Beiträge von ocho

    Danke für Euer Verständnis und auch danke das Ihr Eure Meinung hier mit allen Zweifeln und Bedenken Preis gebt. Man könnte allerdings meinen das NUR Eure Meinung zählt und alles andere nicht im entferntesten zutreffen oder zu treffen könnten.


    Aber ich habe deine Frage oder auch mehr:


    1.) Habt ihr einen solchen Reifen jemals gefahren?
    2.) Seit Ihr jemals in eine Situation gekommen mit einen solchen Reifen oder einen anderen?
    3.) An was macht Ihr fest das dieser Reifen schlechter seine Arbeit macht ,als ein ein anderer Reifen der mehr kostet?
    4.) Lest Ihr nur ADAC Berichte wo man Äpfel mit Birnen vergleicht?



    Ach ich hätte soviele Fragen noch was allerdings dann sicherlich aus dem Ruder laufen würde. Ich möchte aber hier bei sachlichen Dingen bleiben. Schließlich sollte man ja in mehreren Richtungen denken und probieren. Ich finde es ok wenn hier bedenken angesprochen werden und wenn andere sich sagen ich kaufen nur reifen die 130-160 Euro das Stück kosten und damit glücklich sind dann bin ich es auch. Aber in Hinblick das auch anders geht sollte man doch nicht immer den Moralapostel raus hängen lassen.


    Ach ja im Moment fahre ich den DELINTE DH2 als Sommerreifen! Was ich bisher festellen konnte beim:


    - anfahren
    - bremsen
    - beschleunigen
    - Gefahrenbremsung
    - Kurvenfahren
    - Auf unbefestigten Untergrund ( Sand,Kies und Rasen= grüne Wiese)
    - Kopfsteinpflaster
    - Asphalt
    - Beton
    - und bei Schneeregen



    ein für vollkommen ausreichender Reifen. In keinster Weise gab es rutschen oder durch drehende Räder. Bei schnelleren Kurven durchfahren ein saubere Seitenhalt.


    mfg


    ocho

    Einen schönen Sonntagmorgen,
    Nun da der WINTER jetzt vorbei zu sein scheint und ich mir einen Winterreifen geholt hatte von den mir sicherlich 50% abgraten hätten nun mein Fazit dazu.
    Also ich habe mir in November den Winterreifen Nankang Snow SV2 gekauft in der grösse 225 50 R17. Wie ich gesagt hatte bin ich kein Raser und fahre vorrausschauend. Somit hatte ich eine gute ahl getroffen mit dem Reifen. Er war erstaunlich ruhig mit dem Abrollgeräuscht, auch hat er sich bei nässe sehr gut verhalten. Bei nassen Untergrund und anfahren gab es kein Räder durchdrehen. In Kurven bei normaler Fahrweise hat er sich sehr gut verhalten. Bei Glatteis auf der Strasse ...naja da gabs rutschen und in Kurven sowieso (wie gesagt bei Glatteis). Ich muss sagen das er sehr gutmütig ist und bevor der Reifen an seine Grenzen kam ,es in der Lenkung gemerkt hat. In Kurven wurde diese leichtgängig, Fuß vom Gas und schon ist man sicher unterwegsgewesen.
    Das ganze mal zusammen gefasst. Wer einen vernünftigen Gasfuß hat und normal unterwegs auf den Strassen unterwegs sein möchte hat mit diesen Reifen keine schlechte Wahl getroffen. Zumindest geht es mir so!!!



    gruß ocho


    Schau in den Serienreifenkatalog ;)


    Hast du einen? Kannst du Ihn mir schicken?

    Dazu findet sich aber (noch) nichts in der StVO, geschweige denn in den Unterlagen von Opel über zulässige Bereifung.

    Hast du einen Serienkatalog? Dann würde ich da gern mal rein schauen.


    Nein ich glaube in der STVO ist da noch nix genaueres beschrieben. Ist halt eine Lücke für Juristen ;)
    Allerdings in der Bedienungsanleitung von Insignia unter Techsnische Daten wird man fündig was man drauf ziehen darf und was nicht.

    Also wäre das Boardbuch von Opel und somit die Bedienungsanleitung also nur Müll , Schrott und jkeiner soll sich daran halten?????
    Mal ehrlich wer soll das denn nun glauben?


    Allerdings ist das M+S-Symbol keine geschützte Kennzeichnung
    und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht
    werden, was teilweise auch geschieht.Die Reifenindustrie hat darauf
    reagiert und das Schneeflocken-Symbol eingeführt.
    Dieses Symbol wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA an Reifen
    vergeben, die einem Test eine gewisse Mindesttraktion auf Schnee und
    Eis erreichen.



    Jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema, warum man 225 in 18 Zoll im Winter fahren darf , aber nicht im Sommer?



    mfg


    ocho

    Das ist ja das verwirrende. Im Boardbuch steht unter Technische Daten ja nunmal dieses drin. Habe eben auch mal im Internet die Bedienungsanleitung in pdf Form mir angeschaut. und dort auf der Seite 261 stehen ganz unten Fußnoten und da ist eben aufgeführt. Nur zulässig als Winterreifen!
    Die M+S Kennung hat nix mit einen Winterreifen zu tun. Dieser wird einzig und allein nur erkennbar mit den Schneeflockensymbol und den 3 Bergspitzen! SUV haben da dieses M+S symbol drauf weil diese meist mit Ganzjahresreifen versehen werden. Auch im Offroadbereich auf den Stollenreifen wird man dieses wieder finden. Hat aber nix mit Winterreifen zu tun.



    mfg



    ocho

    Hallo Gemeinde, nach langen suchen und rätsel habe ich mich gefragt ob ich auch einen 225ziger Reifen auf meine 18 Zollfelge montieren darf. Ich bin da auch fündig geworden. Nach den Unterlagen wären 225 45 r18 möglich. leider gibt es da aber zwei Zusatzpunkte.
    1.) es muss eine XL Kennzeichnung haben
    2.) nur zulässig als Winterreifen


    Punkt eins ist ok und verständlich. Da dieses nur eine verstärkte Seitenflanke bezeichnet. Aber bei Punkt zwei bin ich echt ratlos. Vielleicht kann mir dieses hier jemand erklären. Ich weiß das die Auflage Punkte geringer sind bei 225 , wie bei 245. Für mich war es auch nur eine Überlegung gewesen eventuell sollche Reifen auf zu ziehen um eben Sprit oder Diesel zu sparen. Desweiteren ist es mir nicht ganz klar, wenn ich im Winter 225 fahren darf. Warum denn dann nicht auch im Sommer? Das kann doch nicht am Speedindex liegen. Denn dieser wäre ja auch gleich. einziger Unterschied würde ja nur statt 17 zoll dann 18 zoll betragen.




    mfg



    ocho

    Supi, kein Problem . Ichhodffe ja das sich noch einige Leute finden und das man dann sowas öfters machen kann. Manchmal reicht es ja auch schon, einfach mal nur gemühtlich einen Kaffee zu trinken.




    mfg


    ocho