Beiträge von OpelV6Driver

    ich will bzw muss den Thread hier nochmal aktualisieren.



    mein Insignia hat ja vor kurzem die V3 Endstufe und die Feldabhilfe beim FOH bekommen...leider ohne Erfolg, das Rauschen war nachher immernoch da


    da es nur zum Teil auf Car-Garantie ging, ist mein FOH jetzt so dreist und schickt mir ne Rechnung für die Arbeit und die Teilekosten... obwohl er davon weiß, dass das Rauschen NICHT weg ist... finde das eine Frechheit, für Arbeiten die nix gebracht haben, Geld zu zahlen...


    weil mein FOH bzw einige der Mechaniker leider dafür bekannt sind, nicht immer die beste Arbeitsqualität abzuliefern (um das ganze mal etwas harmloser auszudrücken, da laufen teils schon krumme Dinge), hab ich mir jetzt mal die Arbeit gemacht und das Auto zerlegt und den Kabelsatz im Bereich des Steckers X200 kontrolliert....


    Ergebnis: Kabel zwar verdrillt, aber nicht sauber... hier also schonmal Pfusch.... was aber interessanter ist: die Pins 47 und 58 (sind die beiden Pins für die Abschirmungen) sind am Armaturenbrett-Seitigen Stecker nicht belegt.... am Karosserie-Stecker aber schon ... hab darauf hin das Radio ausgebaut, da sind die Pins 29 und 30 belegt und die beiden Schirmungs-Kabel verschwinden da im Kabelbaum.... meine Frage wäre jetzt: wie ist das bei euren Modellen (vorausgesetzt die Autos wurden schonmal zerlegt): haben eure Insignia die Pins oder nicht?... laut Schaltplan müssen die belegt sein... ich sehe hier meinen FOH als Problem, dass da gepfuscht wurde... die streiten natürlich alles ab


    Frage auch an die Leute hier, die bei nem FOH oder bei Opel direkt schaffen: sind euch solche Fälle bekannt, dass die Schrmungs-Kabel ab Werk zum Teil nicht verbaut wurden?


    Infos wären mir hier sehr wichtig, weil sollte sich mein Verdacht bestäigen, muss ich gegen den FOH gerichtlich vorgehen, weil ich mir so ne Aktion nicht gefallen lasse.. geht hier immerhin um fast 350 Euro für eine Arbeit, die nichts gebracht hat ausser Ärger

    mein Insignia ist mittlerweile raus aus der Garantie, hab die V3 noch auf Kulanz bekommen, leider eben immernoch das Grundrauschen und das Rauschen beim Blinken und bei Warn und Hinweistönen


    mein FOH hat das Problem schon an Opel weitergeleitet, hoffe mal da kommt noch sowas wie ne V4, aber irgendwie hab ich die Hoffnung schon aufgegeben, dass da noch was passiert

    denke die kosten für den Wechsel sind gut unvestiertes Geld und dann kann ich vielleicht alle andern auslachen, wenn ich bei 200.000 noch das erste Diff hab und andere die sich auf Opel Aussagen verlassen schon das zweite geschrottet haben ;)


    alle 30.000 ist vielleicht etwas übertrieben, bei Audi hört man sogut wie nix von Problemen mit den Haldex Differanzialen und VW/Audi hat nen Wechselintervall von 90.000... im Insi ist fast das selbe Diff verbaut und das Öl ist von den Spezifikationen auch das selbe, von daher sollte ein Intervall von 80-90000 ausreichen und beim Getriebe wohl ebenso

    laut meinem FOH steht keine KDM offen, soll heissen: mein Modell ist wohl von dem Problem mit der Achsentlüftung nicht betroffen oder da wurde schon was gemacht... was laut Vorbesitzer aber nicht der Fall ist und meinem FOH traue ich in so Sachen sowieso nicht


    die Teile für die Aktion (Schlauch, Filter, Entlüftungsventil) kosten mich rund 45 Euro und mach ich schlicht und einfach selber, dann weiß ich zumindest, dass es gemacht wurde und auch sauber gearbeitet wurde... mein FOH ist da leider nicht der richtige was so Sachen angeht, hab ich auch letzte Woche bei der Feldabhilfe wegen dem Infinity Verstärker gesehen, dass die es nicht hinbekommen.... und da seh ich bei der Haldex das selbe Problem, daher mach ich alles selber...

    die Kosten sind nicht grade unerheblich für den Wechsel, aber besser mal paar Hunderter in nen Service zu stecken als dass dann später paar Tausender fällig sind für ne neue Hinterachse.


    werde den Service dann wahrscheinlich selber in angriff nehmen wenn der Winter endlich rum is, so fallen zumindest schonmal die knapp 200 euro für Arbeitszeit weg.

    @snub: dein post hab ich ganz übersehn....


    toll, dass Opel da nix macht. dann werd ich da wohl meinen eigenen Wartungsplan aufstellen und die Öle im Getriebe und in der Hinterachse alle 90.000km wechseln, wie es VW eben bei der Haldex auch macht



    bei Mercedes liegen die Wartungsintervalle der Automatikgetriebe übrigens bei 120-150000km je nach Getriebe und verwendetem Öl

    beim T5 Allradler ist ein Wechsel alle 90.000km oder nach 6 Jahre vorgeschrieben.... andere Intervalle von VW/Audi weiß ich nicht



    macht Opel den Ölwechsel der Hinterachse dann standartmässig mit beim Service oder sollte man die da extra drauf hinweisen... weil meiner hat jetzt knapp 75000 runter, bei 72000 war er beim 2-Jahres-Service und da wurde definitv nix mitgewechselt... ich persönlich halte einen regelmässigen Wechsel schon für sinnvoll, aber mich würde eben interessieren, was Opel da offiziell vorschreibt


    und wie siehts mitm Automatikgetriebe aus, wann is da ein Wechsel fällig?

    also die selbe Stromversorgung wie im Astra H auch schon... sollte für die Rückfahrkamera ja aber reichen, die komplette Einheit mit Interface zieht vielleicht 20-30mA Ruhestrom, müsste für die Batterie kein Problem sein


    laut TIS Stromlaufplan ist "Zündspannung" am Zigarettenanzünder, auch interessant, dass im Prinzip die Bezeichnungen im TIS schon falsch sind



    eine Alternative die mir noch einfällt, wäre das Remote-Signal für den Antennenverstärker als Aktivierungssignal zu benutzen, weil das Display und Co müssen ja sowieso laufen, damit von der Cam das Signal auch dargestellt werden kann... muss ich mir mal gedanken machen was mehr sinn macht, "Zündungsplus" vom Ziggi oder Remote vom Radio/Navi

    mein Insignia war heute beim FOH, da kam die Endstufe V3 rein und die Feldabhilfe bezüglich des Kabelsatzes (verdrillen und umverlegen der Signal-bzw Lautsprecherkabel) wurde durchgeführt.


    leider keinerlei Verbesserung was das Rauschen angeht, nachwievor rauscht die Anlage fröhlich vor sich hin, mein FOH weiß nicht weiter, was die jetzt machen sollen, er will jetzt mit dem Werk telefonieren, mein Problem ist: der FOH hat laut eigener Aussage noch nie vorher einen Insignia mit dem Rauschen gehabt, d.h. die hatten vorher auch noch keinen Verstärker getauscht oder die Feldabhilfe durchgeführt, daher befürchte ich, wird das noch ewig dauern, wenn ich mich allein da drauf verlasse bei der Fehlersuche


    meien Frage daher hier in die Runde, weil so wie ich das mitbekommen hab sind hier ja auch ein paar Leute,die bei Opel direkt schaffen: ist jemandem das Problem trotz neuem Verstärker bekannt und gibts da mittlerweile eine neuere Abhilfe... ich will wie gesagt endlich ruhe haben, dieses Rauschen nervt einfach nur