Beiträge von Virusblocker

    Zitat


    Kann mir nicht vorstellen das es am Sensor liegt der an der Hinterachse montiert ist bzw. an der Karosserie.


    Das ist allerdings die Aussage von Opel :) Ob es nun an der Steckverbindung am Sensor oder am Sensor selber liegt weiß ich nicht. Aber ich habe mir das ja selber mal auf meiner Grube angeschaut. Der sitzt ja voll im Spritzbereich und somit kann ich die Aussage von Opel schon nachvollziehen.


    Aber der Hinweiss mit der Steckverbindung ist auch gut. Danke dafür!



    Aber auch kurzes Update: Seit dem letztem FOH Besuch ist das Phänomen "nicht" mehr aufgetreten.
    Das nicht steht in Gänsefüßchen, denn ein blenden des Verkehrs ist definitiv nicht mehr aufgetreten. Auch nicht bei Nässe.
    Ich habe aber bemerkt, das zwei/drei mal die Scheinwerfer (ein wenig) höher geleuchtet haben als normal. Allerdings bei weitem nicht zu hoch für den Gegenverkehr.


    Somit scheint (zumindest bis jetzt) das Problem "behoben", und es scheint wirklich am Sensor zu liegen.


    Ich hoffe somit auf baldige finale Lösung von Opel. Hoffentlich dauert es nicht mehr allzu lange.


    Falls es doch wieder Auftritt werde ich berichten.


    Grüße

    Neues Update:


    Mein Dicker war die letzten zwei Tage wieder beim FOH. Austausch des hinteren Sensors brachte leider keine Besserung auf Dauer. Nach einer Woche trat der Fehler erneut auf.
    Heute habe ich ihn wieder abgeholt, mit folgendem Statement:
    Opel kennt das Problem mittlerweile jetzt auch beim Facelift. Betrifft wohl auch beim Facelift mehrere. Leider gibt es noch keine gute Lösung. Sie arbeiten aber dran. Aktuelle Abhilfe: abdichten was das Zeug hält des hinteren Sensors, denn dieser ist undicht.
    Bei mir hieß das: Kontaktspray, dann Schrumpfschlauch, dann dick Unterbodenschutz.
    Ich hoffe das hält den Sensor nun so lange trocken, bis Opel eine Abhilfe hat.



    Ich werde es beobachten und berichten.

    Neues Update:
    Mein Dicker war die letzten beiden Tage beim FOH. Steuergerät neu flashen und konfigurieren brachte keine Besserung. Zuletzt hatte ich sogar das Phänomen das der linke Scheinwerfer bei Abblendlicht ganz nach links leuchtete und bei Fernlicht wieder in die Mitte schwenkte. Wieder aber nur manchmal.


    Ergebnis des FOH Besuch: beim Fahren mit Tester war ersichtlich das der hintere Sensor für die LWR teilweise unplausible Werte lieferte. Aber nie einen Fehlercode setzte. Dieser wurde getauscht. Ebenso gab's neue Software für die Kamera.


    Nun werde ich die nächsten Tage mal sehen ob alles endlich i. O. ist.


    Ich werde weiter berichten.

    Heute beim FOH gewesen.
    Leider trat der Fehler (natürlich) nicht auf. So konnten sie nichts feststellen. Allerdings scheint man mir mittlerweile zu glauben (beim dritten Besuch). So haben sie das Steuergerät komplett neu geflasht und aktuelle Software aufgespielt und neu konfiguriert.
    Es war sogar heute zufällig jemand von Opel da, der wohl aber auch nicht weiter wusste.
    Ich werde es mal beobachten. Glaube aber kaum das es mit dieser neuen "Wundersoftware" getan ist.
    Immerhin bot mir der Meister am Telefon an, falls das nicht hilft, die Sensoren mal auf Verdacht zu tauschen.
    In den nächsten Tagen/Wochen weiß ich mehr.


    Soweit zum aktuellen Stand.