Beiträge von Mr.Country

    übrigens, den speziellen nylonfaden für das scheibe herausschneiden kannst du in jeder scheibenbude oder vom karosseriebauer beim foh usw. bekommen. sollte eigentlich jeder da haben ;) drückst 5 € in die hand und dann bekommst bestimmt mal 1-2 meter...

    eine fundierte antwort wäre folgende gewesen...


    man nehme einen heißluftfön, erwärme von hinten die entsprechenden stellen ordentlich und nehme dann zwei gegenhaltergriffe und spanne in diese eine nylonschnur ein die man auch zum scheibenherausschneiden nimmt. damit besteht die geringste gefahr wenn man damit die klebenaht durchtrennt in die aufgeklebt leiste zu schneiden. auch können zwei flache kunststoffkeile helfen die man zwischen die leiste und die heckverkleidung schiebt um sich etwas schneidfreiheit zu schaffen. wichtig aber ist das erwärmen der klebestellen.


    hierbei muss man auch wissen das an den eng anliegenden flächen nur 3M klebeband zum einsatz kommt. an den stellen die weiter auseinanderliegen ist eigentlich kein kleber vorgesehen von opel her. es hat sich aber gezeigt hier spoilerkleber zu verwenden um einen wirklichen halt zu gewährleisten falls man das 3M klebeband nachlässt.


    bei eine beibehaltung der leisten wird auch das alte 3M klebeband entfernt und neues angebracht. die leisten werden der sauberkeit halber auch einzeln neu lackier und erst dann angebaut und zwar dann wenn die heck oder frontverkleidung angebaut sind am fahrzeug. nur wenn die alte frontverkleidung bleibt bleiben auch diese leisten dran und alles wird dann im gesamten lackiert.


    es werden auch keine fugen verfugt, sowas ist absoluter unsinn und unnötig, denn da bleiben so kleine fugen übrig die lassen sich gar nicht verfugen. beim auftragen vom spoilerkleber ausreichend abstand zu den äusseren kanten lassen. denn sonst quetscht spolilerkleber heraus den man dann mühsam wieder wegwischen muss. sollte dieses aber doch passieren sollte man silikonentferner parat haben und genügend tücher zum wischen.


    bevor es ernst wird und man klebt sollte man mal eine anprobe durchführen um zu sehen wie man es am besten anstellt. denn wenn das klebeband erstmal in kontakt kommt ist das schlecht es dann wieder abzuziehen oder auch der spoilerkleber der dann schnell dort verschmiert ist wo man ihn nicht haben will. deswegen vorher mal ein kalte probe durchführen.


    das ganze kann man ohne probleme alleine machen, da braucht man keinen zweiten mann zu. ich würde auch auf keinen fall von der alten heckverkleidung alles grob vorher wegschneiden, lieber alles vorsichtig von der gesamten frontverkleidung abtrennen. und immer wieder zwischendurch wenn die klebestellen erkaltet erscheinen neu erwärmen.

    bei uns wird in die felge innen bremsenreiniger reingehauen und damit sauber gewischt und dann das klebegewicht :D
    und die montagepaste gibt es in "schwarz" in "weiß" und wir haben aber auch ne sprühflasche mit seifenlösung. kann sich jeder selber aussuchen was er gerne nimmt. ich schieb das auto immer durch die waschanlage, dann sind die felgen auch wieder sauber, vielleicht noch nen spritzer felgenreiniger :thumbsup:

    heute dann die klima per ultraschallverdampfung gereinigt. hat super geklappt. pollenfilter raus, umluft eingestellt, klima an und mittlere gebläseleistung und alle düsen auf ausströmen. den motor gestartet und los ging es. der verdampfer stand im fußraum wo sich ja auch der ansaugkanal für die umluft befindet. ich habe dem liqui moly desinfikationsmittel ein paar spritzer duftkonzentrat von koch chemie beigefügt da die desinfikation jetzt nicht so super gerochen hat. jetzt riecht das auto dezent komplett frisch und die klima scheint auch erstmal wieder müffelfrei zu sein.
    den test auf dem heimweg hat die säuberungsaktion überstanden. nach dem ich die klima abgeschaltet hab kam kein müffelgeruch mehr. also erstmal bin ich zufrieden. mal schauen ob es in 3-4 wochen auch noch so ist. ca. 2-3 wochen hat ja auch die lanzenreinigung mit der würth desinfikation gehalten.


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    eigentlich ist es das hintere loch , aber das ganze ist ein bauteil, stabil ist es bei beiden löchern. das vordere loch geht also auch, beachte aber bitte die balance des autos. es sollte sich schon in der waage befinden. nicht das es an einer seite zu schwer oder zu leicht ist. die richtigte balance ist auch für die bühne wichtig. übrigens diese löcher im unterboden sind auch für uns karosseriebauer wichtig. es sind meßpunkte bzw. auch aufnahmen für die richtbank :D