Beiträge von Susi

    ... um einen Wärmestau der ja deiner Meinung nach sowieso schon nicht Aufzuhalten ist entgegenzuwirken.

    Ganz im Gegenteil!!! Es wird kein großer Wärmestau auftreten. Eine Vollbremsung hält die Bremse aus und dann braucht der Insignia viel zulange um wieder eine hohe Geschwindigkeit zu erreichen. Bis dahin ist die Bremse wieder abgekühlt.


    Der letzte Satz bezieht sich auf meine Äußerung..

    Nur kann bei den Bremsen, die bei Wikipedia gezeigt werden, jede Scheibe mehr Energie abbauen wie bei Opel alle vier.
    Wenn du dir dann bei Wikipedia auch mal die Berechnung der Temperaturerhöhung ansiehst, dann wirst du feststellen dass bei Opel die Löcher hauptsächlich wegen Wasser und Optik sind.

    Genau dafür sind die Löcher da und nicht um hübsch auszusehen..
    Sie sollen die Hitze abführen, sitzen sie zu dann werden die Scheiben halt zu heiß und verziehen sich..


    Da habe ich einem Bekannten anscheinend nicht richtig verstanden, oder der hat keine Ahnung.
    Er hat mir erzählt, dass für die Kühlung der Bremsscheibe die Lüftungskanäle zuständig sind, die von innen nach außen verlaufen (gelber Pfeil). Die Löcher (roter Pfeil) in der Bremsscheibe dienen hauptsächlich dazu, um Wasser möglichst schnell von der Bremsscheibe zu bekommen und so das Nassbremsverhalten zu verbessern.


    Die Löcher in der Bremsscheibe würden sogar die Kühlung verschlechtern, da der 'Turbineneffekt' in den Lüftungskanälen reduziert wird. Dies nimmt man aber, wegen dem besseren Verhalten im Nassen, in Kauf.


    Sollte er doch recht haben, dann würde ja das ständige Reinigen der Bremsen eher zu einem Verzug der Bremsscheiben führen. Wie man auf dem Bild auch sehen kann, sind hier alle Löcher zu. Die Scheibe ist ca. 4 Jahre alt und hat ca. 55000 km runter. Negatives Verhalten beim Bremsen ist nicht feststellbar.

    Schalter in Steuerstromkreis, der mittels Umkehrrelais der Bus-Steuerung vorgaukelt, daß die Heizung auch heizt :whistling:

    Was bitte ist ein Umkehrrelais? Ich frage so dumm, da ich aus der Baubranche komme und mit Elektronik und Kfz nicht soviel zu tun habe, aber gerne dazu lerne.

    Wenn Opel der Meinung wäre dass die Fahrer die Zuheitzfunktion korrekt beeinflussen, dann hätte man den Käufern bestimmt die Möglichkeit gegeben. Ich vermisse sie nicht.

    Ich hab jetzt 245er Reifen mit nem Reibungswert von 195ern....

    Wenn du die Reifen wieder auf deinem Wagen montierst, dann werden die ganz normal mit der vollen Breite am Boden aufstehen, wie vorher auch. Sonst wären sie außen ja nicht abgefahren.


    Die Dinger kann ich jetzt eigentlich wegwerfen :cursing:

    Nimm dir doch erst einmal eine Schieblehre und ermittle die genaue Tiefe der drei Rillen in der Lauffläche. Aber bitte immer mit dem gleichen Druck messen. Dann siehst du erst einmal was wirklich Sache ist. Meiner Meinung nach sehen die genauso aus wie unsere ehemaligen Reifen, und die kann man locker noch einen Sommer fahren.

    und für die Automatik zahlt man ja auch noch was drauf.


    Im Normalfall schon. Viele Verkäufer gehen davon aus, dass der Käufer eine Automatik als Vorteil empfindet.


    Wenn du den Verkäufer jedoch auf die Automatik als 'Spaßbremse' ansprichst, dann wird er schnell merken, dass du eigentlich keine Automatik willst, und er wird dir wegen der Automatik vielleicht einen Nachlass gewähren (wenn er das Auto schnell los werden will).


    Du solltest den Verkäufer allgemein darauf hinweisen, dass du eigentlich nicht soviel Sonderausstattung willst, da das ja alles kaputt gehen kann und somit Kosten verursacht. Auf der anderen Seite hättest du natürlich ganz gerne Ausstattungsdetails, die dieser Wagen nicht hat. (Warum kann ich dir leider nicht sagen) Aber da es neben diesem Insignia nur noch zwei in der Region gibt, bist du halt erst mal bei diesem Händler vorbei gekommen.