Hab heute noch weitere Impressionen gesammelt. Der Ring vom Bajonettverschluss war durch gebrochen, hab diesen mit einem Loctite Kleber wieder repariert. 2 von diesen Nasen waren ebenfalls abgebrochen. Der Verschluss ging einigermaßen schwer auf da das lose Plastik ihn hier teilweise blockiert hat. Was mich etwas gewundert hat war der Ölfilm in dem Bereich. Ist das Normal?
Bei dem Verschluss war nach links drehen entriegeln und nach rechts drehen verriegeln, jeweils von vorne in den Motorraum blickend.
Nun zur Erkenntniss: In Längsrichtung wird das ganze durch den Bajonettverschluss an Ort und Stelle gehalten. Die innen liegende Dichtung im Schlauch sorgt für die Dichtigkeit. Ich seh das Proglem hauptsächlich darin dass das lange Stück Schlauch einfach einen zu langen Hebelarm auf diesen Verschlussbereich ausübt. Deshalb ist wahrscheinlich auch beim Nachfolger hier diese Stütze hingekommen.
Von unten kommt man auch zumindest an den zweiten Verschluss dran der hier in Form einer gewöhnlichen Schelle ausgebildet ist. Wagenheber reicht dafür. Stoßstange müsste wahrscheinlich nicht ab. Weiß vielleicht noch jemand wie die Blenden beim Nebelscheinwerfer vom Country Tourer von außen abgehen? Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich mal paar Maße genommen.
Beiträge von CountrySigi
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Surprise, surprise, hatte heute mal die Gelegenheit mir die Sache bei unserem Dienstwagen anzuschauen. Dieser Bajonettverschluss ist der selbe. Der Schlauch sehr ähnlich wenn auch nicht der selbe da unten anders geführt. Der Motor ist doch die große 170 PS-Version. Batterie und Ausgleichsbehälter sind anders angeordnet. Aber der Hauptaugenmerk war halt diese Stütze die den Schlauch da extra fixiert. Scheinbar haben Sie was dazu gelernt in Rüsselsheim.
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Als Wanddeko wäre das Ding auch viel zu hässlich Dann wäre ein kleines HowTo Klasse. Ich kuck mir das Teil auch mal genauer an.
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Wenn der Rüssel bei mir ersetzt wurde, kannst das kaputte Teil gerne haben. Was hast du vor? Jugend forscht?
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=> 17 PS und 40 Nm Drehmoment bei unbekannten Touren aber 1,843 t auf den Rippen
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Moin,
@Standspurpirat
Wie gings dann weiter? Großer Knall und Notlaufprogramm? Fährt die Kiste noch halbwegs so das man mit 80 km/h Heim kommen würde?
Mein Händler ist knapp 40 km entfernt...
Zur Not müsste ich hier noch irgend ein Provisorium anbauen welches den Schlauch dran hindert ganz abzufliegen. -
Beim Insignia B mit B20DTH wurde der Schlauch geändert, es gibt einen zusätzlichen Halter, siehe Bild.
Könnte mir gur vorstellen, dass der auch an den Insignia A passt. Natürlich besteht durch die zusätzliche Halterung,jetzt die Gefahr, dass der Schaluch am Halter reißt,denn die Vibrationen werden durch einen Halter ja nicht eliminiert.[Blockierte Grafik: https://i.ytimg.com/vi/nRtr-I6Acyo/maxresdefault.jpg]
genau über so ein Bild bin ich vorhin auch gestolpert . Ich hab auf der Arbeit zwei B Insignia's beides Diesel, meine aber es ist die kleinere (1,6 Liter?) Maschine drin. Egal schau ich mir Ende der Woche Mal genauer an. Bei meinem Patienten ist das Ding so kaputt, glaub das hätte keine150 m mehr gehalten, hab eben nochmal geschaut. Glück im Unglück
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So mal kurzes Update. FOH vor Ort will für den Schlauch 186,44 € + Mwst, Einbau 70,80 € + Mwst. haben. 306,12 € in der Summe für ein Stück Plastik mit der Qualität unterhalb eines HT-Rohres. Der Teilespezialist war selbst nicht von der Konstruktion überzeugt. Je länger ich mich jetzt damit beschäftige desto eher bin ich der Ansicht das es eine XXXXXXXkonstruktion ist. Ein Flasch mit Kragen und einer normalen Schlauchschelle hätten es sicherlich auch getan. Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht.
Nichtsdestotrotz muss es repariert werden.
dello hat den Schlauch momentan für 183,00 € statt 92,00 drin (!).
Mein Autohändler war aber überaus kulant. Würde auf Garantie getauscht werden können.Grüße
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Naja ob's noch der Schlauch ab Werk ist weiß ich nicht. Hab das Auto mit 87.000 km gekauft und bin daher Zweitbesitzer. Ich fahr die Tage Mal zum FOH und frag Mal was er haben will und zum anderen klär ich noch ab ob es über die Gebrauchtwagengarantie laufen könnte.
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Ok dann mal raus mit den Tipps, was soll statt der starren GM Plaste rein? Hersteller? Artikelnummer? Ich hab von der Materie zu wenig Ahnung und vertraue Mal auf euer Fachwissen. Keine Experimente, soll was vernünftiges sein was dauerhaft funktioniert.