Hallo, ich frage mich die ganze Zeit was die Kupplung im Getriebe damit zu tun haben soll? Daher eine ganz andere Frage, hattest Du die Batterie abgeklemmt? Dann braucht der Insignia einige Zeit bis er die Temperatur wieder anzeigt. Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Ist dem nicht so, dann liegt ein Defekt vor.
3 Möglichkeiten:
Sensor defekt
Verdrahtung defekt
Steuergerät (temporär Navi 900) defekt
Je nachdem ob das Fahrzeug noch in der Garantie ist beim FOH vorbeischauen, ansonsten kann man versuchen das Problem einzugrenzen. Löst sich das Problem nach einem Batteriereset (Zündung aus, Schlüssel abziehen, Batterie abklemmen, 30 Sekunden warten, Batterie anklemmen), dürfte sich das Steuergerät aufgehängt haben, in dem es nicht mehr korrekt arbeitet. Ein normaler Reset passiert, wenn man das Fahrzeug verschließt und einige Zeit bis zu 30 Minuten den Insignia stehen lässt. Danach sollte die Temperatur wieder angezeigt werden.
Brachte der Reset keinen Erfolg, kann man vom billigsten zum teuersten Teil testen,
Zuerst den Motorraum nach Marderbiss durchsuchen, hier sind die Leitungen zum Aussentemperatursensor wichtig, dieser sitzt vorn im unteren Kühlergrill.
Sensor nach Bruchstellen im schlimmsten Fall erfolgt durch Steinschlag, ggf. tauschen
Verkabelung prüfen, dazu müsste das Instrument (Navi 900) heraus und man muss den Durchgang zum Sensor prüfen sowohl gegen Masse als auch gegen Plus prüfen.
schlimmstenfalls Navi 900 tauschen, was eher unwahrscheinlich ist.
Gruß
RedEagle1977