Beiträge von 50Power

    Find ich eigentlich für nen FOH ganz okey. Meiner wollte 759 ca. Hab's abgelehnt und eben selbst gemacht. Frage ist halt, in wie weit das gemacht wird. Wir hatten die Haldex komplett zerlegt, gereinigt... Filter, Dichtungen und Öl aufgefüllt, nach paar km Fahrt, wieder etwas nachgefüllt.


    Soweit ich weiß, machen die FOHs es nicht so, gut muss evtl. Auch nicht sein. Kommt vielleicht darauf an, wie weit das Öl verdreckt ist. Ich würde auf jeden Fall wieder zum FOH gehen und etwas nachfüllen lassen... Mit net kleinen Spritze ect. Geht's sehr gut. Das Problem war bei mir erst ganz weg, nachdem wir ca 50 - 100ml nachgefüllt hatten.


    Wie mein Vorredner sagte, evtl. Öl selber mitbringen, wobei leider die FOHs hier auch gerne ihr Geld verdienen. Die Arbeit Absich ist nicht viel, wenn zumindest nur das Öl gewechselt wird. Muss Mal nachfragen, was die genau bei dir vor haben, also auch Öl, Filter und Dichtung Wechsel oder nur altes Öl raus und neues rein...

    Dieses Additiv hilft wirklich bei dem Ketten Problem? 8o Ich hatte mir auch schon mal überlegt vielleicht ein anderes Öl zu verwenden oder die Wechselzeit zu verkürzen...
    Aktuell ist das Originale 5w30 von GM drin...wird alle 15.000km gewechselt....

    Versuche mal das Mobil 1 ESP 0 W - 40. Soll mit seinen Additiven sehr gut sein. Kostet zwar doppelt so viel wie das original Öl von GM... soll aber laut test und Datenblatt besser sein.

    Hmm, ich hatte das Glück und noch kein Öl ect. Austritt gehabt. War alles trocken, auch bis jetzt. Schätze, dass die Dichtung noch inordnung war.


    Das Öl für die HA hatte ich auch von Motul, für die Haldex ansich das von VW... die nummer ect. hab ich ja von hier. Preislich wirds ähnlich angesiedelt sein.


    Aber da ist es schon gut zu hören, dass deiner mit wenigen Macken nunmal über 200000 hat... das schaffen nicht viele mit ihrem Insignia und dem Allrad, zumindest nicht ohne neue HA, was ja meistens beim FOH angepriesen wird, aber mit bissel Wartung doch zu schaffen.

    Die Haldex hat ja auch eine Pumpe, iwie muss es ja im Getriebe verteilt werden. Ob es nun das einzige ist, oder an der HA mehrerer sind, das weis ich nicht. Das es Probleme mit der Pumpe gibt oder gab, das ist auch bekannt. Die Pumpe müsste ca 300 Euro kosten. War bei mir auch auf dem Schirm, ob es daran liegen könnte... war zumindest nicht der Fall. Ich würde auf jeden Fall, wenn die schon an der HA dran sind, das Öl des Verteilergetriebe, Haldex und der HA wechseln, am besten natürlich auch die Dichtung und den Filter. Selbst wenn du keine Probleme hattest, wie das bekannte poltern ect. wird ja wohl oder übel iwann kommen.


    Ich Frage mich an dieser stelle wirklich, ob Audi, BMW ect. die evtl. etwas mehr Erfahrung beim Allrad haben, auch aktuell ähnliche Probleme haben, wobei bei Audi Selbst ja dieWartung des Allrad, nach 60.000km o. ä ansteht... sprich Öl ect. wechseln... ist ja bei uns, ach so Wartungsfrei

    Sagt mal Männers, ist das Haldex Problem bei den neueren Insignia (z.B. ab Baujahr 2015) behoben?


    Man hört immer nur von Problemen bis Bj 2013...


    Danke schonmal für ne Info und sorry, falls es hier schon doe passende Antwort gab :)

    leider nicht. Beim FL gabs diesbezüglich keine Änderung. Selbe haldex und Automatik. Nur ab 2010 wurde eine andere, verstärkte Steuerkette eingebaut. Ich würde jeden empfehlen, vorsorglich die Haldex zu warten, sprich Öl, Filter und Dichtung wechseln. Wenn man das Öl gewechselt hat, 100 km ca. fahren und dann schauen ob bischen noch weiter nachgefüllt werden kann, war bei mir der Fall. Vorsorglich auf von der HA das Öl wechseln. Ist alles keine große Arbeit.


    Beim OH sollte das so um die 300 -400 Euro kosten. Filter, Öl und Dichtung kosten so etwa 150 Euro. Spätestens wenn es anfängt hinten zu poltern, also bei langsamer Fahrt und eingeschlagenen lenker...

    Die Amis haben für exakt das gleiche Getriebe eine Prozedur, die bis 80km/h und damit in den 6.Gang fährt.
    Im Prinzip muss man nur dem Getriebe die harten Übergänge "zeigen", so die Info eines US-Getriebeaufbereiters, was sich mit meinen "Einfahr-Erfahrungen" deckt.


    Das mit den 1600 macht meiner auch. Das ist die Sekundärlufteinblasung bei Start vom V6, wegen Abgasthemen.

    Hast du das mit den 80km/h auch gemacht? Oder einfach öfters von 50 runter??


    Was meinst du mit, die harten Übergänge zeigen? Das er hier und da leichter übersetzen soll oder wie?


    Ja beim OPC ist das mit dem Kaltstart so ne Sache... in der Nacht ist es bissel laut :)

    Dank OpelV6Driver habe ich das Dokument zur richtigen Adaptionsfahrt bekommen... muss gestehen, das ich schon gut 40 - 50km gefahren bin (Arbeit) ohne diese Vorgehensweise durchgeführt zuhaben. Wollte ich heute Nacht, nach der Arbeit, auf einer freien Strecke machen.


    Ist schon witzig, bis auf 50 km/h beschleunigen, dauer ca 30 Sekunden, dann abbremsen, bis zum Stillstand, dauer ca. 15 Sekunden. Und das soll man 5x wiederholen. Ob das nun noch im Nachhinein was bringt oder nicht, weis ich nicht.


    Was ich gemerkt habe. Beim OPC gibt er beim Kaltstart immer automatisch in der Stellung P, 1600 Umdrehungen Standgas. Wieso, das weis ich nicht, so ne richtige Antwort konnte ich im Netz nicht finden. Wenn man bei dem Vorgang nun direkt in D schaltet, dann hat er vorher leicht geruckt , das macht er jetzt zu 99% nicht mehr.


    Das mit dem harten schalten, also mit einem leichten rucken vom 1, in den 2... das ist besser geworden.. werde ihn jetzt sanft einfahren und beobachten.