Beiträge von Susi

    Schön wäre jetzt natürlich noch ein richtiges Leistungsdiagramm, weil Drehmoment ist ja nicht gleich Beschleuningung.

    Mit dem Leistungsdiagramm die Beschleunigung ermitteln könnte eine sch... Rechnerei werden.
    Relativ einfach geht es über den Drehmomentverlauf. Du brauchst nur mit der Getriebe- und Achsübersetzung das Radzugkraftdiagramm errechnen. Damit hast du für die Geschwindigkeiten in der verschiedenen Gängen die Kraft die am Rad angreift. Mit F=m*a => a=F/m (F wurde im Diagramm errechnet, m ist bekannt) kannst du direkt die Beschleunigung für eine Kombination aus Geschwindigkeit und Gang errechnen. Auch erkennt man in diesem Diagramm recht gut wo die Schaltpunkte genau liegen. Für den ersten Gang gilt meistens: drehen bis der Begrenzer kommt. :thumbup:


    Ich kann mir das immer nur so merken - PS ist wie schnell du vor die Wand fährst und Drehmoment wie kräftig :D

    Den Zusammenhang zwischen Leistung und Drehmoment stellt die Drehzahl dar. Der Zusammenhang zwischen Schnelligkeit und Heftigkeit des Aufpralls hängt von der Knautschzone ab. Ein guter Vergleich.

    Was aber nicht geht, sind die Ausfälle, wie ich sie gestern mehrfach hatte. Das muss geprüft und behoben werden.


    Wenn es um Ausfälle nur bei starkem Regen oder Schnee geht, dann brauchst du dir vermutlich keine Sorgen machen. Dieses Problem haben die Militärs weltweit seit ca. 70 Jahren. RADAR verträgt sich einfach nicht mit Feuchtigkeit (Regen, Schnee, Eis...). Mann kann die Einflüsse der Feuchtigkeit zwar verringern, nimmt damit aber wieder andere Nachteile in Kauf.
    Ich kann mir jetzt nicht ganz vorstellen, dass Opel eine Lösung für ein Problem findet, nachdem die Rüstungsindustrie weltweit schon seit Jahrzehnten sucht.

    Du schreibst eine Scheiße, keine Ahnung hast du Mädchen.

    Du hast recht Alterchen, ich habe keine Ahnung. Aber die Aussage stammt nicht von mir, sondern von zwei Entwicklern eines süddeutschen Premiumherstellers. Beide kauften sich vor einigen Jahren das neue Modell einer sehr beliebten Baureihe, natürlich gleich nachdem es erschienen war. Der eine war während der Garantiezeit ca. 12 mal in der Werkstatt, der andere nur ca. 9 mal. Der mit den 12 Werkstattaufenthalten hatte am Ende der Garantiezeit die Schnauze voll, verkaufte sein Auto und kaufte das gleiche Fahrzeug wieder. Er war bis heute nur einmal in der Werkstatt (außer zu Kundendiensten), der andere Herr hatte inzwischen weitere 10 - 12 Werstattbesuche.


    Erst mal erkundigen, wenns geht auf meinem Profil, Mädchen. Da habe ich eine Mängelliste vor einigen Jahren erstellt, mittlerweile kann ich 2 !!! DIN A 4 Seiten schreiben.

    Du siehst, Alterchen, ich habe mich erkundigt. Genau das gleiche Problem, wie bei meinen Bekannten beschrieben, hast du auch. Werkstatt ohne Ende. Hättest du nach der ersten halben Seite auf ein anderes Fahrzeug gewechselt, dann wäre es vermutlich auch viel besser. Meiner wird jetzt vier Jahre alt und hat außer ein paar Kleinigkeiten (Parksensor & Batterie) keinerlei Probleme gemacht.


    Ich gebe auch den andere Recht, es muss nicht immer Probleme geben. Aber die Wahrscheinlichkeit ist schon enorm hoch. Von den beiden oben erwähnten Herren würde auf jeden Fall keiner mehr ein Modell in den ersten ein bis zwei Jahren nach erscheinen kaufen. Daran werde ich mich in Zukunft auch halten.