Beiträge von 50Power

    Iwie finde ich die Preise schon extrem bei den OHs... Gerade Filter und Öl geht günstiger. Gut, bei denen kostet die Stunde an Arbeit zwar auch doppelt so viel, wie bei der freien, aber gerechtfertig ist das nicht.


    Als reines Beispiel. Probleme bei mir mit der Haldex gehabt... am Anfang bei Opel gewesen... HA mus gewechselt werden... von Haldex Öl Wechseln ect wollten sie garnichts wissen... Kostenpunkt 4550 Euro... Paar Stunden Arbeit mit Kollegen, keine 200 Euro an Material... heist, Öl, filter und Dichtungen an der Haldex und Öl der HA gewechselt.. es geht günstiger.


    Finde, dass gerade ab einer bestimmten Laufleistung, man den freien besuchen kann... iwann gibt es bei problemen ehe max 5 - 10% Kulanz auf Material, weil Fahrzeug halt nen gewisses alter hat oder Laufleistung.

    die Aussage dass ne Adaption was bringt nachdem das Öl schon gemacht wurde, ist nachvollziehbar, hab ich so ja auch geschrieben. Kommt einfach davon, weil sich die Magnetventile auf das erhöhte Reibmoment des dreckigen Öles einstellen und es da schon ein Unterschied sein kann wenn auf einmal komplett frisches Öl rein kommt, merkt man beim Ölwechsel ansich wohl weniger, weil da nur 3 Liter frisches Öl reinkommen, beim Spülen ist das schon plausibel so, weil ja >95% des Öles auf einmal neu sind und der Dreck komplett raus sein sollte
    Die Adaption wird im Fahrzustand gemacht, soweit auch richtig, aber es gibt dafür sogar ein festes Protokoll, wie gefahren werden muss für eine korrekte Adaption, die Daten stehen im TIS, sollte dein FOH auch finden, kann ich dir notfalls zukommen lassen (PM an mich dafür, bekommst dann per Mail falls nötig), da steht auch drin, dass die Adaption durch einen Reset des STGs eingeleitet wird, was nur per Tester geht, soweit also nicht ganz falsch aber auch nicht ganz richtig die Aussage des FOH
    Mit der Adaptionsfahrt macht du sozusagen nen grundlegenden "Einlernvorgang", die Feinanpassung passiert dann in den ersten paar hundert Kilometern je nach Fahrstil, ist eben die individuelle Adaption, die du schon selber genannt hast


    Security Code brauchst du, um die Steuergeräte zum entriegeln zum programmieren, passt soweit... und ne Stunde in der Werkstatt knapp 120 Euro ist happig, aber leider mittlerweile normal, bei uns in der Werkstatt liegen die Sätze teils noch etwas höher... was ich nicht ganz nachvollziehen kann: wenn die eh schon mitm Tester dran sind und die Arbeitszeit berechnen, dass dann nochmal extra 50 Euro für die Software ansich berechnet wird, die sowieso am Tester drauf ist bzw. online über den Server abgerufen wird. Das halte ich für Abkassiererei und wär mir neu, dass sowas nochmal extra kostet. Berechnen wir z.b. auch nicht und hab auch beim FOH damals nix bezahlt als ein extra für mein Auto konfiguriertes Softwarepaket (wegen DAB+ Nachrüstung) aufgespielt wurde, musste auch nur Arbeitszeit zahlen, sonst nix), wegen den extra Kosten würd ich mal nachhaken oder ggf. zu nem anderen FOH fahren, der Rest passt großteils

    Danke, werde es mal ansprechen, auch wenn ich die preise auch etwas viel angesetzt finde.

    hat mich nix gekostet, ging so mit weil das Auto eh wegen Nachbesserungsarbeiten von einer Reparatur dort stand. Die Adaption hab ich jetzt nicht direkt gemerkt, kommt vielleicht auch davon, weil ich ja auch keine Probleme mit der Schalterei hatte. Was aber definitiv ein Unterschied war, das war das Softwareupdate, da hat sich vom Schaltverhalten her auf jedenfall was getan nachher

    Hab mich mal beim örtlichen OH umgehört und folgende Antwort bezüglich des harten schaltens, von 1 in den 2 bekommen.


    *da Sie das Getriebeöl schon gewechselt haben, kann eine Adaptionsfahrt bei Ihrer Beanstandung helfen.Wir würden die Erlernten Werte zurücksetzen, Softwarestände vom Motor-/Getriebe prüfen ggf aktualisieren. (Securitycode erforderlich!)Die Adaptionsfahrt an sich, können Sie selber durchführen. (Adaption erfolgt automatisch im Fahrbetrieb)Für das zurücksetzen / Softwarestände prüfen würden ich max. 1 Std. ansetzen. Kosten hierfür 119,73 Euro + MwSt)Falls eine Software Aktualisierung vorliegt, würden wir dafür Zusätzlich 50,- Euro + MwSt berechnen.*


    Klingt das zuverlässig oder eher nach Geldmacherei? Das man die Adaptionsfahrt selbst machen kann, wusste ich nicht... das aber das Getriebe sich selbst erlernt, das schon... also je nachdem wie man fährt.

    ist doch schön zu hören, dass die "Reparatur" erfolgreich war


    kleiner Tipp noch bzw eher ne Empfehlung zur Automatik:
    wenn du spülen lässt, dann danach unbedingt eine Adaptionsfahrt durchführen (auch wenn das nur beim FOH oder mit ihm geht, ohne Initialisierung über den MDI geht's leider nicht), wirkt aber oft Wunder, weil sich das Getriebe so auf das neue, sauberere Öl anpassen kann
    .. und wenn der Tester schon mal dran ist, gleich prüfen lassen, ob fürs Getriebesteuergerät ein Softwareupdate verfügbar ist.

    Sag mal, was hat dich die Adaptionsfahrt gekostet? Würde es gerne machen lassen. Der schaltet vom 1 in den 2 etwas ruckartig, vieleicht hilft das ja.

    Muss ich mal beim OH nachfragen.


    Aber anbei eine wieder schlechtere Nachricht. Heute morgen, aus dem Parkplatz gefahren und wieder teils starkes poltern, wie vorher. Teilweise ist es aber garnicht vorhanden.


    Zum Beispiel hatte ich in einem Kreisverkehr ebenfalls das Symptom mit dem poltern, das ist zu 99% weg... teils auch wenn ich stark einschlage, aber wiederum, kommt es wieder.


    Da Frage ich mich, wenn etwas kaputt sein sollte, müsste es nicht durchgehend *poltern*. Ich mein, zwei Tage war ja garnichts, und jetzt wieder??


    Das Öl hatten wir ja nicht *nur* ausgewechselt, sondern komplett entleert, die Haldex gereinigt usw... (Siehe Bilder) aber jetzt wieder.


    Oder liegt es eher an der Lamellenkupplung?? Die kann man ja unmöglich zerlegen, selbst dann, müsste sie ja professionell justiert werden.


    Kollege meinte, dass er mal den Fehlerspeicher ausgelesen hatte (War 1 Tag auf der Bühne) und da Stand wohl was von Fehler an Differenzial... das Fahrzeug selbst zeigte nichts an.


    Kein Plan mehr was man da machen kann. Würde ich zum Händler fahren, dann kommt der mit ner neuen HA daher die 5000 kostet.


    Was meint ihr? Den Fehler was manche am BC angezeigt bekommen, (Allrad prüfen o. ä.) hatte ich noch nicht.

    Kleines Update: Mit einem Freund zusammen, haben wir nun das Haldex Verteilergetriebe aufgeschraubt, Öl komplett mit Dichtung und Filter gewechselt. HA Öl ebenfalls erneuert.


    Dazu das besagte Haldex Öl von VW/Audi gekommen, und für das Öl von der HA, haben wir auch auf das hier angesprochene Öl von Motul gesetzt.


    Seitdem zusammenschrauben der Haldex und HA, ist kein Poltern ect. mehr zu hören. Nun bin ich froh. Alle 15.000 -20.000km werde ich das durchführen.



    Apropo, ca. 5 Monate zuvor, hatte ich das Automatikgetriebe Spülen lassen. Schaltete deftig, war nicht mehr so sanft. Seitdem macht er auch diese Arbeit sehe angenehm.


    Anbei vielen Dank für die nützlichen Infos, ohne die ich noch lange am suchen wäre.


    Bei mein OH wurde mir nur gesagt, *Wenn die Haldex Probleme macht, lassen sie ds Fahrzeug hier, wir kümmern uns darum, Nummern kann ich jetzt nicht raussuchen...* Na super Händler.

    Hoi
    Ich habe das Motul mit Zusatz LS genommen. Geht gut. Ich weiss nicht warum die soviel Geld bei gm haben wollen. Steht irgendwie in keinem Verhältnis.
    Lg

    Keine Ahnung. Vor allem verstehe ich die Preispolitik bei Opel mal garnicht. Dachte das VW Audi schon teuer ist, aber iwie ist Opel ne nummer heftiger.


    Opel Haldex Öl, 1L beim Opel Händler, 138 Euro.... Bin direkt gegangen. VW/Audi Autohaus, Haldex Öl mit den selben Spezifikationen, 38 Euro...

    Hoi
    Du brauchst doch bloß weiter oben schauen, da steht doch alles. Bei VW brauchst du nur nach dem Haldexoel fragen, dann sollte kein Problem sein. Rest oben. Funktioniert wunderbar.
    Noch als Rückmeldung. Bei mir waren die Leitungen defekt. Passende besorgt incl. neuer Schrauben, Oel und filtewechsel sowie diff Oel Wechsel. Schnurrt wie eine eins. Jetzt noch komettrr Getriebeoel und - Verteilergetriebeoel wechsel und dann mal schauen.
    Lieben Dank hier für die Hilfe. Ich hoffe die Haldex hält jetzt noch ein bißchen.
    Lg, Michael

    Das habe ich ja auch gemacht, also das Haldex Öl von audi, wollte nur wissen, auf was ihr beim HA gesetzt habt, was öl angeht... das Modul Öl ist ja relativ günstig, Gegensatz zum Saab, was wieder 80 Euro der Liter kosten.