Hi,
@zzr1100 der Sensor sitzt wie schon gesagt im vorderen Bereich des Mitteltunnels. Dazu die Tunnelkonsole ausbauen und die Teppichverkleidung entsprechend entfernen.
Nein den Sensor kannst du nicht mit OpCom kalibireren.Ist halt kein Vectra C,Astra G,H mehr, wo du noch einiges damit machen konntest. OpCom ist für den Insignia nur bedingt (50%) brauchbar.
In der Regel deuten U Fehler aber auch auf Spannungsunterbrechungen bzw. Unterspannung hin. Das der Sensor defekt ist, ist eher unwahrscheinlich.
Wenn der Fehler nicht im Speicher bei der inspektion ist, wird da auch nichts gemacht. Ist genau das gleiche wie Softwareupdates, sind diese als PVM vorhanden werden diese für das entsprechende Steuergerät durchgeführt. Es wird nicht jedes Steuergerät bei der Inspektion auf irgendwelche Updates geprüft. Wenn der Kunde explizit Probleme mit einer Funktion hat, dann wird entsprechend geschaut. Was aber dann auch wieder die Kostenschraube dreht. Zur Info, Jede einzelne Programmierung wird schonmal pauschal mit 30€ Lizenzgebühr an GM berechnet, dazu kommen dann noch die Kosten für die eigentliche Arbeit.
Zu deiner Frage bezgl. Sensor im Motorraum, der Airbagsensor sitzt am Schloßträger. Da muß man nicht groß suchen.;)
@Mr.Country Naja ich stelle keine Vermutungen wie (müßte xyz sein?) auf, sondern gebe einfach Tatsachen wieder, welche aus dem geposteten Fehlercode und der entsprechenden Prüfanleitung abzuleiten sind. Da juckt mich auch nicht deine tolle "Erklärung" der Bauteile. Ist halt bei Opel etwas anders, was die Begrifflichkeiten angeht. Aber du scheinst ja wie von dir beschrieben von der Sorte "wechseln ohne Plan" zu sein.
Wie du aber siehst hat der Themenersteller zum Glück mit seiner ihm zur Hand gehenden Diagnosemöglichkeit nochmals genau hingeschaut. Und dadurch das passende Teil gefunden.