Beiträge von Hammerglatze

    Die meisten Lederdefekte am Schaltknauf und Lenkrad kommen durch Lufterfrischer, Handcremes, Hautschweiß.
    Die Sitzwangenaussenseiten neigen zum reißen, was aber dem Kunstleder geschuldet ist. Daher wurde ab MJ 12/13 die Aussenseite nicht mehr kompl. aus Kunstleder gefertigt,


    Regelmäßige Pflege z.b. mit Lexol oder Effax hilft wunder.

    Das Bild was du zeigst ist das Schrägheck bzw. beim 4 Türer ist es identisch.
    Dort wird der Alupralldämpfer der in dem Bild Grau ist entsorgt, da dort die AHK sitzt.
    Es ist auch bei den genannten Fahrzeugen keine Styropordämpfung (wenn AHK nicht verbaut) vorhanden, die hat nur der ST und die Fahrzeuge mit AHK.


    Sprich solltest du einen 4/5 Türer haben, mußst du die Styropordämpfung nachkaufen.

    Nochmals, wo steht das es ersatzlos gestrichen wird?
    Nirgendwo, sondern nur, das OnStar für Opel eingestellt wird.
    Das sind ganz einfache Lizenzrechtliche Dinge, da GM den Service nicht mitverkauft hat.
    Da das alles auf einer globalen Plattform läuft, wird es durch ein Update der Software geregelt werden. Selbst neue Hardware ist nicht erforderlich. Sprich ein Tausch der Empfangseinheit wie damals von DAB zu DAB+ wird nicht stattfinden.

    Hallo,

    und nun wird's Ersatzlos gestrichen

    bevor man soetwas äußert sollte man sich richtig informieren.
    1. wird es nicht Ersatzlos gestrichen, sondern ab MJ 19 wird es Opel Connect geben, welches bis 2024 in allen Modellen zu finden ist.
    2. ist OnStar bis 2020 nutzbar.
    3. gibt es div. Anbieter die ein Notrufsystem zum Nachrüsten anbieten, da es eh erst für Fahrzeuge die eine Typgenehmigung ab 31.3.18 erhalten haben Pflicht ist. Also bis Dato noch für keinen aktuellen Opel bindend ;)

    Warum löscht man den Fehler anstelle den defekt zu beheben?
    Die Teilenummer wird dir nix nützen, da der Sensor entsprechend angelernt bzw. die Software des MSG geupdatet werden muß :)
    Gehe mal nicht davon aus, das du dazu das entsprechende Equipment hast.


    Denke mal der vorhergehende Fehler war der 2428 und dadurch hat es dir den Sensor geschrottet :(
    Fahrzeug Leistungsgesteigert ist zumindest ein Indiez dafür ;)

    OpelScannerCan bzw. OpelscannerCanPro (Insignia B,Astra K, Einige insignia A etc.)
    Bei letzterer gibt es einen Dongel dabei inkl. 5 Programmierungen eines Tachos für Fahrzeuge die in der normalen Version nicht unterstützt werden.
    Für jede weitere Programmierung mußt du entsprechende Freischaltungen beim Programmierer erwerben. Je nach Anzahl der zu erwerbenden Freischaltungen kostet es zwischen 5 und 10 Euro pro Freischaltung.
    Min. Abnahme sind 20 "Token"
    das Gerät selber liegt bei 350 Euro inkl Hardwaredongel.
    Der Dongel einzeln liegt bei 80 Euro falls man schon eine ältere Version der Sachen hat.

    Hi,

    Auch mein Insignia (BJ 9/2013, 35000Km) hat vor zwei Wochen die "Klimakrankheit" erwischt, 90Prozent des Kältemittels hatten sich in Luft aufgelöst.


    Hab mir hier schon alles durchgelesen diesbezügl. meine Frage, sollte sich herausstellen das es etwas schlimmeres ist. Beteiligt sich Opel nur an den Kosten wenn man sein Fahrzeug in einer Opelwerkstatt bringt, oder können auch Nichtvertragswerkstätten solche Anträge stellen?


    wenn du Kulanz meinst, das kann dein Opel Service Partner für dich machen.
    Hast du ein Lückenloses Serviceheft (vom Opel Service Partner ausgefüllt und Wartungsintervalle eingehalten) und kannst somit Marken-/Werkstatttreue vorweisen, ist das schonmal von Vorteil. Wenn nicht, hast Pech ;)
    Denn Kulanz ist eine Freiwillige Leistungs des Herstellers/Servicepartners.


    hutpilot: Die Chemikalien-Klimaschutzverordnung hat der Lecksuche mit Kältemittel den Riegel vorgeschoben, sprich eine Lecksuche mit einer befüllten Anlage in Verbindung mit Kontrastmitteln ist verboten (Es sei den, das Kontrastmittel ist ab Werk eingefüllt) :) Anlagen müssen bevor sie neu befüllt werden einen sogenannten Vakuumtest unterzogen werden. Ist dieser Positiv, darf die Anlage mit Kältemittel befüllt werden. Ist er Negativ, so ist mit sogenannten Formiergas (Mischung aus Stickstoff und Wasserstoff) in Verbindung mit einem Lecksuchgerät die Leckage zu finden und zu beseitigen.
    Erst nach erfolgreicher Reparatur darf die ANlage wieder mit Kältemittel befüllt werden.

    Hi,

    Das Federbein kommm Quasie zerlegt heraus, da man BEIDE Muttern beim Dom löst während das Federbein auf Spannung ist, und das dann mit Hilfe des 2 Wagenhebers langsam entspannt.


    ja so eine Russische Lösung kann ins Auge gehen :)
    Nicht umsonst wird das Federbeim im ausgebauten Zustand zerlegt.

    Nm Werte einhalten ist klar, ich glaub wenn man das nicht weiß dann sollte man das ganze vorhaben sein lassen ;)


    Naja manche meinen halt gut fest reicht, sind dann meist Russische Lösungen :D