Beiträge von Michael0670

    Stimmt schon Racing_ES, genau so sehe ich das auch, deswegen überlege ich jetzt auch.
    Die anstehenden PVMs bzw die PSM wird so durchgeführt, da brauche ich keine Garantie.
    Wegen meiner Klimasteuerungsgeschichte bringt das auch nichts und sonst funktioniert alles tadellos...


    Ich denke ich lasse das auch sein und leg das Geld lieber auf unser Tagesgeldkonto ;).


    LG,
    Michael

    Hallo Bulla2000,
    das ist eigentlich Blödsinn wenn die ursprüngliche CG nicht auch von Opel kommt... wobei... Versuch macht kluch... aber sollte nicht funktionieren.


    sk1206, (ist der 12.06. dein Geburtstag?), ich habe den Händler, bei dem ich meinen Insignia gekauft habe, vorgestern per Mail angeschrieben und die folgende Antwort (in Auszügen) bekommen:

    Also eigentlich recht einfach, ich muss nur die Inspektion abwarten damit das Serviceheft gestempelt ist.
    Allerdings finde ich die Summe schon heftig. Zumal bei dem aktuellen KM-Stand von 76t km auch nur noch 70% der Teilekosten übernommen werden. Ab 80t km dann nur noch 60% (ist bei mir im Juni), ab 90 tkm 50% :(.
    Auf der HP von Opel stehen noch andere Preise für die Insignia-Anschlussgarantie (in Zusammenarbeit mit der CG Car-Garantie Versicherungs-AG).


    LG,
    Michael (der bei dem Preis jetzt doch noch überlegt)

    Wenn das so einfach wäre würde ich das auch tun und hätte nicht nachgefragt ;).
    Aber - mein Insignia (Kennzeichen NE = Rhein-Kreis Neuss) ist jetzt beheimatet in Dormagen, da ist auch mein FOH. Gekauft habe ich den Insignia aber in Gummersbach (GM) ganz grob zwischen 80 und 90 km von hier aus bei einem nicht Opelhändler (VAG, Hunday, Citroen). Von FOH zu FOH scheint das mit der CG einwandfrei zu funktionieren, aber da der Händler nicht im "FOH-Netz" ist... aber ich werde heute noch abklären ob das mit dem Serviceheft reicht.


    LG,
    Michael

    Danke für die Antworten, das lässt hoffen :thumbup:.


    Mein FOH war gestern, wie schon geschrieben, nach dem Telefonat mit der CarGarantie, auch nicht begeistert.
    Der Meister will sich aber heute noch mal mit denen auseinander setzen und sich dann bei mir melden.
    Dank der Info die ich jetzt von Euch habe (Kopie vom Serviceheft) bin ich da mal guter Dinge das die Sache doch funktioniert bzw das ich ihm sagen kann das es wohl machbar ist :).


    LG,
    Michael

    Hallo zusammen,
    gestern habe ich mein Dickschiff zum 1. TÜV (und AU) sowie zur 3. Inspektion anmelden wollen.
    Mein FOH hat so weit alles bestätigt und mit mir einen Termin ausgemacht und mir direkt gesagt das es noch 2 offene PVM, welche sie dann direkt prüfen und eventuell abarbeiten würden, gibt: 1. 14-P-019 Auslassrohr Ladeluftkühler A20DTR Motor (LBY) und 2. 14-P-023 Kabeldurchführung Vordertür.
    Außerdem gibt es wohl eine dritte Sache, die Produktsicherheitskampagne 15-C-038 (nachdem was ich hier gelesen habe), zur elektrischen Heckklappe welche aber noch nicht ganz verfügbar ist... da ich aber noch keine Probleme mit der Heckklappe habe ist mir das erst einmal egal ;).


    Da mich die CarGarantie angeschrieben hat wollte ich gleichzeitig diese auch dann um ein weiteres Jahr verlängern lassen (sicher ist sicher).
    Aber nun kommt es: Mein FOH, der darüber wohl auch gar nicht so froh war, hat mir erklärt (nach Rücksprache mit der CarGarantie) das sie diese nicht verlängern können.
    Die Verlängerung kann, laut CarGarantie, wohl nur der ausgebende Händler vornehmen (lassen).
    Das blöde an der Sache ist nur das ich meinen Insignia nicht beim FOH sondern einem anderen Autohaus, rund 100km entfernt gekauft habe.
    Kann das jetzt echt sein das ich beim FOH die Inspektion machen lassen muss und dann, um die CarGarantie zu verlängern, zu dem anderen Autohaus fahren muss damit diese dann meinen Anspruch weiterleiten?


    Da bin ich jetzt schon etwas... nun sagen wir not amused.


    LG,
    Michael (der sich dann auch fragt warum er die Inspektion überhaupt beim FOH machen lassen soll)

    Ich habe mir, da es bei uns auch immer wieder mal darum geht die Räder mitzunehmen, mittlerweile viele Fahrradträger angesehen.
    Aber ehrlich gesagt hat mich bis jetzt nur Thule überzeugt. Gerade wenn es um das Thema zusammenklappen und Handlichkeit geht gibt es aktuell für mich nur eine Wahl - den Thule Easyfold (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (der bei mir auf der Wunschliste steht).
    Der passt zwar auch nicht in die Reserveradmulde (wo bei mir nur ein Kompressor ist) aber ist trotzdem so gut und klein zusammenklappbar das es einfach genial ist.
    Viele andere sind ähnlich gut klappbar aber die Winkel und Halterungen sind dann schwammiger und fühlen sich einfach weicher und weniger wertig an. Klar spiegelt sich das im Preis, da ist Thule schon fast unverschämt aber ich fürchte das machen sie weil sie es können :(.
    Als Hinweis, schaut euch auf der AB mal, wenn ihr ein Fahrzeug mit einem Fahrradträger für die AHK und Rädern drauf seht, an wie sehr das Dingen sich bewegt und wie fest und sicher die Räder sind... Das sollte helfen :thumbup:.
    Was die meisten "Helden" aber vergessen ist die "offizielle" Höchstgeschwindigkeit von 120km/h die auch bei Dachboxen gilt ;).


    LG,
    Michael

    Die Antworten hier sind wieder nur teilweise korrekt, ich versuche mal das ganze etwas zu erklären:

    Das Update wird nicht über den SD-Karte / Schacht gemacht sondern über das CD Laufwerk in der Mittelkonsole.

    Das ist nur bedingt richtig bzw abhängig von der HU (HeadUnit) also dem verbauten Radio.
    Grundsätzlich gibt es natürlich eine (oder mehrere - versionsabhängige) Update-CDs. Beim Navi 600 und 900 kann das update einer neuen Firmware über eine CD gemacht werden - muss aber nicht ;).
    Ebenso kann man den Inhalt der CD auf einen USB-Stick kopieren - das funktioniert dann genau so :) (so spiele ich z.B. auch mein eigenes Theme ein, da muss dann keine neue CD gebrannt werden :D). Ob das beim DVD 400 bzw 800 auch geht weiß ich aber nicht!
    Der wesentliche Unterschied ist nun die SD-Karte mit dem Kartenmaterial (beim Navi 900 halt Europa).
    Wenn die HU (entweder über CD oder USB-Stick) ihr update eingespielt bekommen hat - hier empfiehlt sich im übrigen wirklich das Fahrzeug mit eingeschalteter Zündung ganz in Ruhe werkeln zu lassen - kommt bei einem Neustart wieder die Navigationskarte ins Spiel.
    Hier gibt es auch unterschiedliche da auch die Karten ab und an mal (jährlich) aktualisiert werden ;).


    Im Anhang mal ein paar Bilder und die passenden Erklärungen dazu - um die Verwirrung entweder komplett zu machen oder aber alles aufzuklären.


    Ausgangsstand ist mein Insignia BJ 2012 MY 2012,5 mit Navi 900 und der Softwareversion V176 sowie einer Navi-Europa-SD-Karte von 2011/2012.
    Dazu das erste Bild als ich mittels CD das update auf Version V200 durchgeführt habe.
    Vorgehensweise sollte klar sein: Zündung an, CD oder USB-Stick einstecken und das Display beobachten :D.


    Wichtig: Es gibt IMMER 2 Softwarestände. Zum einen den M-Stand und zum anderen den N-Stand.
    Ich weiß leider nicht genau wofür M und N jeweils stehen, könnte mir aber was mit Main(system) und Navi(system) vorstellen.


    Hier ist also im 1. Bild zu sehen was im System (Insignia) und auf der Update-CD (Disk) jeweils für Software- oder Versionsstände vorhanden sind:
    System: M = 11.11.08.22 und N = 11.10.05.15
    Disk: M = 13.07.15.21 und N = 13.06.17.11
    Heißt sowohl im Main- als auch im Navisystem gibt es Änderungen/Anpassungen (so wie wir immer hoffen - natürlich nur gute :D).


    Nach dem erfolgreichen update stellt sich einem dann das 2. Bild dar.
    System: M = 13.07.15.21 und N = 13.06.17.11
    Disk: M = 13.07.15.21 und N = 13.06.17.11
    Beide Stände, also für M und N sind logischerweise identisch. Update geglückt, alle zufrieden :thumbup:.


    Nun kam (bei meinem Insignia) eine neue Navigationskarte (Europa 2013/2014) ins Spiel - siehe Bild 3.
    Diese hat nun beim einschieben in den SD-Slot gemeldet das sie ein "update" für N - also das Navisystem hat. Wobei es sich in dem Fall mehr um ein downgrade gehandelt hat weil die Navikarte älter als die Update-CD (V200) war.
    System: M = 13.07.15.21 und N = 13.06.17.11
    Disk: M = 00.00.00.00 und N = 13.03.12.13 (also das eigentliche downgrade).


    Weiter im Takt, Bild 4. Die neue Europa-SD-Karte für 2014/2015 mit N-Update. Heißt
    System: M = 13.07.15.21 und N = 13.03.12.13
    Disk: M = 00.00.00.00 und N = 14.05.02.11


    Nach dem update dann halt:
    System: M = 13.07.15.21 und N = 14.05.02.11


    Danach habe ich mir die Update-CD auf V208 gekauft und diese eingespielt. Stände auf der V208er CD sind wie folgt:
    Disk: M = 14.07.18.14 und N = 13.06.17.11 (also damit wieder ein downgrade der N-Version).


    Nach dem update der V208 also:
    System: M = 14.07.18.14 und N = 13.06.17.11


    Zu guter Letzt wieder die Navi-SD-Karte rein und damit wieder das update bei N auf N = 14.05.02.11.
    Damit ist der aktuelle finale Stand bei meinem Insignia (und für alle anderen mit Navi 600 oder 900):


    System: M = 14.07.18.14 und N = 14.05.02.11.


    Fazit: Wenn da bei M oder N ein 00.00.00.00 steht kann dieser Teil nicht upgedatet werden. Bei Fehlern (Programming Flash failed) einfach mal die Navikarte oder die Update-CD (bzw den Stick) raus nehmen und wieder einstecken. Das kann schon helfen.
    Wichtig für ein erfolgreiches update ist IMMER: Nur Zündung an, nicht rumspielen (blinken, Scheibenwischer oder sonst irgendwas).


    LG,
    Michael

    ...Zum Thema:
    Das Navi kann gecrashed werden. Ist aber immer mit der originalen Update CD selber wieder reparierbar!
    Bei den Modellen My11 und DVD900 können die Karten beim Update gelöscht werden...

    Sorry, aber das ist Bullshit - Es gibt kein DVD 900 - die HU heisst Navi 900 !!!
    Das Gerät heißt deshalb so, weil die Navigationskarten auf einer SD-Karte sind.
    Da gibt es kein DVD-Laufwerk.

    Und die im SD-Karten-Slot befindliche Navigations-SD-Karte wird definitiv nicht gelöscht oder überschrieben oder sonst irgendwas. Bitte doch zukünftig die korrekten Bezeichnungen benutzen und keine Verwirrung stiften. Wenn es um eine andere HU geht mag da ja was dran sein. Aber nicht wenn es um das Navi 900 geht!!!
    Was das Wiederherstellen der Funktionsfähigkeit mit der originalen Firmware betrifft würde ich, aus meiner beruflichen Erfahrung heraus, auch behaupten das dieses der richtige Weg ist :).


    Aber btt: Ich habe bei meinem Insignia (BJ 12 / MY 12,5) mit Navi 900 auch, auf Basis der V208, ein neues "Theme" eingespielt.
    Die Startanimation habe ich mit chaoskind zusammen gebaut und mein Ausschaltbild sieht aktuell wie angehängt aus (das eine Bild ist unmittelbar nach dem update gemacht worden, das andere dann als die RDS-Aktualisierung auf das richtige Datum/Uhrzeit erfolgt ist).
    Das ganze ist grundsätzlich wirklich einfach, vorausgesetzt man nutzt die richtigen Programme und kennt sich ein bisschen aus.
    Eine passende Anleitung - welche nicht von mir ist - habe ich auch mit angehangen.


    An die weiteren Dateien (im 208er image) gehe ich dann beizeiten um mir ein komplett eigenes Theme zu bauen.


    LG,
    Michael