Beiträge von pruefoer

    .....die Maßeinheit kph kenne ich im Zusammenhang mit dem RDKS leider auch nicht. "kpa" gibt es als Druckeinheit nur für kilopascal.


    Zur Bedienung bzw. Anzeige kann ich Dir nur meine eigenen Erfahrungen mitteilen.


    • die Anzeige weicht auch bei mir immer von dem Wert am Manometer der Tankstelle ab. Das dürfte aber wohl schon allein mit den unterschiedlichen Reifentemperaturen erklärbar sein.
    • die Anzeige hat einen Toleranzbereich. Wenn dieser unterschritten wird, dann kommt bei mir die Meldung "Reifendruck unterschiedlich. Bitte....."
    • und wenn Du "in der Baustelle" einen Platten hast und nicht anhalten kannst, dann kommt erst die Meldung "Reifendruck niedrig", dann blinkt das Symbol in der Tachoeinheit und dann kannst Du zusehen wie der Reifendruck fällt. Und Du weißt, dass Du Dir jetzt gerade den neuen Reifen ruinierst und nicht anhalten kannst :wacko:


    Gruß


    Andreas

    Hallo Stefan,


    nach jetzt 10 Monaten und 18.000 km mit dem OPC erlaube ich mir mal ein ganz vorsichtiges Fazit bzw. ein Meinungsbild:


    Über Beschleunigungswerte oder gar sportliche Fahrweise auf Landstraßen denke ich gar nicht erst nach. Bei 2 Tonnen Lebendgewicht und 5m Länge verbietet sich das zumindest mit meinem Fahrstil. Auch auf der Autobahn sind eigentlich sämtliche AUDI oder Porsche Cayenne im Durchzug wesentlich schneller. Und dennoch macht mir mein OPC als Reisemobil unheimlich viel Spaß. Völlig entspannte Reisegeschwindigkeit bei 200 km/h und wenn dann doch mal wieder einer denkt, er kann den ollen Opel von der linken Spur schieben.... spätestens bei 250 km/h ist bei den meisten Schluss und dann erntet man verschämte Blicke.


    Also für die Autobahn (und auch zum Einkaufen) ein ganz tolles Auto. Aber ein Vergleich oder gar ein Ersatz für einen Astra, das kann ich mir nicht vorstellen.


    Andreas

    So, nachdem die Schnappatmung so ganz langsam wieder aufhört (3.230,00 Euro für eine Serienkupplung).....


    ....ich bin immer noch begeistert von unserem OPC. Baujahr 6/2012 und im Januar mit 30.000 km gekauft. Außer Lenkradheizung und automatischer Einparkhilfe herrscht "volle Hütte" (sogar ein klappbare Anhängerkupplung versteckt sich hinter dem Heckdiffusor). Und der Vorbesitzer hat schon die meisten Veränderungen vorgenommen, die der Wagen nach meinem Geschmack unbedingt braucht:


    - 30 mm Tieferlegung
    - Spurplatten
    - Carbonteile im Innenraum
    - verstärkte Sportkupplung von Sachs (leider!!!)


    Ich habe jetzt nur noch die Kennzeichenhalter von CarSign angebracht und die Felgen "aufgehübscht". Die anderen kleinen Verschönerungsmaßnahmen sind dem Ersatz eben dieser Sportkupplung zum Opfer gefallen. Und trotzdem macht das Teil einfach nur Laune. Dabei gebe ich gerne zu, dass ich eine rosarote OPEL-Brille auf der Nase habe. Vielleicht bin ich ja auch nur noch keinen Oberklasseedelkombi mit Stern oder den 4 Ringen gefahren und so fehlt mir der Vergleich.


    Stört mich aber nicht. Ich freue mich jedenfalls schon auf Oschersleben.


    Andreas




    ... und bin so klug wie auch zuvor :)


    Gestern Termin ur Überprüfung der Kupplung beim FOH gehabt. Problem: Prüfung geht nur mit Getriebeausbau. Findet er nix, alte Teile wieder einbauen = 1.200 Euro Arbeitslohn. Fängt das Problem in 2 Wochen wieder an = Teile + nochmal 1.200 Euro für Aus- und Einbau. Lass ich einfach auf Verdacht die Kupplung tauschen = 3.000 Euro und das Gefühl, umsonst so viel Kohle verbrannt zu haben.


    Also ich habe mich für die Minimallösung entschieden = ausgiebige Probefahrt durch den FOH. Nach 100 Kilometer Autobahn und Stadtverkehr keine Probleme, Kupplung trennt einwandfrei.


    Genau wie in den letzten 2 Wochen bei mir. Selbst ein Stau von 1 Stunde auf der A 2 hat mir außer einem dicken Knie ( von wegen Sachs) keine Probleme bereitet.


    Wie war denn die Entwicklung bei Euch? Ich sitze natürlich schon mit gemischten Gefühl im Auto. Gerade, weil ich am Samstag wieder auf die Bahn gehe. Habe momentan einfach Angst, für eine Stau in einer Baustelle zu sorgen. Kam bei Euch auch der Defekt erst sporadisch und zwischendurch war alles normal?


    Andreas

    Guten Morgen,


    also ich habe meinen im Januar mit bereits montierter klappbarer Anhängerkupplung gekauft. Hat der Vorbesitzer schon so bestellt.


    OPC mit Flexride und 30mm tiefer durch H & R - Federn. Auch der Heckdiffuser ist wieder montiert. Also technisch demnach kein Problem.


    Allerdings bin ich noch nicht im Hängerbetrieb gefahren. Daher kann ich zu Fahrverhalten und Komfort leider nichts sagen.


    Geruß


    Andreas

    Was hast du denn an Drehmoment anliegen?
    Die Leistung ist zweitrangig, entscheidend ist das Drehmoment.
    Eventuell mal zu einem Tuner fahren und etwas Drehmoment zurück nehmen lassen.
    Willst du aber alles so belassen dann auf alle Fälle die Sportkupplung nehmen.
    Wurde auch ein geänderter Kupplungskorb eingebaut oder nur die Kupplungsscheibe?

    Danke für die Hinweise, aber...ich bin absoluter Schreibtischtäter:


    - Drehmoment? keine Ahnung
    - Kupplungskorb? keine Ahnung


    Das schlimmste aber ist, dass ich heute während und nach 300 km Autobahn überhaupt keine Probleme hatte. Die Gänge flutschen rein wie nix :D


    Aber heute sind ja auch nur 14 Grad. Kann doch nicht sein, dass die Kupplung nur im Winter fahrbar ist?

    Hallo Zusammen,


    ich habe jetzt leider auch das (zumindest im OPC-Forum) bereits bekannte Problem mit der verstärkten Sachs-Kupplung. Schnelle Gangwechsel vom 1. in den 2. gehen gar nicht und nach 300 km Autobahn geht gar kein Gang mehr rein.


    Ich habe den Wagen mit 30.000 km im Januar gekauft (inkl. der verstärkten Sachs-Kupplung) und Chiptuning auf 355 PS. Seit dem 9000 problemlose Kilometer. Freitag dann zum ersten mal 20 Grad und prompt die beschriebenen Defekte.


    Eine Ursache für diesen Fehler oder das Problem mit der Sachs-Kupplung konnte ich im Internet nicht finden. Die Hersteller (Sachs und Opel) weisen dort natürlich jede Schuld weit von sich.


    Bevor ich jetzt auf Verdacht die mir bereits vom FOH angedrohten 3.000 Euro (wenn auch die Schwungscheibe erneuert werden muss) für eine Serienkupplung ausgebe, könnt Ihr mit etwas raten? Gibt es auch im Insignia-Forum Leidensgenossen?


    Ist die Serien-Kupplung völlig ungeeignet für die 355 PS? Ich bin eigentlich "Blümchenpflücker" und trete nur mal gerne auf das Gaspedal, wenn mich bei 200 km/h wieder einer unbedingt von der linken Spur vertreiben möchte. Braucht es dazu die Sachs?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß


    Andreas