Beiträge von k+b210

    Wochenlang hast du das nicht offen.
    Am Ende ist es eine Bestandsaufnahme, Teile organisieren & dann wieder fertig machen.


    Die teile vom zweiten kannst du wahrscheinlich ruhigen Gewissens aus einem Schlachtgetriebe nehmen.
    Die Lager wird es alle irgendwo geben. Das sind ja meistens auch nur irgendwelche Industrielager, man muss Sie nur finden.


    Gruß,


    Sebastian

    Frag mal bei Schinner in Weimar.


    Was die Teile angeht, kann ich mir vorstellen, dass man in den USA, Polen oder den Niederlanden was bekommt.
    Das ist ja bei den Automaten auch so.


    Andererseits ist es echt schwer eine vernünftige Diagnose zu stellen, so lange das Getriebe geschlossen ist.
    Ich hab im Herbst erst das Getriebe von unserem Ducato gemacht.
    Da sind nur gebrauchte Teile drin, allerdings hab ich einige Teile vermessen und genau geschaut wie die unterschiedlichen Teile miteinander laufen.



    Hab gerade ein billiges F40 als Teilespender gefunden... aber wharscheinlich der falsche Weg, wenn du Gewährleistung haben willst:
    https://www.ebay.de/i/16396240…2bXAxZEAQYBCABEgLT1fD_BwE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Gruß,


    Sebastian

    Es gibt zwei Probleme:


    1. Batterien halten heute wegen den ganzen Verbrauchern (Start/Stop, Klima, Navi, Radio, Innenraumbeleuchtung usw.) wegen der Beanspruchung nicht mehr so lange.
    2. Du weißt nicht wie alt die gebrauchte beim Einbau war. Wenn du Pech hast, geht die schell hin und du musst dann auf eigene Kosten eine neue reinmachen.

    3. Wegen eingesparter Spreizstoffe brechen die Bleigitter gern mal. Dann ist auch eine vermeindlich gute Batterie nach 2...3 Jahren Schrott.


    Übrigens werden die meisten Batterien nach der Fertigung vermessen & dann erst gelabelt.
    Für die OE-Teile werden i.d.R. die besseren Batterien verwendet um die Reklamationen im 'vereinbarten Rahmen' zu halten.



    Grüße,


    Sebastian

    Der Getriebedeckel ist entweder geklebt, wie bei vielen anderen Herstellern, die auch das TF80-SC verbaut haben, oder du bestellst dir die Teile bei den typischen Automatik-Teilehändlern wie


    Alto (https://www.altousa.com/), Transtar (https://www.transtar1.com/) , Cobra tranmission (https://cobratransmission.com/),....


    Das meiste Zeug bekommst du (zu vernünftigen Preisen) aus den USA, teils aber auch aus NL oder Polen.
    Hier in Deutschland kann man es meistens vergessen.


    Gruß,


    Sebastian

    Du kannst die Batterie ohne Schaden verbauen.
    Da Nassbatterien mit 0,3...0,4V weniger geladen werden wird die AGM Batterie nicht voll.
    Wenn die die AGM Batterie am CTEK (im AGM Modus) voll lädst ist die dann zwar voll, es kann aber sein, dass irgendwelche Verbraucher dir die höhere Spannung übel nehmen.
    Speziell Glühbirnen, welche direkt an der Batteriespannung hängen, könnten da vorzeitig kaputt gehen.


    Theoretisch sollten die Steuergeräte bis 16...18V keine Probleme machen. Allerdings würde ich bei Opel da nicht die Hand für ins Feuer halten... GM-Amis & intelligentes Risikomanagement passen nur bedingt zusammen ;)


    Grüße,


    Sebastian

    ich hab ja keinen opc :D aber wo wäre der unterschied bis auf die bremse ? er hat ja jetzt schon 18ner winter drauf, also wird er und da geh ich mal ganz stark von aus 18ner im sommer fahren. es gibt ja keine pflicht zu einer großen felgengröße.
    und die frage war ja auch in richtung gefühl und sicherheit...

    Mit den 18ern ist der Grenzbereich deutlich breiter, weil die Reifen einfach mehr Gummi haben.
    Wie schon geschrieben ist das Geschmacksache ob man eine Rückmeldung vom Fahrzeug will, bevor es der Reifen nicht mehr packt.


    Ich für meinen Teil, bin vom den 20ern auf 18er Felgen gewechselt & fühle mich wesentlich wohler dabei. Mit den 20ern habe ich es mir nicht getraut das Auto auch auf nasser Fahrbahn bis in den Grenzbereich zu treiben... mit den 18ern geht das, weil man weiß, wann man aufhören muss ;)


    Grüße,


    Sebastian