlich wie sowas passieren kann. Das Auto läuft vollkommen normal, kein Ruckeln, kein erhöhter Verbrauch nix was auf einen Defekt hindeuten würde. Der Schlauch scheint dicht zu sein. Hab die Stelle mal mit etwas Wasser besprüht. Nix zu sehen was auf eine Undichtigkeit hindeuten würde. Motor ist ein B20DTH, der Wagen ein Insignia CountryTourer mit EZ 04/2016 und knapp 97000 KM auf dem Tacho. Laut:https://opel.7zap.com/de/car/g09/g/9/3-0/muss das die Nr.6 mit der GM-Teilenummer 13419442 sein. Der graue Plastikring demnach Bestandteil des Schlauches.
    Hab jetzt doch einige Fragen in der Hoffnung das Ihr mir hier helfen könnt:


    1.Welche Funktion genau hat dieser Schlauch (Überdruck oder Unterdruck?
    2. Lässt sich dieser Verschluss oben direkt am Übergang zum Motor per Hand öffnen/schließen oder nur mit speziellen Werkzeug?
    3. In welche Richtung müsste der Verschluss zum öffnen gedreht werden?
    4. Weiß nicht ob es sinnig ist die Stelle nochmal mit Silikon o.ä. zu füllen. Was meint Ihr?
    5. Könnte vielleicht jemand von Euch, der ein Auto mit selben Motor fährt, ein Vergleichsbild machen? Bin mir nicht sicher ob der Schlauch bei mir bündig sitzt oder etwas rausgerutscht ist.
    6. Wie das ganze auswechseln ohne das etwas von dem Plastik in den Motor/Kühler rieselt?
    7. Grundsatzrage ersetzen oder so belassen?



    Im Anhang noch paar Bilder.


    Grüße

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem an meinem Vectra. Der Lenkstockschalter hatte nach etwa 15 Jahren begonnen sich intern aufzulösen. Habe ich beim blinken bemerkt und auch am Fernlicht in Form von geflacker und eigenständigem an und ausgehen des Fernlichts. Echt unangenehm wenn nicht gar gefährlich bei Gegenverkehr. Kann nicht beurteilen wie der Lenkstockschalter beim Insignia festgemacht ist aber ich würde das Relais suchen und das mal austauschen. Ist wahrscheinlich zum einen einfacher erreichbar, Sicherungskasten neben der Batterie im Motorraum? und zu dem sicherlich wesentlich günstiger als der Lenkstockschalter.

    Hallo allesamt,



    ich brauch mal eure Hilfe und eure Meinung.


    Nachdem ich meinen Dicken heute abgestellt habe, habe ich ihm mal zum durchlüften die Motorhaube geöffnet. Hab dann ein Zischen aus dem Motorraum wahrgenommen. Dachte erst der Deckel vom Ausgleichsbehälter wäre nicht ganz zu. Er war es jedoch. Das Zischen kam aus der Dichtung die zwischen dem oberen und unteren Teil des Ausgleichsbehälters sitzt. Einige Bläschen waren auch sichtbar. Mir ist schon beim Kauf aufgefallen das der Kühlwasserstand unterhalb dieser Dichtung war, konnte aber sonst nix entdecken. So nun folgende Fragen:


    • 1. Kann ich so erst mal weiter fahren bis Ersatz da ist?
    • 2. Der Umbau dürfte keine große Sache sein. Laut Aufschrift auf dem Behälter ist da ein Sensor verbaut der den Füllstand misst. Kriegt man diesen problemlos raus? Hab den Behälter etwas raus ziehen können, jedoch so nix gesehen, gehe mal davon aus das er irgendwo am Boden sitzt.
    • 3. Gibt es evtl. einen verbesserten Behälter? Die Haltbarkeit vom Originalteil war ja sehr beschränkt, keine 4 Jahre und knapp 100.000 km.
    • 4. Muss, nach dem er neue Behälter dran ist, der Kreislauf irgendwie manuell entlüftet werden oder pegelt sich das automatisch ein?


    Hatte noch eine angebrochene Tube Sikaflex da die ich da mal aufgetragen / aufgeschmiert habe. Nicht schön aber vielleicht hälts.



    Vielen Dank und besten Gruß!

    Dann werde ich die mal ordern. Ich versuch dennoch mal ob ich nicht mit einer Spitzzange an den Stecker komme. Auf einem Verkaufsbild bei eBay sieht man den Stecker. Nicht ersichtlich ist jedoch ob hier noch eine Verriegelung dran ist. Versuchen werde ich auch mal die Chromblende vom Türgriff zu kriegen. Ich werde mal berichten. Allzeit gute Fahrt :thumbup:

    Ok Super danke! Könnt Ihr mir noch sagen welche Clipse das genau sind? Ihr werdet mich für leicht bescheuert halten aber ich will die Seiten mit Schutzfolie folieren und die Türgriffe sind da halt im Weg. Werde demnächst mit dem Dicken Wald und Wiesenwege befahren und wenn ich mir meinen Vectra so ansehe, sehe ich wo überall doch noch was war was Spuren hinterlassen hat.

    Danke für die Antworten, hab die Schraube direkt wieder rein gedreht :) . Weiß jemand ob man die Chromblende zerstörungsfrei vom Rest des Türgriffs ab bekommt? Sonst beiß ich in den sauren Apfel und baue die Innenverkleidung der Tür ab. Hoffentlich gehen keine Clipse etc. dabei drauf.