Beiträge von Insignien_der_Macht

    @panos7: Die waren wirklich kaputt. Der linke war ölig, der rechte auch nicht mehr taufrisch. Nach dem Ausbau festgestellt das der linke total leer war!! Das Fahrgefühl war auch dementsprechend <X
    Ich häng den Insi am Wochenende mal ein ein OBD mit Delphi Software, mal sehen was das so anzeigt.....


    Danke für den Link! Werd mich mal reinlesen :thumbup:


    Gezahlt hab ich 540 für BEIDE Felxride über einen befreundeten Opel Händler. Der nicht befreundete hier im Ort wollte für beide 1000€ ohne Einbau und 800€ für beide mit Einbau, weil Opel den Einbau mit 200€ subventioniert.


    Grüße
    IdM

    Hallo
    Nachdem ich nun ein paar Monate mit kaputten Flexride Stoßdämpfern hinten rumgefahren bin, hatte ich letztens die Gelegenheit 2 neue origniale zu bekommen. Die Fehlermeldung "Stoßdämpfer überprüfen lassen" kam ja öfters, müsste mit einem Neueinbau ja erledigt sein.
    Nach dem Einbau (3 Schraube und 1 Kabel jeweils) kommt die Fehlermeldung immer noch ab und zu. Nicht mehr so oft wir früher, aber immerhin. Nun meine Frage: Muss die Fehlermeldung vielleicht mit OBD2 oder beim FOH rausgelöscht werden?
    Vielleicht weis das ja einer.
    Danke und schöne Grüße


    IdM

    Hallo


    Bei über 220.000km würde ich nicht mehr zum FOH gehen sondern mir Angebote von freien Werkstätten einholen. Die arbeiten genauso gut aber zu günstigeren Preisen. Das ZMS kostet von Sachs um die 400€ und ein Kupplungskit von Sachs um die 200€. Vielleicht findest du eine Werkstatt die selbst mitgebrachte Neuteile einbaut, dann kannst die teile selbst kaufen und nicht in der Opel Apotheke ;)


    Die Kupplung gleicht mitmachen lohnt sich schon, ist ja eh dann schon alles offen. Wäre blöd wenn 4 Wochen später die Kupplung auch noch ganz kaputt geht, dann muss wieder alles raus. Vor allem bei der Laufleistung


    Weis nicht ob du schon mal ein Getriebe ausgebaut hast, falls ja, kannst du auch ein ZMS wechseln, das sitzt nämlich direkt dahinter :)

    Kleines Update:


    Das oben genannte Flexrohr habe ich noch nicht eingeschweißt. Ich weis jetzt woher das Brummen kommt. Es kommt von dem Haltebügel, der kurz hinterm Kat am Mitteltunnel befestigt ist. Dieser Bügel überträgt trotz Gummi die Schwingungen auf den Unterboden. Ich hab den Bügel mal raus gemacht, jetzt ist mein Insi wieder leise, kein Brummen!
    Das ist natürlich nicht die Lösung, weil das Gewicht des Auspuffs nicht mehr gut verteilt ist. Ich denke über eine andere Lösung nach.
    Jedenfalls bin ich froh das das Brummen jetzt weg ist juhuuu :-))


    Schöne Grüße

    So mal ein Update zu dem Thema.


    Ich habe diese Woche mit einem befreundeten Opel Mechaniker geredet, den ich aber nur sporadisch treffe. Er hat dasselbe Problem an seinem Insi. Es ist das eingeschweißte Flexrohr. Das ist mindestens nur halb so lang wie das originale und kann somit die Bewegungen nicht gut aufnehmen, es ist viel zu steif. Es muss also ein längeres rein (gibts nicht im Zubehör zum einschweißen) oder eben das original Teil.
    Beim 2.0T ist das das ganze Rohrstück ab Turbolader bis nach dem 2. Kat! Kostet im Einkauf um die 600€...... Wir versuchen gerade ne andere günstigere Lösung zu finden........


    Schöne Grüße

    So ich klinke mich hier mal ein. Es betrifft nämlich aktuell genau mich, mit demselben Motor.


    Mein Flexrohr war undicht. Hab nun ein neues bei einer freien Werkstatt reinschweißen lassen. Nun brummt und vibriert es am Unterboden bei bestimmten Drehzahlen. :(
    Sollte da doch das original von Opel rein ? Der 2.0T hat am Flexrohr Eingang rund 65mm und am Ausgang 70mm. Es wurde so ein stufiges genommen.......


    Grüße

    Hallo Leute!


    Ich hab sogar eine schwenkbare von 2009! :)
    Die Wartung ist Baby-Einfach. Die AHK hat ein Gehäuse mit 3 Torx Schrauben. Einfach den Deckel abschrauben. Es können Teile entgegenfallen. Drinnen ist die Schwenkmechanik und der Druckschalter der Überwachung (piiieeeep).
    Das ganze kann man ruhig mal säubern und wieder einölen. Wenn jemand Fett nehmen will/muss würde ich empfehlen ein nicht zu dickes zu nehmen
    Mein Bowdenzug ist auch schon der 2. Habe mir im Fahrradzubehör einen gekauft, dazu schraubbare Nippel. Funktioniert super. Aus Interesse hab ich mal bei Oris angerufen, die sind der Hersteller der AHK. Die wollte doch ernsthaft das ich die AHK ausbaue, zu denen schicke und die mir dann den Bowdenzug wechseln! *lach*


    Grüße

    Hallo Oliver


    der 2.0 T ist auch sehr zuverlässig, ich habe selbst einen.
    Was du beschreibst mit deinem Turbo könnte auf das hindeuten was es schon oft hier im Forum gegeben hat. Nämlich das der Turboschlauch einen Riss hat oder die Schelle abgerutscht ist. Das System muss absolut dicht sein sonst baut der Motor keinen Druck auf. Bei mit ist mal die Schelle zum Ladeluftkühler nur 1mm abgerutscht und schon hatte ich nur ne gefühlte Leistung von vielleicht 100 PS..... Hat man fast nicht gesehen war hinter der Stoßstange da wo der Ladeluftkühler sitzt.
    Den Schlauch kannst du leicht selbst checken, sollte aber ausgebaut werden. Wenn du dich nicht da selbst ran traust kannst ja mit deinem FOH drüber reden.
    Der Austausch des Turoladers muss nicht unbedingt teuer sein. Meiner ist auch schon der 2. und mein Lader ist ein überholter von einer Spezialfirma. Da du eh keine Garantie mehr hast kann eine solche Arbeit auch jede gute freie Werkstatt machen.


    Schöne Grüße

    Bei mir ist es so eingestellt dass sich beim anfahren die Türen verriegeln. Eine Einstellung gibt es nicht daher Zentralverriegelung Steuergerät prüfen, Fehlerspeicher auslesen.
    Gruß
    RedEagle1977

    Bei dir ist es eingestellt aber eine Einstellung gibt es nicht?


    Werde mal zum FOH pilgern der soll mal das Steuergerät auslesen. Ist sicher irgendein Fehler drin weil in den 6 Jahren war alles i.O. und plötzlich macht er das......