Beiträge von Insignien_der_Macht

    Glaubst du wirklich das bei dem selben Motor verschiede Komponenten gebaut werden, wenn man nur eine Version produzieren kann und diese dann einfach etwas drosselt??
    Ist doch mittlerweile überall so...BMW hat ein und den selben 2L Motor (B48B20) mit 184 PS und 252PS im F30, beim 2L Diesel (N47D20) sind sogar 4 Leistungsstufen von 116 PS bis 184PS
    Das machen mittlerweile so gut wie alle Hersteller


    So siehts aus.
    Ich habe viele Jahre für Autohersteller und Zulieferer gearbeitet und weis das der Kostendruck nirgends so groß ist wie bei den Motoren. Natürlich macht das jeder Hersteller so das er möglichst einen Rumpfmotor baut und dann je nach geforderter Leistung z.B, andere Einspritzdüsen oder Drosselklappen einbaut. Und die Software macht den Rest.
    Es ist sogar so das die Hersteller untereinander die Motoren bauen. Beim BMW Mini Diesel ist der Motor z.B. von Peugeot. Warum? Aus Kostengründen.
    Grüße

    Doch ich würde mir wieder einen 4x4 kaufen. Egal ob mit Händler oder Privat. Ich weis jetzt worauf man achten muss und die Wartung kann man auch selbst machen.


    600€ ist viel zu viel!!! Hab gerade in meinen Rechnungen nachgeschaut. Der Wechsel hat damals mit Filter 260,30€ gekostet. Also nicht alle Märchen und Panikmache glauben was im Netz steht ;)8)


    Grundsätzlich gilt: Es fahren so viele tausende Insignia 4x4 durch die Gegend ohne Probleme, nur die wenigen die wirklich Probleme haben liest man in Foren.

    Hallo Astrol


    wenn du dir einen 4x4 kaufst und es wurde nachweislich schon der Filter und das Öl in einem Jahr gewechselt brauchst du nur das Öl wechseln. Dann wieder im 2. Jahr den Filter mit. Meine Erfahrung ist das nicht jeder FOH über den 4x4 informiert ist. Manche wissen Bescheid und manche sagen "Da machen wir nix dran". Frag einfach mal deinen FOH was er über den 4x4 und die Wartungen weis und ob er solche Wechsel schon mal gemacht hat. Dann weist du wo du dran bist.
    Aber da du es ja auch selbst machen kannst sehe ich da keine Probleme. Ist keine Zauberei :)
    Wartungsintevall ist für mich persönlich jährlich, spätestens alle 2 Jahre. Egal was der Hersteller sagt, sicher ist sicher. Da die Garantie abgelaufen ist wäre mir ne neue Haldex doch zu teuer :thumbup:

    Hallo Astrol,


    ich fahre einen 2009er mit 4x4. Er hat jetzt 128tkm runter ohne Probleme. Gekauft hab ich ihn mit 77tkm und gleich nen Allradservice machen lassen, Öl + Filter. Das muss man beim FOH extra sagen, von allein macht der gar nix. Wartung gemäß Hersteller für die Hinterachse gibts scheinbar nicht da laut Opel die Achse "Wartungsarm" sei. Mein FOH wusste auch von nix und hier fahren viele Allrad (Berge!) Du kannst dann jedes Jahr das Öl auch selbst wecheln, dazu gibts ne tolle Anleitung hier. Dann sparst du auch wieder ein paar €.
    Wenn du dich für einen 4x4 entscheidest lass dir die Wartungen an der Achse dokumentieren (Serviceheft, Rechnungen etc.). Egal von Privat oder FOH. Wenn einer es nicht kann lass es lieber.
    Vom Fahrverhalten kann ich sagen: Es ist wie auf Schienen! Ich fahre eher sportlich und es ist immer ein sicheres, überlegenes Gefühl. Und im Winter eh top! :thumbup:
    Grüße
    IdM