Beiträge von Nordlicht84

    @Teemu08: Sorry für die späte Antwort.
    1 x Volvo AOC-Filter 31325173 38,00 €
    1 Liter Volvo Getriebeöl 31367940 16,80 €


    @OpelV6Driver: Ich hab das Keyless Go. Stelle ich auf N ab, kommt im Display " Fahrzeug nicht in P Position" oder so ähnlich. Steige ich so aus und mach die Türe zu hupt das Auto kurz sobald die Türe ins Schloss fällt und schreibt drinnen eine merkwürdige Meldung mit "Schlüssel nicht erkannt". Anschließend wenn man unter dem Auto werkt hört man leise dauernd ein hochfrequentes surren, wie wenn die Zündung dauernd an wäre. Gibt es dafür eine Abhilfe? Kann doch nicht sein das man das Auto nicht auf N abstellen und verschließen kann und ohne das dabei die Batterie leer wird.

    Da am Wochenende bei mir wieder mal eine große Wartung anstand hab ich Ölwechsel bei der Haldex, Verteilergetriebe und Differenzial gleich mitgemacht. Verwenden tu ich seit Anfang an das Volvo Öl für die Haldex da es für mich am günstigsten ist. Dieses mal hab ich den Filter gleich mitgetauscht, war keine Hexerei. Hab mir einen alten Inbusschlüssel zurecht gebogen somit kam ich auch ohne absenken der Achse zu den zwei oben liegenden Schrauben. Der Filter von Volvo passt zu 100% hatte sogar die gleiche Herstellernummer am Filter wie der original eingebaute, Nachteil die Dichtung ist nicht dabei, hab die Alte wiederverwendet.
    Hab auch gleich die Pumpe entfernt, eigentlich die wichtigste Arbeit, denn hier sammelt sich der meiste Schlamm. Die kleine Pumpe hat auch einen kleinen Filter der mit zwei kleinen Torxschrauben befestigt ist. Lohnt sich auf jedenfall diesen abzubauen und zu reinigen.
    Bisher hatte ich bei den Zwischenservice immer mit einer Spritze und Spezialröhrchen so gut es ging das Haldexöl abgesaugt. Hab mich entschieden beim nächsten mal die Pumpe auszubauen. Man braucht nichts abstecken und diese ist nur mit zwei Inbusschrauben befestigt. Die beiden O-Ringe müssen nicht getauscht werden sofern sie nicht beschädigt sind. Wesentlich einfacher und schneller. Öl läuft super ab und man kann die Hauptansammlung von Rückständen gleich mitreinigen.
    Beim Verteilergetriebe hab ich das Motul Gear 300 75W-90 und beim Differenzial das Motul Gear 300 75W-90 LS verwendet. Achja bei mir waren beide Getriebe mit 3/8 Zoll Ablass und Kontrollschrauben versehen.
    Mein Fahrzeug ist ein Insignia Fließheck Biturbo, 4x4 , Automatik Bj. 04/2014, momentaner Kilometerstand knappe 106.000km. Bisher keine Probleme mit Haldex oder Hinterachse.


    Blöde Frage an die Automatikfahrer, wie lässt man den Wagen in Neutral? Schieb den Wagen meist den letzten Meter auf zur Bühne, geht mit dem Aus und Einsteigen schöner. Stell ich aber auf Neutral und stelle den Motor ab kommt eine Meldung das sich die Stellung nicht in P befindet. Dazu kommt das er hupt wenn man aussteigt und die Türe schließt bzw. anscheinend die Zündung anbleibt. Hatte den Wagen 4 Stunden auf der Bühne da ich dazwischen wegmusste, als ich fertig war und starten wollte war die Batterie leer. Kann man dies umgehen?

    Hallo,


    der Test auf dem Bremsenprüfstand hat ergeben, daß die Bremskraft auf der rechten Seite minimal schneller aufgebaut wird als auf der linken Seite. Ebenfalls ist die Bremskraft rechts minimal größer. Aber im Vergleich zu Prüfungen anderer Fahrzeuge, deren Bremse i.O. ist gibt es keine Auffälligkeiten, die auf einen Fehler hinweisen könnten.
    Als nächstes wurde nach 5min Probefahrt die Wärme der Bremsscheibe geprüft, dort läßt sich nun feststellen, daß die rechte Seite 20°C wärmer ist als die linke. Nun liegt die Möglichkeit nahe, daß der Kolben vom rechten Bremssattel nicht richtig zurückgeht und daher die Bremse leicht schleift, was nicht zu hören ist. Daher nun Bremssattel- sowie Führungsbolzentausch auf der rechten Seite.
    Gruß Marco

    Und hat es geholfen? Meiner ist auch EZ 2014 und hat ähnliche Symptome und ebenfalls rechts hinten. Möglicherweise mangelhafte Charge der verbauten Bremssättel?

    von oben Absaugen das ist komplett sinnfrei meiner Meinung nach. Deckel und Gehäuse sind so verwinkelt, dass du selbst mit einem Schlauch nicht das komplette Öl raus bekommst, geschweige denn irgendwelche Ablagerungen.

    "sinnfrei" würde ich nicht sagen. Ich bekomme mit meinem exakt gebogenen Rohr genauso viel ÖL und Dreck raus wie mit einer Ablassschraube für einen Wechsel zwischendurch absolut ausreichend. Besser wäre noch mit dem Abmachen der Pumpe allerdings besteht Risiko das danach etwas undicht ist, man müsste die O-Ringe wechseln, dafür kann man die Pumpe reinigen. Ein ordentlicher Wechsel funktioniert eben nur mit öffnen des Gehäusedeckels und selbst da bekommt man nicht das ganze Öl heraus.

    @Nebelfuerst: Ich würde es nicht machen, aus dem einfachen Grund da man den abgelagerten Dreck auch mit einer Ablassschraube nicht herausbekommt oder den Filter damit wechselt.
    Für einfaches Öl wechseln habe ich mir ein 6mm NIro Rohr in einem bestimmten Winkel zurechtgebogen und sauge mit einem Schlauch und einer Spritze das Öl über die Kontrollöffnung ab, hat den selben Effekt nur wesentlich einfacher und alle 60.000km sollte man ohnehin den Filter wechseln und alles reinigen da kommt man ohnehin nicht daran vorbei das Gehäuse zu öffnen.


    @OpelV6Driver: Öl ist kein Problem. Wenn jemand günstiges qualitativ hochwertiges Öl für Diff bzw. Verteilergetriebe benötigt der wird bei Motul fündig. Hier einmal für Diff mit Sperren. Motul Gear 300 LS 75W 90 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) .
    Und hier fürs Verteilergetriebe Motul 105777 100118 Getriebeöl 75W 90 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) .
    Man bekommt sie teilweise noch günstiger. Kannst du gerne in die Ölsammlung übernehmen. Und danke für die ausführliche Erklärung :) zur Ausführung der Schrauben.

    Kurze Frage zum Wechsel des Öles vom Verteilergetriebe und vom Differential, gibt es für Beide einen Kontroll bzw Auffüllschrauben und einen Ablassschrauben? Sind sie leicht zu finden bzw. zugängig ohne das man was abbauen muss ? Was muss man beachten, einfach ablassen und auffüllen bis das Öl aus der Kontrollöffnung läuft und gut ist? Hab mir das leider beim letzten mal Aufheben nicht genau angesehen und würde bei der nächsten Haldexwartung bei 100.000km die Öle gleich mitwechseln. Beim Diff benötigt man danke der Quersperre den Limited Slip Zusatz im Öl und was macht das Verteilergetriebe genau, Lamellen sind da wohl keine verbaut, sprich reines Übersetzungs oder Umlenkgetriebe?

    Servus, ich habe fast den gleichen Wagen wie du. Allerdings Fließheck. Und ebenfalls EZ 04/2014.
    Hatte vor einem Jahr die selben Probleme allerdings nur ein paar mal wenn es wirklich heiß war und dachte mir auch schon scheiße das wird jetzt teuer, war dann allerdings wieder weg da es nicht mehr so heiß wurde. Im Winter hab ich dann Getriebespülung machen lassen mit Originalöl bei einem Getreibespezialisten. Seit dem keine Probleme mehr auch nicht bei Hitze ich hoffe ich verschreie es nicht.
    Hab jetzt 100.000km drauf und meine Probleme bisher, der Seitenspiegel Fahrerseite klappt nicht mehr ordentlich an, Beifahrerseite hinten schließt ab und zu nicht ab und an der Fahrerseit hinten beim Türfalz hab ich ihnen Zinkaufblühungen (sieht aus wie leichte Rostblasen).
    Ich mache regelmäßig Service der Haldex und hatte noch nie Problem zum Glück. Bis zum Frühjahr hatte ich noch die Originalscheiben und die zweiten Bremsbeläge, die Bremserei war zum Schluss schon ziemlich fertig, extreme Riefenbildung und dergleichen. Hab mir dann Brembo Scheiben und ATE Ceramic klötze zugelegt und bin momentan sehr zufrieden. Bremsleistung ist zwar nicht besser aber sie bremst sehr sanft und lautlos und es ist so gut wie kein Bremsstaub zu sehen, Alufelgen lassen sich richtig schön reinigen. Bin gespannt wie es mit der Riefenbildung und Standfestigkeit aussieht nach ein paar Jahren.
    Hoffe ich konnte dir helfen.

    Die Nummer "Haldex-Fluid (1l) 31325136" wird in unserer Region nicht verwendet! Über die richtigen Volvo Teile haben wir schon vor ein paar Seiten geschrieben. Hier ein Link zum richtigen Öl, momentan im Angebot um 16,80€ und Filter um 38€ hab natürlich sofort zu geschlagen. https://www.wikingerparts.de/s…olvo-getriebeoel-31367940 und
    https://www.wikingerparts.de/s…volvo-aoc-filter-31325173