Hinterachse Prüfen. Allrad prüfen

  • Bei mir gibt es auch Neues zu berichten: OPC bleibt weiterhin in der Werkstatt (6. Woche aktuell), da die 2. neue Hinterachse auch fehlerhaft war. Der Fall wurde jetzt an Opel übergeben...

    Insignia Sports Tourer Business Innovation
    und
    Cascada 1.6

  • Das ist ärgerlich. Hoffentlich musste du nicht mehr allzu lange auf deinen Dicken warten.


    Gruß Micha

    Insignia Sports Tourer Edition, 2.0 CDTI ecoFLEX, 140 PS, (A20DTE), Mahagonibraun, EZ 09/2014, FL, gekauft 11/2015 mit 19.146 km, Aktuell ca. 209.000 km.

  • @Maxx
    das ist ja echt mal ein totales Drama bei dir... sind die denn im Werk schon zu doof, ein Neuteil zusammenzubauen oder schlampt da der rum, der die Achse(n) bei dir ins Auto baut. Kanns doch irgendwo nicht sein, dass du jetzt mehr oder weniger die dritte kaputte Achse hintereinander hast (wenn man deine defekte mal mit zählt)


    @Micha_insignia_OPC
    wie Warren schon sagt, ein OPC und dann sparen wollen/müssen, das passt nicht so ganz zusammen, der Insignia ist generell kein billiges Vergnügen, beim OPC siehts nochmal etwas "problematischer" aus was Kosten angeht. als Schrauber-Neuling bekommst vielleicht den Tausch der kompletten Achse hin(wenn das richtige Werkzeug und etwas Ahnung vorhanden ist, aber spätestens, wenn an der Achse selbst was gemacht werden muss, ist das für einen Schrauber ohne Erfahrung definitv die falsche Baustelle, stecken zwar nicht viele Teile an und in der Achse, aber das System ist teils doch etwas komplex zusammengebaut und wenn was kaputt geht, wird's schnell recht teuer, die Teilepreise sind dir ja wahrscheinlich bekannt, egal ob Achse oder EInzelteile, billig ist was anderes, wenngleich man bei einer Instandsetzung definitv einiges sparen kann in Relation dazu, was eine komplett neue Achse kostet.
    du schreibst ja, dass ein Simmerring kaputt ist mit der Begründung, dass der Fehler erst nach ein paar Minuten Fahrt kommt. deine Argumentation macht irgendwie nicht so ganz sinn.
    1. welcher Simmerring soll denn kaputt sein, der hintere an der Haldex? .. da hättest dann sichtbaren Ölverlust nach aussen, das hättest dann aber wohl auch erwähnt?!?!
    2. egal welchen Fehler die Haldex hat (also welcher Fehlercode gesetzt ist/war/wird), die Meldung im Tacho kommt fast immer erst nach ein paar Minuten Fahrt, weil ein Fehler nicht gleich beim ersten Auftreten gesetzt wird, sondern gewisse Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen (Anzahl X Prüfzyklen mit fehlerhaften Messwerten seitens des Steuergerätes etc) ... da wärs dann auch mal interessant, welche(r) Fehlercode(s) bei dir vorhanden sind, also bevor irgendwas getauscht wird, erst mal Fehlerspeicher auslesen.
    ... was den rest angeht, Prüfungen, die man machen kann ohne was zu machen (Allrad beim Fahren testen, ob der geht, Ölstände im Diff und in der Haldex usw) das hab ich hier schon mehrmals in paar Threads geschrieben, u.a. auch in dem Thread von mir, wo es um den Haldex Ölwechsel geht, da stehen diesbezüglich auch einige Infos drin. ansonsten kannst dich gerne auch bei mir melden per Whatsapp, Facebook o.ä. Kontaktdaten gibt's gern per PN

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • @Maxx
    das ist ja echt mal ein totales Drama bei dir... sind die denn im Werk schon zu doof, ein Neuteil zusammenzubauen oder schlampt da der rum, der die Achse(n) bei dir ins Auto baut. Kanns doch irgendwo nicht sein, dass du jetzt mehr oder weniger die dritte kaputte Achse hintereinander hast (wenn man deine defekte mal mit zählt)

    Einbaufehler hat der Mitarbeiter natürlich gleich ausgeschlossen am Telefon ;)
    Deswegen wäre der Fall jetzt an Opel weitergeleitet worden, weil eben zwei (angeblich) defekte Hinterachsen geliefert wurden.


    Ob es jetzt ein Einbaufehler oder ein defektes Ersatzteil war ist mir egal, mich nervt es nur so langsam. Vom ständigen Ein- und Ausbau der Hinterachse wird der Wagen ja auch nicht besser. Gibt es denn irgendwas auf was man nach dem x-ten Wechsel achten sollte, irgendwas das vielleicht in Mitleidenschaft gezogen wird durch das ganze Geschraube?

    Insignia Sports Tourer Business Innovation
    und
    Cascada 1.6

  • jedes Raus- und Reinschrauben der Halteschrauben ist natürlich irgendwo ne Belastung für die Gewindebuchsen am Achsträger, bekommen ja auch nicht grade wenig Drehmoment die Schrauben
    ansonsten kommts drauf an, wie die die Achse ausbauen... wenns nach TIS-Vorgabe gemacht wird, dann kommt der komplette linke Achsschenkel samt Antriebswelle raus... Antriebswelle werden immer wieder rausgehebelt und reingedrückt ins Diff, Verzahnungen und Gelenke freuen sich da evl auch, wenn zuviel Gewalt im Spiel ist, alles irgendwo auch ne Frage der Arbeitsweise... i.d.r. dürfte es aber keine Probleme geben mit Folgeschäden aufgrund des mehrmaligen Aus-, Einbaus

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Hallo,


    kann man eigentlich ohne Probleme weiterfahren ohne Allrad oder würde das schwerere Schäden verursachen an der HA? Bei mir ist die Haldex nun zum 2.ten mal Defekt, welche vor knapp 2 Jahren ausgetauscht wurde.

  • Wenn die Haldex komplett offen ist, sehe ich kein Problem.
    Wenn der 4x4 aber noch mitarbeitet und die Haldex auch einen Kraftschluss herstellt, würde ich es nicht machen.


    Auch würde ich die Haldex nicht unbedingt komplett trocken laufen lassen.

  • Wenn die Haldex komplett offen ist, sehe ich kein Problem.
    Wenn der 4x4 aber noch mitarbeitet und die Haldex auch einen Kraftschluss herstellt, würde ich es nicht machen.


    Auch würde ich die Haldex nicht unbedingt komplett trocken laufen lassen.

    Wie soll die haldex kraftschluss geben wenn ein fehlercode gesetzt ist!!!!????
    wenn sie kein öl mehr drin hat dann ist es auch egal da es alle einzelteile gibt für das gute teil
    die lager sind meistens sowieso kaputt!!!
    opelv6driver und ich richten die haldex ja und durch dass haben wir schon ein paar in der hand gehabt und es ist zu 95% immer das gleiche kaputt

    Insignia 2.8 V6 Turbo 4x4 - Carbongrau - 4türer limo - Vollausstattung - ...und angepasste wünsche :)

  • weiter fahren würde ich nicht mehr, wenn ne größere Undichtigkeit nach aussen vorliegt, paar Tropfen spielen keine Rolle
    zum Vergleich: im Falle eines undichten RIngkolbens der Sperre geht im Haldex Kreislauf mehr Öl verloren(sind ca 150ml) als wenn nach aussen irgendwo nen Tropfen dran hängt, mit dem Schaden bin ich über nen halbes Jahr gefahren damals(waren locker über 10.000km) bis ich mal auf den Fehler bzw dessen Ursache gekommen bin, kaputt gegangen ist dadurch nichts und meine Achse hat mittlerweile 190.000 drauf, etwa 80.000 seit der Reparatur


    hast ne Undichtkeit im Druckkreislauf, wie bei dir @Svenne-LE (deine undichte Leitung ist die Druckleitung zur Sperre) ist irgendwann (relativ bald) der Punkt erreicht, wo die Pumpe nix mehr tut, weil sie keinen Druck aufbauen kann und dadurch vom Steuergerät abgeschaltet wird(es gibt keinen Drucksensor, der Druck wird vom Steuergerät über die Stromaufnahme der Pumpe berechnet, passt der Wert über nen gewissen Zeitraum nicht, kommt ein Fehler, Pumpe und folglich auch der Allrad, schalten ab). bedeutet die druckbeaufschlagten Teile vom 4x4 (Ansteuer-Kreisläufe für den 4x4 und die Sperre) sind drucklos und teilweise oder ganz öl-leer. es ist aber weiterhin genug Öl in der Hauptkammer(da wo auch das Lamellenpaket vom 4x4 und die Lager der Haldex sitzen, der Bereich ist komplett drucklos) dass das System geschmiert wird... Lamellenpaket der Sperre läuft im Hinterachsöl, also auch da genug Schmierung, dass nix kaputt geht. im schlimmsten Fall läuft mal nen Lager etwas wärmer als normal oder nen SImmerring gibt auf, aber Lager sind fast immer schon mehr oder weniger beschädigt und die Simmerringe müssen sowieso neu, wenn an der Haldex was überholt wird


    gepolter kommt übrigens meistens von Dreck im Öl, dadurch trennen die Lamellenpakete nicht mehr komplett und es kommt zu Geräuschen... von kraftschlüssiger Verbindung kann aber hier nicht die Rede sein, die Belastung die aufs System kommt, wenn der Allrad und/oder die Sperre aktiv sind, ist deutlich größer, aber es reicht bei stark versifftem Öl eben, dass es unter leichterer Belastung zu poltern kommt, weil eine leichte Sperrwirkung da ist(egal ob jetzt im Paket vom 4x4 oder von der Sperre)... deswegen kannst übrigen auch poltern, wenn der allrad ansich funktioniert und keine fehler kommt oder was undicht ist

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • weiter fahren würde ich nicht mehr, wenn ne größere Undichtigkeit nach aussen vorliegt, paar Tropfen spielen keine Rolle
    zum Vergleich: im Falle eines undichten RIngkolbens der Sperre geht im Haldex Kreislauf mehr Öl verloren(sind ca 150ml) als wenn nach aussen irgendwo nen Tropfen dran hängt, mit dem Schaden bin ich über nen halbes Jahr gefahren damals(waren locker über 10.000km) bis ich mal auf den Fehler bzw dessen Ursache gekommen bin, kaputt gegangen ist dadurch nichts und meine Achse hat mittlerweile 190.000 drauf, etwa 80.000 seit der Reparatur


    hast ne Undichtkeit im Druckkreislauf, wie bei dir @Svenne-LE (deine undichte Leitung ist die Druckleitung zur Sperre) ist irgendwann (relativ bald) der Punkt erreicht, wo die Pumpe nix mehr tut, weil sie keinen Druck aufbauen kann und dadurch vom Steuergerät abgeschaltet wird(es gibt keinen Drucksensor, der Druck wird vom Steuergerät über die Stromaufnahme der Pumpe berechnet, passt der Wert über nen gewissen Zeitraum nicht, kommt ein Fehler, Pumpe und folglich auch der Allrad, schalten ab). bedeutet die druckbeaufschlagten Teile vom 4x4 (Ansteuer-Kreisläufe für den 4x4 und die Sperre) sind drucklos und teilweise oder ganz öl-leer. es ist aber weiterhin genug Öl in der Hauptkammer(da wo auch das Lamellenpaket vom 4x4 und die Lager der Haldex sitzen, der Bereich ist komplett drucklos) dass das System geschmiert wird... Lamellenpaket der Sperre läuft im Hinterachsöl, also auch da genug Schmierung, dass nix kaputt geht. im schlimmsten Fall läuft mal nen Lager etwas wärmer als normal oder nen SImmerring gibt auf, aber Lager sind fast immer schon mehr oder weniger beschädigt und die Simmerringe müssen sowieso neu, wenn an der Haldex was überholt wird


    gepolter kommt übrigens meistens von Dreck im Öl, dadurch trennen die Lamellenpakete nicht mehr komplett und es kommt zu Geräuschen... von kraftschlüssiger Verbindung kann aber hier nicht die Rede sein, die Belastung die aufs System kommt, wenn der Allrad und/oder die Sperre aktiv sind, ist deutlich größer, aber es reicht bei stark versifftem Öl eben, dass es unter leichterer Belastung zu poltern kommt, weil eine leichte Sperrwirkung da ist(egal ob jetzt im Paket vom 4x4 oder von der Sperre)... deswegen kannst übrigen auch poltern, wenn der allrad ansich funktioniert und keine fehler kommt oder was undicht ist

    so in der art hab ich das auch gemeint martin hab halt nicht so ausführlich geschrieben :D:thumbup:

    Insignia 2.8 V6 Turbo 4x4 - Carbongrau - 4türer limo - Vollausstattung - ...und angepasste wünsche :)