Beiträge von sisco

    Hallo,
    Es ist aber auch nicht meine Aufgabe irgendwelche Arbeitsabläufe zurück zu verfolgen.
    Wer an meinem Auto arbeitet ist mir eigentlich egal und was gemacht worde, wird mir gesagt und steht auch auf der Rechnung.
    Ich gehe mit meinem Auto in eine FACHWERKSTATT, wo alle Mitarbeiter auf den aktuellen Stand geschult worden sind.
    Ich erwarte von einer Fachwerkstatt ordentliche Arbeit, schließlich sind diese auch wesentlich teurer als irgendwelche Hinterhofwerkstätten.


    Ronny

    Hallo SIG68,
    Nein das hast du falsch verstanden.
    Gemacht wurde die Inspektion und die plötzlich" defekte Kurbelwellendichtung.Der Meister hat mir beim Telefonat die anstehende Steuerketten- und Laderreperatur verschwiegen.Drum war ich ja völlig von der Rolle.Am Abend war noch alles Ok, und dann der Kostenvoranschlag ?
    Entweder macht dort jeder was er will oder die reden nicht miteinander.
    Die Steuerketten und der Lader sollten schnellmöglich gemacht werden und um keine Zeit zu verlieren hat der Mitarbeiterden Kostenplan schonmal erstellt.Der Meister selbst war nicht da.
    Kettentermin ist am Dienstag, lieber kein Risiko eingehen obwohl ich schon 4Jahre so rum fahre.

    Hallo RedEagle1977,
    Um mal schnell deine Fragen zu beantworten.
    Der Motor ist nach unten hin offen und nicht verkleidet.
    Eingefüllt wurde immer Dexos2 5w30,allerdings meist im Netz bestellt und mit zur Inspektion genommen.
    Am Einfüllstutzen ist nichts zu erkennen, nur etwas trockener rostfarbener Brannzel.
    Bei der "Rennprobefahrt" war der Motor warm, da der Foh ca.20km entfernt ist.


    Was ich laut Rechnung festgestellt habe ist das keine neue Ölablassschraube bzw. O-Ring aufgeführt ist.
    Denke das Öl wurde nicht unten abgelassen sondern oben abgesaugt.
    Finde dies nicht so gut, da der Ölschlamm unten im Motor verbleibt.


    Danke dir für die E-mail Adressen, die Idee hatte ich auch.Allerdings ist der Steuerkettentermin bereits am Dienstag.Deshalb werden wir morgen mal mit dem Konzern telefonieren.


    Hier nochmal die einzelnen Kosten:
    Beide Steuerketten incl. Arbeitsleistung 1100,00 Euro
    Turbolader incl. Arbeitsleistung 2000,00 Euro


    Turbolader lasse ich jetzt nicht machen, der pfeift schon 4Jahre so.
    Die Steuerkette rasselt zwar auch schon 4 Jahre, aber wenn ein Fachmann sagt sofort wechseln, gehe ich kein Risiko ein.
    Opel beteiligt sich bei der Kette mit 30% und der FOH mit 10%, verbleiben laut FOH 700 Euro bei mir.
    Dies sehe ich allerdings nicht wirklich ein.Das Auto ist 7Jahre alt und hat 68000km auf der Uhr. Ein Zahnriemen 10Jahre/150000km bei 400Euro Kosten.
    Wo bitte ist da die Kette wartungsarm , wartungsfrei.
    Ausserdem war ich nachweislich wegen dem Rasseln jährlich beim FOH.Jetzt auf einmal muss die gewechselt werden??? Hätten die auch vor 4Jahren schon machen können, da hätte ich vielleicht mehr Kulanzanteil erhalten.


    Wie wird die Kulanz überhaupt berechnet? Geht der Prozentsatz von der gesamten Rechnung oder nur vom Material? Habe mal gehört das bei Kulanz die Arbeitsleitung komplett von Opel übernommen wird und nur das Material prozentual berechnet wird.
    Das wären dann keine 700€ sondern 360€ für mich.Aber so viel Glück habe ich nicht.
    Na mal sehen was der Konzern morgen am sagt.


    Gruß Ronny

    Und noch ein Fragezeichen:


    Beim Intervallmässigen Zahnriemenwechsel sollte man auch immer gleich die Wasserpumpe mit wechseln lassen.
    Wie würdet ihr das jetzt in meinem Fall mit der Steuerkette machen ?
    Soll ich die Wasserpumpe mit machen lassen ?


    Gruß Ronny

    Hallo,


    Die Vorgeschichte:
    Da ich mit meinem FOH im Ort schon einge Probleme hatte,habe ich mich bei der letzten Sache (Kulanz-Sitzheizung,hier schon beschrieben) entschieden den FOH zu wechseln. Weiß aber heute nicht ob dies eine richtige Entscheidung war.
    Ich fahre nun seit über 4 Jahren den Insi 2,0 l Benzin mit 220 Ps und habe eigentlich schon immer rasselnde Geräusche. Diese wurden schon von vielen,sehr vielen Fach- und freien Werkstätten als typische Steuerkettengeräusche abgetan.
    Mit der Zeit verdrängt man dies einfach,auch weil alle Fachleute meinen das dies vollkommen ok sei. Vor einem Jahr hatte ich plötzlich Leistungsverlust und die Motorkontrollleuchte war an.
    Damals schnell in die freie Werkstatt zum Auslesen,sein Urteil auch wegen dem Rasseln "Steuerkette". Da er diese nicht wechseln wollte und ich lieber zum Oplefachmann fahren sollte,tat ich dies auch.Sein Auslesen ergab damals "Nockenwellenversteller".Wurde gewechselt mit dem Ergebnis Kontolleuchte aus,Rasseln noch da.
    Vor ein paar Wochen kamen dann noch brummende,leicht dröhnende Geräusche dazu. Diese bei Belastung wie Anfahren am Berg oder Beschleunigen aus niederer Drehzahl.
    Aber immer nur sporadisch und nicht provozierbar.Also eben nicht immer, und wieder konnte keiner eine genaue Aussage machen.
    Und da ich sowieso einen Inspektionstermin habe,wartete ich ab.


    Die Geschichte:
    Da ich sehr Vorsichtig und misstrauisch geworden bin,checke ich das Auto vorm Termin meist selbst mit einem Hobbyschrauber (auch KFZ-meister), so auch diesmal.Der Dicke auf Bühne und schauen.Alles Trocken,alles fest,kein Spiel und Bremsen sind ja sowieso alle neu.Schnell noch Waschwasser aufgefüllt und los zur Inspektion. Dem Opelmeister waren die neuen Geräusche schnell beschrieben und ich sah die ersten Fragezeichen in seinen Augen. Er wollte eine kurze Probefahrt machen und dann gemeinsam mal unters Auto schauen.
    Und damit begann für mich der planke Horror: So wie er mit meinem Auto losgeschossen ist,war unglaublich. Schlimmer aber als er zurück kam. Ich vermute er hat den Automaten rausgenommen um den Motor dann die Drehzahlgrenze zu bekommen. Ich habe meine Auto noch nie zu "Brüllen" gehört,einfach schrecklich.
    Natürlich habe ich ihn gleich darauf angesprochen,er meinte das wäre normal,schließlich will er das von mir beschriebene Brummen,Dröhnen auch hören.
    Völlig von der Rolle bin ich ihm dann in die Werkstatt zum Check gefolgt.Beim Öffnen der Motorhaube war ich dann den Tränen nah. Alles voller Öl. Der Motorraum,die Haube innen und auch der Unterboden war voller Öl.
    Dies war am Tag zuvor definitiv nicht. Auch hatte ich in der Garage keinerlei Öltropfen.
    Bin mir sicher das muss bei der brutalen Probefahrt passiert sein.
    Nun gut, Auto stehen lassen,reinigen und schauen wo das Öl herkommt.
    Am nächsten Morgen dann der Anruf. Ist wohl nur die äussere Kurbelwellendichung,welche vielleicht schon länger leicht defekt sei und deshalb dieses Brummen erzeugen könnte.
    Durch die hohen Drehzahlen und den höheren Druck wäre dort das Öl rausgekommen. Kosten knappe 80 Euro,für mich Okay.
    Am Abend dann ein weiterer Anruf. Bestellung der Dichtung hätte sich verzögert und ich könnte den Dicken erst am nächsten Morgen abholen. Mit dem Auto ist wieder alles Ok,Durchsicht gemacht.
    Also nun heute früh los ins Autohaus. Dort wurde ich vom "Testfahrer" mit krimmiger Miene empfangen mit der Frage "Sie wissen Bescheid,der Meister hat mit ihnen telefoniert ?" Ja, hat er. Ist ja alles wieder in Ordnung.
    Er meinte dann "Naja !" und gab mir ein Kostenangebot. Wechsel der Steuerkette und Wechsel des Turboladers : 3500,00 Euro.
    Mir war wie Kotzen (Entschuldigung). Ich fragte wieso: Nun er hätte noch keinen so Rasselnden,Scheppernden Motor gehört und würde auch nicht unbedingt damit weiter fahren. Der Turbo wäre etwas lauter als normal,kann man aber erstmal vernachlässigen. Auch der Spezi für die 2l Maschinen war entsetzt über das Geräusch.
    Meine Frage ob er das nicht der seiner Probefahrt gehört hätte meinte er nur das er sich darauf nicht konzentriert hätte.
    Ich wollte nur noch mein Auto und erstmal weg,schließlich rasselt der Motor schon 4 Jahre.
    Dann dann kam der Hammer im wahrsten Sinne.
    Als der Insi aus der Werkstatt raus gefahren wurde traute ich meinen Ohren nicht. Nicht nur das Rasseln war zu hören und ein sekündliches,lautes,metallisches Klopfen,wie mit einem kleinen Hammer auf dem Motorblock.
    Ich war entsetzt. Sofort hollte der Testfahrer seinen Mitarbeiter (Motorspezi) und erklärten mir das dieses Geräusch schon am Tag zuvor da war,aber nicht so deutlich und durch das neue Öl nun richtig zu hören wäre und eindeutig von der Steuerkette kommt.
    Auch sagten sie das mein altes Öl viel zu verdreckt gewesen sei,vollkommen schwarz und dickflüssig.Hätten sie so noch nicht gesehen,der Ölfilter war wohl komplett zu.
    Aber warum....konnte mir keiner erklären. Wartungsintervall habe ich eingehalten 1Jahr,knapp 14 000 Km. Woran liegt das ?
    Ich weiß echt nicht weiter ....
    Kommt das Rasseln und jetzt das Klopfen womöglich garnicht von der Kette ?
    Was macht das Öl so fertig ?


    Ein kleiner Lichtblick ist das Opel 40% der Steuerkette übernimmt,bleiben für mich 700 Euro.
    Wenn danach alles in Ordnung ist,Okay schweren Herzens.Damit kann ich vielleicht noch Leben, aber was wenn nicht.
    Was hat die seit 4 Jahren rasselnde Kette mit dem versifften Öl zu tun?
    Wieso platzt eine Dichtung bei einer etwas brutaleren Probefahrt ?
    Und das Brummen ist trotz Ölwechsel und Dichtungserneuerung immer noch da.
    Was könnte den noch nicht in Ordnung sein ?


    Fragen über Fragen
    Gruß Ronny


    Bin hier echt am verzweifeln......


    Hallo,
    die verbrauchte hintere Bremse wurde nun auch erneuert.
    Nachdem ich meine Winteralus mal genauer betrachtet habe, habe ich mich schnell für die ATE Scheiben +Ceramic-Belägen entschieden.
    Ist ja echt der Wahnsinn.Fahre auf der Vorderachse schon die Ceramic-Beläge und die Felgen sind sauber.
    Hinten sehen die Felgen total versaut aus.
    Kosten für Material 179 Euro + 42 Euro Arbeitsleistung, natürlich in der freien Werkstatt.
    Alles supi....


    Gruß Ronny

    Hallo,
    Ja, es sind Innenbelüftete. Ich habe die POC-J61 Bremsanlage, dürften dann also die 315mm für die Hinterachse sein.
    Ich hoffe ich liege da richtig.
    Gibt es eurerseits irgendwelche Empfehlungen?
    Da ja die Bremse auf der Hinterachse gern mal Probleme macht, siehe eigentliches Thema, würde ich ungern ins Klo greifen.
    Was haltet ihr hiervon:


    ATE BREMSSCHEIBEN 315mm BREMSBELAGE HINTEN OPEL INSIGNIA POC J61 J62 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Vorn fahre ich auch ATE, allerdings mit Ceramic-Belägen, welche ich aber hinten nicht möchte.
    Aktuell fährt meine Frau sehr viel mit dem Dicken und dies sehr Bremsenfreundlich.
    Bedeutet sie fährt/bremst wesentlich vorsichtiger als ich, was ja schön ist.
    Allerdings sieht man das auch an den Scheiben, Rostansatz.
    Und da die Bremskraft hinten geringer ist als vorn, habe ich die Bedenken das mir die Scheiben weggammeln.


    Also empfehlt mir bitte etwas, bin für alles, günstige offen....solange es kein Müll ist.


    Danke Ronny

    Hallo,


    Stelle meine Frage gleichmal hier, ohne ein neues Thema zu öffnen.
    Auch ich muss jetzt die Bremse hinten wechseln.Der akustische Verschleißwarner ist nun deutlich zu hören.
    Gibt es für die Hinterachse auch verschiedene Größen?
    Ich habe einen 2,0T Sportstourer.Welche Scheiben+Beläge könnt ihr empfehlen.
    Auf der Vorderachse fahre ich mit den Ate Ceramic, welche ich aber hinten nicht fahren möchte.
    Wäre schön euren Rat zu erfahren.


    Danke und Gruß Ronny

    Hallo,


    diese Bedenksekunde habe ich auch, aber nur direkt am Radio.
    An der Lenkradbedienung ist dies nicht der Fall, diese reagiert sofort.


    Gruß Ronny

    So, nun ist der Popo wieder warm.
    Habe die defekte Sitzheizung nun beim FOH 2 reparieren lassen.
    Grund war einfach der um 50 % günstigere Preis.
    Wie und warum das so ist ,konnte mir keiner der beiden erklären.
    Fakt aber ist, das die untereinander kommunizieren, da ich zu einem klärenden Gespräch zu meinem FOH geladen wurde.
    Er erklärte mir das er wirklich einen Kulanzantrag gestellt hat, dieser aber abgelehnt wurde.Zeigen konnte er mir dies allerdings nicht. Er bot mir auch in diesem Gespräch 40% Kostenübernahme durch ihn an.
    Weil ich ja so ein guter Kunde bin....
    Warum der andere den Kulanzantrag durchbekommen hat, wusste er auch nicht.
    Warum die restlichen 60% bei dem einen 320€ und bei dem anderen 160€ kosten, konnte er auch nicht erklären.
    Nun ja, ich habe mich nun für die Kulanz mit 160€ Zuzahlung entschieden, ist ja logisch.
    Allerdings war es nicht möglich die beiden Matten in den vorgegebenen 2Stunden zu wechseln.
    Er hat mir nach einer Stunde einen Leihwagen (kostenlos) gegeben.Der elektronische Memorysitz mit Sitzlüftung wäre auf keinen Fall in 2 Stunden fertig.
    Nun, heute habe ich den Dicken wieder abgeholt und 181€ dazu bezahlt.
    Ist schon alles kurios.Allein die neuen Clipse für die Lederbespannung sind wahnsinnige Preisunterschiede zwischen den FOH's.
    Der eine hat für 25Stück ca. 40€ veranschlagt.Bezahlt habe ich bei dem anderen 3,60€ für die 25 Stück.
    Frage mich gerade ob ich die ganzen Jahre schon viel zu viel bezahlt habe?


    Gruß Ronny