Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • Öl dehnt sich ja bei Wärme auch aus vom Volumen her, daher ist das also wohl normal, dass etwas "zuviel" im Diff war... da würd ich mir also erstmal keine Gedanken machen...


    was das Rupfen angeht, das ist relativ egal ob Kalt oder Warm, das Öl ändert zwar vielleicht seine Viskosität, aber nicht der Dreck und Abrieb der da drin rumschwimmt

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Ich hab mal die Liste von Martin mit ein paar Alternativen und den Füllmengen erweitert - die Füllmengen hab ich mir zusammengesucht. Wenn also jemand andere, verlässliche Werte hat, dann bitte korrigieren.


    Gruß Flo

  • Es mag frech klingen, aber wäre noch drin die Anzugsmomente zu ergänzen ?
    Zum Verteilergetriebe finde ich nix dazu... Und die öle hab ich schon alle bereitstehen :/

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • muss ich mal raussuchen wenn ich Zeit finde...


    die für die Achse stehen schon irgendwo in dem Beitrag hier...
    ansonsten wärens ja nur die für Pumpe, Deckel und die Einfüllschrauben oder hab ich was vergessen?

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  • Nabend zusammen,
    bin jetzt ein Stück weiter. Habe jetzt beim Differential und Haldex das Öl gewechselt. Haldex nach Empfehlung OpelV6Driver. Ist schon n Fummelei, vor allen Dingen wegem dem blöden Auspuff. Aber es ging. Also wie sah das alles aus. Öl dunkelbraun bis schwarz aber doch recht homogen. Im Deckel unten und auch Gehäuse einige Ablagerungen, so richtig pampig. Späne oder größere Metalstücke waren keine dabei. Pumpe habe ich auch noch rausgemacht um auf Verstopfungen oder Ähnlichem zu checken. Aber soweit nichts Auffälliges.
    Alles wieder zusammen, Öl aufgefüllt und erstmal laufen lassen. Dann raus zur Probefahrt. Gleich beim Abbiegen, rubbel rubbel. Ach du Schei...dachte ich. Dann aber mal öfters beschleunigt und das rubbeln blieb gleich weg. Das Öl muß sich wohl erstmal überall richtig verteilen, ganz besonders zwischen den Reibbelägen und ich denke durch die Diff.sperre. Sieht also gut aus das Ganze.
    Ich hoffe es schwingt sich noch richtig ein und somit Ruhe im Karton ist.


    Also in meinem Fall, Ursache Öl.

    Insignia Sportstourer CDTI 4x4 OPC-Line

  • kann auch mal sein, dass das rubbeln/poltern nicht gleich nach dem ersten Ölwechsel komplett weg ist oder weg bleibt und nach paar Tagen wieder kommt.. in dem Fall lohnt ein erneuter Wechsel, weil gerade in der Haldex bekommst nicht alles raus beim Wechsel

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  • Hilfe !
    Ich will mein VerteilergetriebeÖl wechseln.
    Taktisch unklug habe ich zuerst die Ablassschraube geöffnet. Die ging extrem schwer auf. ( große Ratsche mit zwei Händen auf den 8er Imbus)
    Zunächst hat mich die schwarze Brühe in meinem Vorhaben bestätigt, denn das sah nicht mehr gut aus. :thumbup:
    Jetzt bekomme ich aber die Einfüllschraube nicht auf und stecke somit in der Sch*****. <X


    Ich hab die Schraube mit der Lötlampe gewärmt, mit Kältespray gekühlt, in Rostlöser gebadet.
    Den 8er Schlüssel, den ich an das Bit angedockt habe, hat's zerrissen, als ich mit Verlägerung angedockt habe.
    Jetzt habe ich Angst, dass mir die Einfüllschraube rund wird, wenn ich mit noch mehr Kraft ansetze.


    Was kann ich tun ?

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  • Nabnd,
    tja das ist wirklich Pech. Ich weiss jetzt nicht mehr ob die Einfüllschraube aus Alu oder Stahl ist. Aber die ganze Erwärmerei oder Abkühlung bringt herzlich wenig. Die Wärme fließt über das Gehäuse viel zu schnell ab und umgekehrt. Ein richtigiger Temp. unterschied stellt sich nicht ein um somit das Gewinde eventuell zu lösen. Du kannst nur warten, bis der Rostlöser richtig eingedrungen ist und somit das Gewinde löst. Es gibt hierfür auch noch speziellere Mittelchen. Müsste aber auch nochmal recherchieren.
    Mit noch mehr Gewalt würde ich auf keinen Fall agieren. Ein Schlagschrauber läßt sich vielleicht ansetzen. Dieser hätte eine bessere Lösewirkung.
    Eventuell kannst du im Bereich des 4-kant gezielt mit einem Durchschlag die Schraube "bearbeiten", alles natürlich in Maßen.


    Du brauchst einfach eine Methode um das korrodierte/kalt verschweißte Gewinde zu "lösen".

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  • da ist ja ne Alu oder Kupferdichtung drauf, die kannst stauchen indem du mal mit "etwas Gefühl" und nem großen Hammer der Schraube eine mitgibst,mit na Welle, nem Durchschlag oder ähnlichem. Dadurch pressts den Dichtring und die Spannung ist weg, hat schon bei diversen Ölablass- und EInfüllschrauben auffer Arbeit geklappt.
    Gehäuse ist übrigens Alu-Misch-Guss und die Schraube aus Stahl Vollmaterial


    würde es aber erstmal noch mit nem langen Inbusschlüssel und einer passenden Rohrverlängerung probieren, muss eigentlich auf gehen.. und ja ich weiß, Auspuff ist etwas im Weg, weswegen man nicht soo gut ran kommt ;)

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