Beiträge von Insignien_der_Macht

    Mit diesem Schellen-System habe ich keine Erfahrung, aber mit dem Austauch durch schweißen. Ich habe das damals bei einer freien Werkstatt machen lassen, alles soweit in Ordnung. Beim fahren merkte ich aber unangenehme Vibrationen, die vorher nicht da waren, am Unterboden in Höhe der Schaltung.
    Nach intensiven Nachforschungen hat sich herausgestellt das die Werkstatt ein zu kurzen Flexrohr eingeschweißt hat. Das originale von Opel ist länger, aber auch viel teurer. So konnte sich die Bewegungen, die das Flexrohr ja auffangen soll, nicht abbauen und wurden an die Auspuffbefestigung weiter hinten übertragen. Diese hat es dann an den Unterboden geleitet, der die Vibrationen erzeugt hat.
    Ich habe dann die betreffende Auspuffbefestigung vom Unterboden getrennt, seither habe ich die Vibrationen nicht mehr. ich wollte kein neues Flexrohr einschweißen lassen, es war ja ansonsten gut gemacht.


    Das nur mal so zur Beachtung, falls du eins einschweißen lassen wilst.


    Schöne Grüße

    Ja genau, nur so ca. 2-3 Sekunden lang. Sollte bei den modernen Motoren eigentlich nicht vorkommen das die Hydros erst noch gefüllt werden müssen mit dem Öldruck.....
    Ich habe 2 Verdächtige schon mal eingegrenzt, mit Hilfe eines befreundeten Opel Mechanikers, der aber nicht mehr als Mechaniker arbeitet. Zum einen der Kettenspanner, der sich ja bestimmt relativ einfach wechseln lässt und nur 61€ kostet (daher die Frage wie, oben!). Zum anderen die Ölpumpe, die nicht ohne die Kette auszubauen zu wechseln ist, also Mehraufwand.
    Naja mal sehen ob hierzu noch jemand was beitragen kann :)

    Hallo
    Ich habe ab und zu Probleme mit dem Kettenspanner. Der meldet sich beim Kaltstart für 2-3 Sekunden. Würde den gern tauschen, ich denke der ist irgendwie defekt. Hat den schon mal jemand selbst getauscht und kann mit Tips geben?
    Motor 2.0T, Bj. 2009, 80.000km (ATM)


    Danke und Grüße
    IdM

    hallo
    fahre auch eine Allrad und hatte mal dasselbe Problem. Wie ich herausgefunden habe lag es bei mir an der Auspuffhalterung, die direkt am Getriebetunnel in Höhe der Schaltung angeschraubt ist. Hab mal die Halterung weggelassen, seit dem ist das Rumpeln weg. Das ist aber eine Ursache/Lösung, die mir geholfen hat. Bei dir kann es durchaus andere Ursachen haben.


    Grüße

    Hatte auch so ähnliche Probleme.
    Nach intensiver Recherche habe ich herausgefunden das der Hersteller der AHK die Firma Oris ist. Dort habe ich dann mal angerufen und die Dame am Telefon meinte ich solle die AHK ausbauen und das ganze Teil zuschicken, sie reparieren es dann :-))
    Hab ich natürlich nicht gemacht....


    Was ich gemacht habe ist den Deckel mit den Torx Schrauben abgemacht und das innere schön sauber gemacht und neu geölt. auch habe ich die Schwenkmechanik frisch gangbar gemacht, liegt ja leider alles im Spritzwasserbereich und gammelt vor sich hin.
    Beim ziehen mit dem Griff ist mir dann noch der Seilzug gerissen. Gibt natürlich keinen Ersatz, also habe ich mir aus einem Fahrradbowdenzug selbst was gebastelt, ist ja im Grunde nichts anderes. Geht Prima.


    Sascha: wenn du eine anscheinend Baugleiche hast würde ich mal den Stoßfänger abbauen, dann kannst besser vergleichen wo und wie alles zusammen gehört und passt.


    Grüß
    IdM

    Hallo


    Die Zentralverriegelung (ZV) arbeitet nicht nicht Unterdruck. Jede Tür hat einen eigenen Stellmotor. Es gibt die Möglichkeit beim FOH oder bei jemanden der ein OBD Gerät + Software hat die Türen einzeln über das Laptop anzusteuern und schauen ob alles noch richtig funktioniert. Hab ich bei meinem auch schon gemacht, aber nicht weil was kaputt war, sondern nur um zu testen.
    Ich tippe mal auf einen etwas schwergängigen Stellmotor. Ist ja ein mechanisches Bauteil. Wenn man die Verkleidung der Tür wegmacht kommt man bestimmt hin, kann den mal ausbauen und vielleicht mit WD40 behandeln. Schaden würde es nicht.


    Grüße

    Hallo


    Nun habe ich den oberen rechten Sensor gewechselt. 2 10er Muttern und 1 Kabel, in 2 Minuten erledigt. Dann den Fehlerspeicher gelöscht. Bis jetzt (3 Tage) kam der Fehler nicht mehr.
    Den Sensor habe ich in der Bucht für 30€ gefunden. Es gibt noch einige, man muss aber auf die Nummern schauen, die unterscheiden sich oft nur um 1 Stelle. Weis nicht ob das dann trotzdem passt. Bin lieber kein Risiko eingegangen.


    Schöne Grüße

    @panos7
    Die Stoßdämpfer hatten jetzt 161.000km drauf.


    Opel verkauft die Stoßdämpfer nicht über den Zubehör, sondern direkt vom Hersteller. Daher haben die wohl beim Preis die Finger drauf. Aber du haste recht, der original Presi wäre echt sportlich gewesen :/


    Update: Habe nochmal im Delphi in einigen Untermenüs geschaut. Ziemlich unübersichtlich das Ganze :rolleyes: Auf jeden fall zeigt es mir doch einen Fehlercode an, und zwar " C0600 Beschleunigungssensor rechts vorn, zu wenig Übergänge, sporadisch "
    Na das ist doch mal was! :thumbup: Weis einer wo dieser Sensor sitzt? Google spuckt nichts passendes dazu aus.....



    Schöne Grüße
    IdM